PS: Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe für einige PC-Spiele (u.a. auch einen Playstation2 Emulator) einen "Prozess killen" Switch auf meinem Gamepad definiert um nach dem Spielen wieder in Kodi zu landen. Hierbei funktioniert die Rückkehr in ein Vollbild-Kodi, jedoch lande ich ab und zu (alle 5-10 mal) nicht zurück in Kodi, statt dessen wird der Windowsdesktop gestartet (gebootet, weil vorher HTPCWatcher als Shell).Da hast Du wahrscheinlich Kodi neustarten im Menü ausgewählt. Wenn sich Kodi dann in der Shell beendet, oder es zu lang dauert, bis Kodi neugestartet wird, so denkt ein Programmteil das Kodi dauerhaft beendet wurde und startet somit den Explorer. Hier sollte vielleicht eine einstellbare Delay-Schwelle hinzugefügt werden, falls meine Vermutung korrekt ist.
Also Kodi Neustart habe ich nicht aktiviert. Kodi läuft im Vollbildmodus ohne irgendwelche speziellen Fokusierungen. Das Kontrollprogramm wird dann in den Vordergrund geschaltet. Kodi scheint sich aber dann auch zu minimieren und wird, anders als bei der Batchdateien, nach killen des Kontrollprogramms wieder in Vollbild geschaltet (oder eben nicht und Windows startet)...