HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

• Der Hintergrund sollte schwarz werden. Zumindest ist das in Win 8.1 so. Allerdings weiss ich nicht ob man auch den Logintext weg bekommt. Ich werde aber mal schaun ob dies bei Win 10 möglich ist und gegenenfalls einbaun.

ich bin gespannt ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich hab folgendes Problem.

Für das aktivieren von Batch Files mit dem ADVL habe ich den explorer.exe von Windows als Programm in HTPCWatcher angegeben. Nun will HTPCWatcher bei jedem Neustart, dass ich den Explorer schliesse (der ja logischerweise auf ist um den HTPCWatcher zu starten). Wenn ich das tue schliesst sich auch HTPCWatcher wieder.

Eine Neuinstallation (bzw. löschen und neu entzippen) brachte keine Abhilfe.

Bitte um Hilfe das Programm wieder starten zu können.

DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von Mayo (7. März 2016 um 22:21)

• Du darfst in meinem Programm nicht den Explorer angeben. Das ist ja die Shell des Betriebssystems. Alle anderen Programme die über ADVL gestartet werden schon. Bastel auch grad wieder etwas dran. Hatte bisher keine Zeit mehr, da ich nach Chemnitz gezogen bin und die Freundin laufend quakt :)

• Du darfst in meinem Programm nicht den Explorer angeben. Das ist ja die Shell des Betriebssystems. Alle anderen Programme die über ADVL gestartet werden schon. Bastel auch grad wieder etwas dran. Hatte bisher keine Zeit mehr, da ich nach Chemnitz gezogen bin und die Freundin laufend quakt :)

Danke Hubipilot für die Antwort! Dies hatte ich schon befürchtet, aber wie bekomme ich das wieder rückgängig? (HTPCW. startet ja nicht mehr).

Und wie händle ich das dann? Ich habe in ADVL einen Ordner angegeben mit allen INK (Verknüpfungen) zum starten von diversen Programmen. Die habe ich dann mit dem Explorer als "Emulator" eingerichtet um nicht jeden Launch händisch als eigenes ausführbares Prg. anlegen zu müssen (sind viele). Funzt soweit auch,nur halt mit HTPCW.nicht...

• Lösche einfach das Watcherverzeichniss, das sich im Appdataordner befindet. Starte das Prog neu und klicke auf den Button <lade aus ADVL> Jetzt sollten alle Programme in der Liste sein. Dann noch Schliessmethoden und Joypad zuweisen und es sollte gehn. Musst dann nur auf Prozessaktivierung klicken. Die Emus MÜSSEN aber in der Liste sein ! Ansonsten halt manual das Programm hinzufügen. Bring bald ne Version raus, wo alles etwas einfacher gehalten wurde. Das mit den Bedingungen für die Keys und der Schliessmethode für das Mediacenter / Emufrontend, ist da doch etwas zu durcheinander und führt zu Fehlern. Die neue Version kommt da ohne irgendwelche Bedingungen aus. Der Key wird dann direkt auf die Taste gelegt und fertig.

• Ja ich geb noch Support. Bin nach Chemnitz gezogen und hatte da keine Zeit. Hab mich aber die letzten Tage mal wieder etwas hingesetzt und dabei einiges verändert. Hab allerdings grad kein 64 Bit OS zur Hand gehabt. Deshalb habe ich es unter Win 7 32 Bit kompiliert. Daher gibts nur die 32 Bit Version.
    Hab das ganze unter Win 7 getestet. Wäre nett wenn jemand Win 8 Feedback geben könnte.

Noch ein Hinweis : Ein Emufrontend ist ein separates Programm, welches extern gestartet wird und eine Benutzeroberfläche wie der Advanced Launcher für das Starten von Emulatoren bietet. Attract Mode wurde bei mir z.b zum testen eingesetzt. Wenn man mit DVBViewer, so wie ich unterwegs ist, macht sich das Programm sehr gut !

