HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

• @Bär
    Hast noch nicht die Frage beantwortet. Funktioniert den wenigstens erstmal das starten von Kodi als Shell wenn Du keine extra Programme bei >Shell einstellen< definierst ? Und wird denn anschliessend der Explorer geladen, wenn Du Kodi schliesst ?

@Mayo
    Ich wollte den "Xbox" Button (Nr. 50 in Deinem Programm) mit dem ESC Tastendruck belegen, um per Gamepad die EMUS bzw. PC-EXEs einfach zu "killen" und in Kodi zurück zu kehren. Die Taste sprach zwar an, führte aber keinen Programmkill durch.

Du kannst nicht nicht den XBOX Button gleichzeitig mit Escape und Prozess killen belegen. Weiss nicht was Du meinst. Du definierst zuerst den X Box Button bei Tasten einstellen. Danach wählst Du das Programm aus und stellst bei Schliessmethode entweder Prozess killen oder Escape ein. Je nachdem was besser funktioniert. Probier alternativ mal ne andere Taste bei >>Tasten einstellen<< Kann es sein das bei Dir das kleine Fensterchen erscheint wenn Du den XBOX Button drückst ?

Aktivier mal die Debugfunktion und lad die Datei hoch. Dann bin ich etwas schlauer.

Naja, wenn ich auch noch verschiedene launcher.xml berücksichtige wird das einfach zu komplex und nur noch sehr schwer zu durchschauen. Ausserdem wird der Advanced launcher auch nicht mehr supported.Weiss nicht ob ich mir da noch die Mühe mache. Jedenfalls unterstützt diese Version nur 1 launchers.xml

• Guten Abend,

also :)

Habe im Watcher die Shell-Funktion ohne weitere Programme gewählt. Kodi wird gestartet. Allerdings verliert Kodi den Fokus und minimiert sich. Dies geschieht auch, wenn ich den Watcher deaktiviert habe und eine Verknüpfung von Kodi in den Autostartordner packe. In beiden Fällen benötige ich eine Maus um Kodi wieder zu maximieren. Bei der Shell-Variante natürlich ein Nogo. Ist Kodi wieder maximiert und beende ich es, dann lädt sich der Explorer. (Siehe [definition='1','4']Debuglog[/definition])

Jetzt habe ich eine Batch zum Kodi-Autostart. Hier habe ich eine Zeitverzögerung von 10sec eingebaut. Danach startet sich Kodi ohne danach den Fokus zu verlieren. Im Watcher kann ich ja auch einen verspäteten Start von 10 sec auswählen. Leider besteht hier weiterhin das Problem mit dem minimierten Kodi.

Summasumarum..die Shell-Funktion funktioniert bei mir noch nicht.

Hilft dir das [definition='1','3']Debug[/definition]? Sieht für mich erstmal nicht aufschlussreich aus?!

Gruß
    pauabaer

• So, wie Du es jetzt beschreibst, ist die Fehlersuche wesentlich einfacher.
    Mir ist auch aufgefallen, das die neue Kodiversion sich minimiert. Mir scheint es so, dass der Fokus von Kodi selbst permanent geprüft wird. Denn wenn ich das Fenster wechsle minimiert es sich bei mir. Deshalb minimiert es sich wohl auch wenn es per Batch gestartet wird, da so erstmal das Batchfenster den Fokus hat. Das ist vor allem nervig wenn man ein Programm per ADVL im Shellmodus startet und dann unten ein kleines Fenster hat, weil ja Kodi grad den Fokus nicht hat. Ich hab deswegen in meinen Code ein "Hidewindows eingebaut. Dadurch verschwindet dieses Fensterchen. Auch werden nun dadurch in der Shell keine Fenster mehr angezeigt die über die Shell mit Kodi mitgestartet werden. Übrigens maximiert sich Kodi automatisch wenn der Fokus eingestellt ist. Dies betrifft auch die Shell. Aber das weisst Du ja.

• Naja das wäre halt so ne Notlösung, weiss aber nicht ob das dann auch so geht, is nur ne Vermutung.
    ...Mmm hab grad eine Batchdatei erstellt darin steht einfach nur >Kodi<. Hab die Batchdatei ins Kodiverzeichniss kopiert und gestartet ohne das mein Programm aktiv ist. Komischerweise ist Kodi normal gestartet und hat nicht den Fokus verloren. Hast Du vielleicht noch irgendwelche Parameter übergeben ?

Gruss Kevin

• Hab mal geschaut, da hatte mal jemand ein ähnliches Problem. Vielleicht, liegt ja darin die Lösung. Wie gesagt müsste ich mal Deine Kodiversion wissen. Wenn sich Kodi so jedenfalls auch minimiert, sollte es ja nicht an meinem Programm liegen.

Der Fehler war bei mir, dass bei mir unter den System-Einstellungen und
    Videohardware nicht "benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild"
    eingestellt war. Ich dachte, dass was ich suche ist 100%ig "echtes
    Vollbild". Seitdem ich diese Option nun aktiviert habe, funktioniert der
    Autostart wirklich einwandfrei:-).

• Guten Abend Hubi..
    ..vorab..ich benutze noch Kodi 15.2.

Habe jetzt zwei Szenarien getestet.. Beide ohne zusätzliche Programme.

