HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Oder schreibst Du nur was ich hören will ?

    :) Was hätte ich denn davon? Es geht derzeit wirklich. Auch das mit dem Watcherfenster. Warum auch immer wenn es eigentlich nicht so sein sollte. Komisch.

    Diese Bluescreenmeldungen nerven

    Was meinst du hiermit?

    @Pauabär : Würde ja gern das mit dem minimieren beseitigen. Leider kriege ich es auf meinem Rechner nicht reproduziert. Hast Du auch mal ne andere Kodiversion probiert ?

    Auch hier habe ich das Gefühl das sich das Kodi Fenster nach einem Start randomlike minimiert. Bei Kodiversion 15.2 war es ja ähnlich.

    EDIT:
    eine Sache muss ich doch feststellen.
    Die Emulatoren lassen sich mit keiner Schließmethode beenden. Habe alle ausprobiert, aber nach drücken der angelernten Taste passiert nichts. Wenn ich aber Alt+F4 auf der Tastatur drücke werden sie geschlossen und ich gelange zu Kodi zurück.

  • also erstmal sehe ich das Dein Inputmapper nicht versteckt wird. Ich weiss aber mittlerweile an was das lag. Das ist schon behoben. Der Grund des nicht zurueckkehrens liegt daran das Dein Joypad nicht ermittelt wird. Hast Du es bei Joypadeinstellen kalibriert ? Ist es auch zu dem Zeitpunkt eingeschaltet gewesen ? Es muss eine Joystickerfolgsmeldung im [definition='1','0']log[/definition] stehn. Sonst gehts nicht.

  • Der Grund des nicht zurueckkehrens liegt daran das Dein Joypad nicht ermittelt wird.

    Also scheinbar hat der Watcher irgendwelche Schwierigkeiten.
    Wenn ich den Rechner hochfahre startet zwar die Shell, aber der Watcher verliert irgendwie die Kalibrierungsbestätigung des Controllers. Denn wenn ich zum Explorer zurückkehre, im Watcher nach den Controllern schaue, dann zeigt er mir zwei an. Klicke ich rauf, bekomme ich eine Fehlermeldung. Die wird aber im error.[definition='1','0']log[/definition] gar nicht ausgegeben. Beende ich dann den Watcher, starte ihn neu und kalibriere die Controller, dann bekomme ich eine Erfolgsmeldung. Wenn ich dann aus Kodi ein Spiel starte beendet er es über die definierte Taste.
    Fahre ich den Rechner allerdings runter und starte neu, dann passiert wieder nichts und im Watcher erhalte ich wieder die Fehlermeldung sobald ich den Controller kalibrieren möchte.

    Merkwürdig. Alles andere läuft sauber.

  • Sag mal Pauabär, kann es sein das Du 2 Controller benutzt ? Stöpsele mal einen ab und probiers nur mit einen. Vielleicht liegts irgendwie daran. Kann sein das Programmteil der für die jeweilige ID des einzelnen Joypads zuständig ist immer noch nicht richtig arbeitet und die Controller verwechselt.

  • Einfach im Thread nen bischen zurückblättern und den letzten Link nehmen. ;)

    @Pauabär
    Also ich denke bei Dir hängt das ganze irgendwie mit dem einschalten zusammen. Habe mal eben nen kleines Testprogramm für Dich geschrieben.

    Geh mal so vor:
    -schalte das Joypad ab
    -schalte das Joypad ein
    -führe mein Programm aus
    -es sollte jetzt x Joypads erkannt kommen
    -Danach kommt eine Schleife die bis 8 zählt. Hier sollte irgendwas mit VID_ ... kommen und eine ID
    -notiere diese ID und die VID_Nummer Falls es 2 sind (ID mit zugehörig VID_) , ebenfalls
    -So, jetzt lasse alles so wie es ist, und simuliere das Szenario mit dem Watcher, indem Du den PC neu startest
    -Wenn Du nun wieder irgendwann im Explorer bist, starte das Testprogramm neu
    -es müssen nun alle notierten Daten inkl ID übereinstimmen. Tun Sie das ?
    -Wenn jetzt 0 Joypads erkannt kommt, so gibt es jedenfalls ein Problem mit Deinem Treiber !

    Hinweis:
    In Watcher werden alle IDs durchlaufen und das zugehörige VID_ Muster verglichen.
    Sobald das Muster bzw die Kennung übereinstimmt, wird diese ID zurückgegeben, die Du aufgeschrieben hast...Wird Dein Joypad in der Systemsteuerung eigentlich nach einem Neustart auch noch angezeigt ?