Hier das Osterei :

Download 32 Bit :
    http://workupload.com/file/7kfwN8rT

Änderungen :
    -Probleme mit der Joystickerkennung behoben
    -Fokussystem neu geschrieben. Es erkennt automatisch was fokusiert werden soll.
    -die Tasten sind jetzt nicht mehr an Bedingungen geknüpt, sondern werden klar definiert
    Dennoch ist es möglich eine Taste für starten / beenden (gleichzeitig) zu belegen
    -die Starttasten für das Mediacenter / Emufrontend können separat mit einer anderen Datei belegt werden. Somit kann man z.b eine Batchdatei starten, die dann das Mediacenter aufruft.
    -bei der Shell kann man auswählen ob die mit zu startenden Programme versteckt und minimiert werden sollen
    ...und noch ein paar andere kleine Sachen

Hinzugefügt :
    -Man kann jetzt, wenn das Mediacenter oder Emufrontend startet, standartmässig alle Fenster minimieren

-jede Menge kleinere Fehler behoben

Entfernt, da zu fehleranfällig :
    -Einstellungen für einen schwarzen Bildschirm
    -Einstellungen für das zurückschreiben der launchers.py

• Ahh, das ist aber alles sehr fein, zumal ich gerade nach 2 Tagen rumgebastel, mit der alten Version verzweifelnd aufgab!

Vorab Danke an Hubi, für Deine Hilfe, ich habe den "Explorer-Fehler" behoben, leider habe ich es nach wie vor nicht geschafft den ADVL mit PC und PS2 Games zu füttern und diese/bzw. den PS2 Emu, sauber zu beenden und in Kodi zurückzukehren. Als ich dann versuchte HTPCWatcher als Shell zu nutzen, schrammte ich ganz haarscharf an einer Neuinstallation vorbei ;)

Ein grosses Problem stellte u.a. dar, dass ich mehrere Profile im Einsatz habe und daher in meiner Installation auch mehrere ADVL launcher.xml existieren.

Mal schauen ob die neue Version abhilfe bringt... Danke dafür!

• @Mayo

Also bevor Du rumstellst und aufgibst solltest Du erstmal die Funktionsweise verstanden haben, denn sonst führt das so oder so nicht zum Erfolg.

1. Deine Programme müssen zuerst einmal im Advanced Launcher oder Rom Collection Browser eingestellt, und einwandfrei startbar sein ! Wenn das nicht der Fall ist, kann auch mein Programm nix dagegen tun !

2. Wenn Deine Programme im Advanced Launcher eingestellt sind, so liegt auch eine launchers.xml vor.
    Allerings nicht 2 wie Du schreibst, das wäre mir neu ! Der ADVL schreibt alle Einstellungen in eine einzige launchers.xml (inkl Lnks) ! Nur diese eine kann mein Programm einlesen und verarbeiten ! Alle anderen Programme musst Du manuell hinzufügen !

3. Wenn Du im ADVL den Explorer auswählst um lnks zu erfassen, so heisst das nicht, das Du dies in meinem Programm einstellen musst ! Der Explorer wird im ADVL nur erfasst, damit dieser weiss, das es sich bei den LNKs um ein PC Programm oder Spiel handelt ! In meinem Programm muss der Prozess, also die EXE oder COM Datei erfasst werden, nur diese wird kontrolliert ! Wenn die Launchers.xml eingelesen wird und darin sich die lnks befinden, so wird automatisch die EXE oder COM Datei ermittelt.

4. Ich hoffe Dir ist klar wie mein Programm arbeitet. Schau Dir mal den Taskmanager an. Da sind alle möglichen Prozesse (Programme) gelistet. Mein Programm überwacht diese Liste ! Allerdings kann ein Prozess keine LNK oder Batchdatei sein ! Deshalb muss immer die EXE oder COM Datei angegeben sein !

5. Die Schliessmethode muss natürlich auch spezifisch für jedes Programm definiert werden ! Die Standarteinstellungen funktionieren da oft nicht !

• Nabend Hubi..

..ich habe jetzt mal die neue Version getestet. Also auch die 64Bit Version funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Eine Sache ist mir aufgefallen.. Habe mir im Kodi ein Befehl erstellt, womit ich das Programm minimiere um im Explorer irgendetwas machen zu können.. Wenn ich den Befehl aus dem Kodimenü heraus auswähle, wird Kodi minimiert, aber schon kurz danach wieder maximiert. Also es scheint als liege der Fokus auf Kodi. Hab in den Einstellungen aber nichts gefunden wo sich das bestätigt oder ich das ausstellen kann..