1)
    Haken bei "Fokus deaktivieren" raus genommen und das in den Kodi-Video-Einstellungen Anzeigemodus Vollbild:

Die Shell-Funktion gelingt. Kodi verliert aber den Fokus und wird minimiert. Maximiert sich neu. Dann minimiert sich das ganze wieder und danach folgt nochmal die Maximierung des Fensters. Nach Beenden von Kodi lädt der Explorer wie gewünscht.

2)
    Haken bei "Fokus deaktivieren" ist drin und in den Kodi-Video-Einstellungen Anzeigemodus Vollbild-Benutze Vollbild-Fenster:

Die Shell-Funktion gelingt. Kodi verliert nicht den Fokus. Allerdings sieht man für einen kurzen Moment über dem Kodi-Bild, dass sich der Watcher minimiert. Das wäre schön wenn das nicht wäre.

--> Sprich Szenario 2 entspricht schon ziemlich das von mir gewünschte Setup (Sofern man das minimieren nicht mehr sieht)

In beiden Fällen ist mir aufgefallen, dass man anfangs die Maus und das Laderädchen sieht. Kannst du eine Option einbauen, die das unsichtbar macht?

Gruß
    pauabaer

• Ah ok. Du solltest auch die aktuelle Kodiversion nehmen. Naja, ich werd mal die andere Version probiern. Schliesslich sollte nicht nur Vollbildfenster zum Ziel führen. Aber ich denke mal wenn die Programierer es so hingebogen haben, werde ich da auch nix dran ändern können.

Die Maus kann erst versteckt werden, nachdem das Fenster kurz da war. Davor ist der Watcher noch nicht geladen und kann somit keinen Einfluss nehmen. Das mit dem Fenster bekomm ich gar nicht mit. Wahrscheinlich, weil ich eine SD benutze. Win 7 ist übrigens bei mir ab einschalten in 3 Sekunden gebootet. Und das ist kein Witz ! Wahrscheinlich auch , weil ich viel optimiert habe.

• Das mit dem Fenster bekomm ich gar nicht mit. Wahrscheinlich, weil ich eine SD benutze. Win 7 ist übrigens bei mir ab einschalten in 3 Sekunden gebootet. Und das ist kein Witz ! Wahrscheinlich auch , weil ich viel optimiert habe.

Meinst du SSD? Benutze ich auch. Welche Optimierungen hast du vorgenommen? 3 Sekunden hört sich verdammt interessant an :)

Ja..ich habe mir für die nächsten Tage vorgenommen meine beiden Clients auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

• Ja SSD. Optimierungen habe ich einige vorgenommen. Kann da nicht alles aufzählen. Unter anderem aber:
    Hardware:
    schneller Prozzi (I5), schnelles Mainboard (H97Iplus),ultraschnelle EVO 50
    ..durch die config kann ich den Dolphinemu (Wii) mit allen Spielen in 60 FPS zocken

Software:
    Klassicher Windowsskin, nur allernotwendigste Treiber, Programme beim boot einstellen, Timeoutwert beim booten runtersetzen, keine Antivirus das im Hintergrund werkelt (Für was bei meinem OFFLINE pc ?),keine neusten Treiber Updates installieren (Die sind meist nur für die neuste,schnellste Hardware ausgelegt), BIOS optimierungen

Dann habe ich noch irgendwas eingestellt was den Stromverbrauch senkt weiss nicht mehr was das war.
    Hing glaub ich mit dem Skin zusammen.

Mauscursor kann man übrigens per registry deaktivieren. Aber dann ist der immer deaktiviert. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

• Also das mit der Maus ist auch nicht so dramatisch. Besser so, als wäre sie immer deaktiviert.

In 3sec aus dem S5? Mein Desktop-Rechner mit Win10 hat eine minimal höhere Bootzeit. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich Win im UEFI-Modus installiert habe.

Meinen HTPC wollte ich irgendwann wenn genug Zeit ist eh mal neu aufsetzen. Das würde ich dann auch so machen.

Was genau meinst du mit einem Skin bei Windows? Höre ich zum ersten Mal.

Und noch eine Frage zum Watcher..Wenn ich die Shell-Funktion ausführe, funktioniert dann die Aufgabenplanung von Windows? Möchte nämlich Abends meinen Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren lassen..

• Deine Erfolgsmeldungsbox finde ich super! :D

Gibt es auch noch eine in Bezug auf das sichtbare Minimieren des Watcher-Fensters? :)

Das mit der Aufgabenplanung weiss ich nicht. Muesste da selbst probiern ob es da Konflikte gibt.

Ok. Werde ich heute Abend mal versuchen. Dachte vielleicht hast du schon Erfahrung damit.

Wird eigentlich der Explorer wieder geschlossen wenn ich zurück zu Kodi gehe?

• Wenn das Häckchen im Menü gesetzt ist schon.

Hab es gestern abend geschaft alle Fenster der Shellprogramme erfolgreich zu verstecken. Das gute ist, ich kann somit auch das Kodifenster verstecken, sobald ein Emulator gestartet wird. Somit gibt es kein Kodiicon in der Taskleiste bzw kein Fenster mehr wenn der Emulator läuft. Aber trotzdem ist Kodi aktiv. Und es kann genauso schnell zurückgekehrt werden, als wäre das Fenster sichtbar. Allerdings muss ich dadurch überall im Code wo die Prozedur benutzt wird etwas abändern, da diese dann anders arbeitet und das dauert und kann wieder viele neue Fehler verursachen. Werde jedenfalls dann die Option im Menü einbaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!