DualAudioPatch auch für Frodo - Sound parallel über SPDIF und HDMI ausgeben

• Hallo,

ich habe gelesen, dass es geplant war für Frodo einen DualAudioPatch zu entwickeln.

Ich versuche irgendwie sowohl HDMI als auch SPDIF zeitgleich anzusteuern - bisher aber leider ohne Erfolg.

HDMI ist für Anlage und Plasma im Wohnzimmer und SPDIF ist für den Ton in anderen Räumen der Wohnung.
    Bei meinem alten Popcorn den ich wegen xbmc verkauft habe konnte ich problemlos HDMI und Chinch zeitgleich nutzen.

Habe eine zbox AD06.

Jemand einen Tipp für mich?

LG
    Peter

• Sound unter Gerätemanager:
    AMD High Definition Audio Defice
    Realtek High Definition Audio

Echt - wie geht das?

Unter System - Sytem - Audio Ausgabe habe ich oben HDMI mit 5.1 für den Plasma eingestellt.
    Unten habe ich:
    Audio Ausgabegerät: Direct Sound: HDMI ...
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Direct Sound: SPDIF ... gewählt.

Aber auf dem SPDIF scheint nichts anzukommen - nur wenn ich Audio Ausgabegerät: Direct Sound: SPDIF wähle - dann ist aber HDMI Ton weg.

• Ich habe das schon in allen möglichen Foren durchsucht - aber bin nicht fündig geworden.
    Darum hatte ich etwas Hoffnung, dass dieser "DualAudioPatch" evtl. helfen könnte.

Hast Du eine Idee wie ich das unter Win7 schaffe?

Und wenn ich schon dabei bin - die Energiesparoption / Bildschirmschoner legt sich über xbmc.
    Wenn der Bildschirmschoner von xbmc an geht, daueret geht bald danach der von Win7 an.
    Und wenn ich noch länger warte schaltet Win7 in Energiesparmodus.

Nutze den script.screensaver.multi_slideshow-0.0.2

• Hast Du eine Idee wie ich das unter Win7 schaffe?

Sitze gerade am Arbeitsrechner, aus dem Stehgreif kann ichs Dir nicht grad sagen. Schaue aber heute am späteren Abend mal und werde es dan hier Posten. Bei mir hab ich den Klinkenausgang (Stereoreceiver) "gemappt" sollte aber auch mit spdif gehen. Wie gesagt; schaue später mal nach und Poste dan.

mfG.

• Also; um hier schnell ne Antwort zu geben, hab ich kurz nachgeschaut.

in Win7 im Systemtry auf das Lautsprechersymbohl -> Rechtsklick -> Aufnahmegeräte -> Stereomix wählen -> Eigenschaften -> und dort unter "abhöhren" den 2. Audioausgang wählen auf dem das Signal auch ausgegeben werden soll.

mfG.

Das Bier nehm ich natürlich ;) :thumbup: :D

[edit]Hoffe das geht auch bei passthru (daumendrück)[/edit]

• Wenn Du das "Aufnahmegeräte"-Menü vor Dir hast (dort wo Du Mikrofon usw. siehst) rechtsklick in einen leeren bereich -> "Deaktivierte Geräte anzeigen -> rechtsklick auf "Stereomix" -> Aktivieren.

mfG.

[edit]Muss noch kurz weg, hoffe Du kriegst das so hin, schau wider rein wen ich back bin. mfG.[/edit]

• Gefunden - man muss nur die deaktivierten Geräte anzeigen lassen und dann Stereomix aktivieren.
    Dann Eigenschaften - Abhören - und bei Wiedergabe von diesem Gerät Realtek High Definition Audio gewählt
    Nur leider kommt noch immer kein Signal auf SPDIF ?(

• Zitat

Musik oder Movieton über HDMI oder S/PDIF an die Glotze oder Surroundanlage liefern und gleichzeitig mitschneiden funktioniert also nicht.

Stimmt so im übrigen nicht ganz.
    Das Problem könnte am Passthru liegen. Oder HDMI zu Spdif "Mappen".
    Bin ehrlich gesagt grad zu Faul um zu Testen.
    Aber eben; wens bei Dir nicht geht. Gehts wohl nicht.

(sollte nur noch n Nachtrag für ev. weitere Leser sein.)

mfG.

• Bei mir unter Openelec funktioniert das.

Liegt aber daran dass ich ne GTX 275 drinnen hab und diese ja selber noch kein Audio kann...ich muss also per Stecker vom Mainboard
    intern auf die Graka verbinden...sprich es wird der Spdif Ausgang des Mainboards zur Graka durchgeschliefen.

Ist für mich aber die optimale Lösung. Einmal per HDMI zum TV und einmal per Spdif zum Receiver.

Ich arbeite mit 2 Profilen...einmal eins wenn ich nur den TV an hab...dann wird alles auf 2.0 runter gerechnet.
    Und einmal ein Profil für den AVR...da wird dann bis DTS alles so direkt an den AVR weiter gegeben....die neuere Formate (DTS-HD ect) kann
    mein AVR noch ned.

• hab genau das gleiche problem. ich brauch stereo über spdif und 5.1 über hdmi.
    mache das im moment mit 2 profilen, aber das bereitet auch mal probleme wenn man die einstellungen verändert und es im anderen profil vergisst. :(
    nutze win7 und bin über jede hilfe dankbar. ich bräucht nichtmal beide ausgänge auf einmal, schon die möglichkeit per taste zu wechseln (ohne profile!) reicht mir.
    falls jemand ne lösung weiß immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!