    Joystick Testprogramm:
    https://workupload.com/file/5ENaemb

  • @pauabaer
    Ich glaube zu wissen woran es bei Dir liegt. Jeder Joystick bekommt bei Windows eine Individuelle ID zugewiesen, die dann in der Registry gespeichert wird. Und zwar genau die, welche in meinem Programm bei Joystick einstellen steht. Ich gehe mal von aus, Du hast 2 identische Joysticks, allerdings werden diese im System mit unterschiedlichen IDS verwaltet. Wahrscheinlich schnappst Du dir manchmal einfach den falschen, da es ja optisch die selben sind. Dieser ist dann allerdings nicht im Watcher kalibriert, da er ja ne andere Kennung hat. Du darfst immer nur den gleichen Joypad nehmen, wo die Kennung auch bekannt ist.

  • Wahrscheinlich schnappst Du dir manchmal einfach den falschen, da es ja optisch die selben sind.

    In einer alten Watcher-Version, also früher bevor ich mein System neu aufgesetzt hatte, funktionierte es mit beiden Controllern. Deshalb weiß ich, dass es mit zwei identischen Controllern ja schonmal ging. Kann das dann am Bluetooth-Kopplungsvorgang liegen?

    Habe dein Test mal ausgeführt.
    Zunächst hat mir dein Testprogramm einen Controller angezeigt. Mit ID usw. Dann habe ich den Rechner neugestartet. Aber die Spiele konnten nicht mittels der Taste beendet werden.
    Darauf hin bin ich zurück zum Explorer und habe dein Testprogramm erneut ausgeführt. Aufeinmal zeigt es mir zwei Controller an, obwohl nur einer an ist. Zum einen den vorher schon erkannten und zum anderen einen mit neuer ID (siehe Fotos).
    Dann habe ich den Watcher gestartet und bin auf Joystick einstellen gegangen. Zeigt mir zwei Controller mit identischer ID an. Wenn ich drauf klicke zum kalibrieren bekomme ich erneut eine Fehlermeldung..

    Irgendwas funktioniert nicht. SInd es die Treiber (also ein Windowsproblem) oder liegt es am Watcher?

    Sorry. Hatte keine Tastatur zur Hand, deshalb sind das Handyfotos.

    Gruß
    pauabaer

  • MM , das liegt dann irgendwie an der Joystickgetdev api von Microdoof. Hab die Prozedur mal komplett neu geschrieben. Ab jetzt werden die Joysticks so wie früher durch den Index erkannt und nicht durch die OEM ID (Das Gebilde aus VID_xxx) Die neue Version wird dann sehr viele Änderungen enthalten (siehe Post). Unter anderem ist dann jedes Fenster beliebig in der Position , Breite und Höhe änderbar. Dauert aber noch paar Tage....

  • So, da ich das komplette Programm durchwurschteln musste um die Änderungen vorzunehmen, ich aber nur hin und wieder Zeit finde, daran zu arbeiten, bzw um es zu testen, hier mal das Programm im jetzigen Zustand. Es fehlen noch ein paar Debugeinträge und Kleinigkeiten, ansonsten sollte es aber lauffähig sein.
    Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg ?!

    @Pauabär
    -Das Watcherfenster wird jetzt immer nach der Shell erstellt. Also wenn der Explorer geladen hat.
    -Ich habe eine Option zur Shell hinzugefügt, die es ermöglicht die Zusatzprogramme entweder vor oder nach der einzustellenden Pause zu laden. Dadurch gibt es hofentlich keine Probleme mehr mit dem Verstecken. Der Grund dafür liegt darin, das es ne weile dauert bis die APIFunktionen geladen sind und ich diese in meinem Programm benutzen kann.
    -Die Joystickkalibirierung wurde überarbeitet und funktioniert jetzt wieder mit dem Index. Ausserdem wird jetzt der richtige Name des aktuell kalibrierten Joysticks angezeigt

    @MasterPhW
    -Ich hoffe man kann sich nun in unterschiedliche Accounts einwandfrei einloggen. Den automatischen Einlogvorgang musst Du allerdings in Windows einstellen.
    -Es sind jetzt bis auf den Debugwindow alle Fenster in der Position und Grösse veränderbar ! Dies war die allergrösste Hürde, da jedes Element ausgerechnet werden musste ! Die Daten werden gespeichert, sobald Du das jeweilige Fenster schliesst.


    Also viel Spass...Und wie gesagt is noch nich ganz fertig muss noch bissl testen. In win 7 und 8 läuft es aber ganz ok.

    64 Bit :
    https://workupload.com/file/aFzspy4

    32 Bit :
    https://workupload.com/file/Kj7G5UF

  • So, mal wieder Zeit ne neue Version und zwar die 5.7er rauszuhauen. Hab jetzt nicht viel Probiert. Aber dafür gibts ja den Pauabär.

    32 Bit:
    https://workupload.com/file/S7nYtmK

    64 Bit:
    https://workupload.com/file/gZ6nTTs


    Änderungen:
    -Ab jetzt arbeitet nur noch 1 unabhängiger Thread in dem Programm. Und das wird auch so bleiben.
    Dadurch ist der Programmfluss besser, und es gibt eigentlich keine Konflikte mit anderen Prozeduren mehr.