Eine zweite Sache betrifft die Shell funktion. Hier komme ich überhaupt nicht klar. Also ich stelle die Funktion ein und kann auch weitere Programme laden lassen (beispielsweise die explorer.exe). Lasse ich das Programm nun neustarten, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm und eines der Programme die ich mitgeladen habe, ist unten links minimiert zu sehen. Das wähle ich dann aus mit der Maus. Minimiere es, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Ich kann dann erst über ein Reset wieder in den Explorer starten..

Vielleicht verstehe ich auch die Funktionsweise noch nicht?!

Gruß
    pauabaer

• ..ich habe jetzt mal die neue Version getestet. Also auch die 64Bit
    Version funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Eine Sache ist mir
    aufgefallen.. Habe mir im Kodi ein Befehl erstellt, womit ich das
    Programm minimiere um im Explorer irgendetwas machen zu können.. Wenn
    ich den Befehl aus dem Kodimenü heraus auswähle, wird Kodi minimiert,
    aber schon kurz danach wieder maximiert. Also es scheint als liege der
    Fokus auf Kodi. Hab in den Einstellungen aber nichts gefunden wo sich
    das bestätigt oder ich das ausstellen kann..

Probier mal im Menü bei >Fokus einstellen< den Haken bei <Fokus deaktivieren> zu setzen

Eine zweite Sache betrifft die Shell funktion. Hier komme ich überhaupt nicht klar. Also ich stelle die Funktion ein und kann auch weitere Programme laden lassen (beispielsweise die explorer.exe).

Die Explorer EXE ist doch die Shell ? Die wird standartmässig geladen, die wird doch nicht extra eingetragen ?! Mach mal den Haken bei minimiert und versteckt starten bei >Shell einstellen < raus.
    Funktioniert den das Starten ohne weitere Zusatzprogramme ?

• Probier mal im Menü bei >Fokus einstellen< den Haken bei <Fokus deaktivieren> zu setzen

Super. Genau das war es. Hab ich übersehen.

Die Explorer EXE ist doch die Shell ? Die wird standartmässig geladen, die wird doch nicht extra eingetragen ?! Mach mal den Haken bei minimiert und versteckt starten bei >Shell einstellen < raus.
    Funktioniert den das Starten ohne weitere Zusatzprogramme ?

Also ich möchte das der Watcher Kodi als Shell lädt, sodass ich vom Windows gedöns nichts mitbekomme. Aus den Einstellungen erkenne ich nicht, dass der Explorer im Hintergrund mit startet.

• Danke nochmal für Deine Erläuterungen, mir ist der grundsätzliche Aufbau schon klar, bekam aber leider die relevanten Programme nicht mit einem vordefinierten Tastendruck geschlossen. Ich wollte den "Xbox" Button (Nr. 50 in Deinem Programm) mit dem ESC Tastendruck belegen, um per Gamepad die EMUS bzw. PC-EXEs einfach zu "killen" und in Kodi zurück zu kehren. Die Taste sprach zwar an, führte aber keinen Programmkill durch.

Bei der Nutzung des ADVL muss ich Dir im folgenden Punkt leider wiedersprechen:

2. Wenn Deine Programme im Advanced Launcher eingestellt sind, so liegt auch eine launchers.xml vor.
    Allerings nicht 2 wie Du schreibst, das wäre mir neu ! Der ADVL schreibt alle Einstellungen in eine einzige launchers.xml (inkl Lnks) ! Nur diese eine kann mein Programm einlesen und verarbeiten ! Alle anderen Programme musst Du manuell hinzufügen !

Wenn Du Kodi mit mehreren Profilen betreibst (also z.B. benutzerspezifische Profile), hat jedes Profil eine eigene ADVL Nutzung und somit auch eine eigene launchers.xml. Dies ist auch erwünscht, damit Sohnemann mit seinem Profil auf andere Sachen zugreifen kann als z.B. der Papa ;)

Kodi baut das so auf, dass ein Mutterprofil vorliegt mit einem Ordner "profiles" wo entsprechende Tochterprofile abgelegt werden, die relevante Einstellungen erben. Allerdings werden in jedem Profil ein eigener "Addon-Data" Ordner geführt, wo u.a. auch der ADVL jeweils seine Daten ablegt (zb. die jeweiligen launcher.xmls) Ferner hat jedes Profil z.B. eigene Favouriten, eine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].XML und eigene Thumbnails.

Dies solltest Du vielleicht bei kommenden Versionen berücksichtigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!