    -irgendwie hat das Joypad in der Shell bei der letzten Version gesponnen, sollte jetzt besser sein

    -viele Kleinigekeiten behoben (Unter anderem die Maussteuerung)

    -Quellcode von Datenmüll befreit (unnötige oder doppelt belegte Variablen), Strukturen sauber getrennt definiert, um den Überblick zu behalten


    Noch was :
    Ich werde in nächster Zeit wohl keine Zeit mehr finden, grossartig an dem Programm dran rumzuschrauben.

  • Ich habe folgendes Problem mit dem letzten Build 5.7.
    Wenn ich aus Kodi eine Batchdatei starte (cmd Fenster) komme ich nicht mehr in ein Volbild-Kodi zurück, sondern habe ein minimiertes Kodifenster. Das ging bei 5.0 noch richtig (Einstellungen habe ich probiert, ohne Erfolg)

  • Einfach mal mal das [definition='1','4']Debuglog[/definition] hochladen, nachdem der Fehler aufgetreten ist. Das Programm darf allerdings nach dem Fehler nicht neu gestartet werden, da sonst diese Datei überschrieben wird. Dafür habe ich es eingebaut. Alles andere ist Rätselraten.

  • Danke Hubipilot für die prompte Antwort!

    Hier also das [definition='1','0']log[/definition].

    Fehler war:
    Nach starten einer Batchdatei aus Kodi wird Kodi (Vollbildfenster) ausgeblendet und ein cmd-Fenster geöffnet, abgearbeitet und geschlossen. Kodi kehrt danach nicht mehr zurück ins Vollbild, sondern liegt als minimiertes Icon unten links auf dem Monitor. Der Windowsdesktop wurde jedoch nicht gestartet (Shell einstellung : Starten mit HTPCWatcher). Durch anklicken des Icons fährt Kodi wieder in Vollbild.

    PS: Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe für einige PC-Spiele (u.a. auch einen Playstation2 Emulator) einen "Prozess killen" Switch auf meinem Gamepad definiert um nach dem Spielen wieder in Kodi zu landen. Hierbei funktioniert die Rückkehr in ein Vollbild-Kodi, jedoch lande ich ab und zu (alle 5-10 mal) nicht zurück in Kodi, statt dessen wird der Windowsdesktop gestartet (gebootet, weil vorher HTPCWatcher als Shell).

  • Nach starten einer Batchdatei aus Kodi wird Kodi (Vollbildfenster) ausgeblendet und ein cmd-Fenster geöffnet, abgearbeitet und geschlossen. Kodi kehrt danach nicht mehr zurück ins Vollbild, sondern liegt als minimiertes Icon unten links auf dem Monitor. Der Windowsdesktop wurde jedoch nicht gestartet (Shell einstellung : Starten mit HTPCWatcher). Durch anklicken des Icons fährt Kodi wieder in Vollbild.

    Das selbige Problem hatte Pauabär auch. Eigentlich liegt das an Kodi selber. Es ist eher Zufall gewesen, das es mal ging. Ich werde, eine separates Element einbaun, welches nur den minimierten Zustand des Mediacenters unabhängig von der Fokusierung prüft, und gegebenenfalls korrigiert.


    PS: Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe für einige PC-Spiele (u.a. auch einen Playstation2 Emulator) einen "Prozess killen" Switch auf meinem Gamepad definiert um nach dem Spielen wieder in Kodi zu landen. Hierbei funktioniert die Rückkehr in ein Vollbild-Kodi, jedoch lande ich ab und zu (alle 5-10 mal) nicht zurück in Kodi, statt dessen wird der Windowsdesktop gestartet (gebootet, weil vorher HTPCWatcher als Shell).

    Da hast Du wahrscheinlich Kodi neustarten im Menü ausgewählt. Wenn sich Kodi dann in der Shell beendet, oder es zu lang dauert, bis Kodi neugestartet wird, so denkt ein Programmteil das Kodi dauerhaft beendet wurde und startet somit den Explorer. Hier sollte vielleicht eine einstellbare Delay-Schwelle hinzugefügt werden, falls meine Vermutung korrekt ist.

  • Nach starten einer Batchdatei aus Kodi wird Kodi (Vollbildfenster) ausgeblendet und ein cmd-Fenster geöffnet, abgearbeitet und geschlossen. Kodi kehrt danach nicht mehr zurück ins Vollbild, sondern liegt als minimiertes Icon unten links auf dem Monitor. Der Windowsdesktop wurde jedoch nicht gestartet (Shell einstellung : Starten mit HTPCWatcher). Durch anklicken des Icons fährt Kodi wieder in Vollbild.

    Das selbige Problem hatte Pauabär auch. Eigentlich liegt das an Kodi selber. Es ist eher Zufall gewesen, das es mal ging. Ich werde, eine separates Element einbaun, welches nur den minimierten Zustand des Mediacenters unabhängig von der Fokusierung prüft, und gegebenenfalls korrigiert.


    Das wäre klasse, wie gesagt, beim 5.0 Release habe ich dieses Problem nicht festgestellt.

    Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!