HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

• So, denke ich konnte Deinen Fehler reproduzieren....Was benutzt Du den für einen Controller ? Bei mir tritt das Problem nur unter bestimmten Umständen auf wenn sich der Controller ausgeschaltet hat.

Ablauf:
    -Controller hat sich ausgeschaltet
    -System bootet
    -usb wird initialisiert...nicht alle usb Geräte werden erkannt (Controller)
    -Watcher initialisiert sich...aber ohne Joystick, da nicht in Liste bzw eingeschaltet (USB Geräte)
    ->Folge..Zurücktaste geht nicht, weil nicht initialisiert
    ->späteres Controller einschalten bringt nix, da mein Prog schon zuvor den Controller initialisiert hat

Vorablösung(falls es wirklich das bei Dir ist): Controller muss immer eingeschaltet sein beim Systemstart

Einleseroutine ist soweit fertig...muss blos nur noch bissl testen

• Nabend Hubi,
    es hat doch etwas länger gedauert mit dem Test..

-Debugversion runterladen http://workupload.com/file/oQMNKB6I und Datei ins Verzeichniss kopiern ...
    check

-Programm in der Aufgabenplanung eintragen (geh mal von aus, das dem noch so ist)
    check

-PC neu starten ->PC startet neu und lädt den Watcher
    check

-Meldung vom Watcher notieren(Pfadangabe) und ok klicken ->Ich glaube hier wird bei Dir kein korrekter Pfad ermittelt !!!!!
    Pfad: C:\pauabaer\appdata\roaming\xbmcwatcher\einstellungen.txt

-Programmeinträge geladen kommt...Hier sollte die Zahl so viel sein wie in der Liste ! Auf jeden Fall aber über 0 ! Programmeinträge: 8

-Watcher minimiert sich jetzt ! check

-gehe ins XBMC und starte ein Spiel (nicht das eine wo net geht ->am besten nen Emulator !)
    check

-die Meldung Prozesserkennung aktiviert ! kommt ?! Tut sie das ? --->wenn ja klicke Ok...Das heist schon mal das das Programm im richtigen Teil arbeitet und der Prozess erkannt wurde....
    check

-halte nun den definierten Joypadbutton gedrückt ->Joypadbuttonaktiv sollte nun kommen ! Tut es das ? Das heisst das die Joypadlibrary erfolgreich geladen wurde und die Joypadabfrage schonmal funktioniert !
    check

-klicke ok check

-Nun sollte noch der Pfad angezeigt werden ?! Kann sein das die Message nicht im Vordergrund ist...musste halt in den Vordergrund holen. ..Wenn der Pfad stimmt hat die Prozesserkennung erfolgreich funktioniert...und Du solltest nach einem Klick auf ok wieder zurückkommen..
    check

Gleiches habe ich für ein PC-Spiel gemacht. Alle Einträge stimmen.
    Hierzu habe ich noch zwei Anmerkungen:
    1. die PC Spiele lassen sich nicht mit der Taste beenden. ABER durch das Beenden im Spiel selber, kehre ich danach automatisch zum xbmc zurück (für mich die elegantere Art)
    2. Das bisher fehlende Spiel taucht in der Liste jetzt endlich auf. Lässt sich aber nicht durch den Button beenden und auch nach Beenden innerhalb des Spiels gelange ich nicht zurück.

Das schließen mit Alt+F4 aller Spiele (PC und Emus) gelingt aber mittels Tastatur und ich kehre zurück.

Jetzt zum Controller:
    Ich benutze einen DS4 (Playsstation) Controller der mittels Software als xbox-Windows Controller erkannt wird.
    Benutze ihn vorzugsweise via Bluetooth. Aus diesem Grund mache ich ihn auch erst an, wenn der Rechner hochgefahren ist.

• Danke für den ausführlichen Test ! Habs heut zum ersten mal geschaft, das die Erkennung auch nach dem Autostart funktioniert, nachdem das Joypad separat eingeschaltet wird. Dank dieser Funktion hier...
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…e(v=vs.85).aspx

Das steht auch (wie schon vermutet)...
    Wireless controllers are not considered active upon system startup, and calls to any of the XInput
    functions before a wireless controller is made active return
    ERROR_DEVICE_NOT_CONNECTED. Game titles must examine the return code and
    be prepared to handle this condition. Wired controllers are
    automatically activated when they are inserted. Wireless controllers are
    activated when the user presses the START or Xbox Guide button to power
    on the controller.

Ich geh mal von aus das das dann auch bei Dir funktionieren sollte. Muss halt noch bissl testen. Denk mal morgen kannst Dus mal probiern.....

Was mich noch interressieren würde..Hat Dein Controller einen Guidebutton ? Und wenn ja..funktioniert dieser per Autostart ?

• Ich hab im Internet nichts finden können, ob der PS Button auch ein GuideButton ist. Was kennzeichnet einen GuideButton?

Ich schalte über den PS Button meinen Controller an/ aus.

Da er ja mittels Software/ Treiber als Xbox Controller emuliert wird, könnte es durchaus sein, dass der PS Button den Xbox Guidebutton 'darstellt'?!

Bin gespannt auf deine nächste Version :)

Mein 'Langzeittedt' hat weiterhin Bestand und dein Watcher läuft bis auf bei dem einen Spiel tadellos. Auch nachdem der Rechner aus dem Standby geholt wird.

• So hab mal die Version modifiziert...habe folgendes geändert:

-Joypad wird erst initialisiert wenn eine Joypadtaste gedrückt wird (Bildschirm wird kurz dunkel). Somit sollte der Autostart klappen.
    -Laderoutine für ADVL modifiziert.....Keine Ahnung obs jetzt besser klappt
    -Auswahldialog für die Einstellung der Shell (unlogische Abfrage) ,
    sowie plötzliches Neustarten / beenden von XBMC / Kodi für MasterPHW überarbeitet
    -Neuanordnung der Buttons (Steuerungszuweisung)
    -..dann noch hier und da ein paar Kleinigkeiten

...Testversion:
    http://workupload.com/file/nhao8Sbo

....bin mal gespannt ob der Autostart nun klappt...musst halt ne Taste aufm Pad drücken damit er sich initialisiert

• Guten Morgen,

hab gestern die neue Version getestet. Leider ohne wirklichen Erfolg.
    Hab zunächst die Aufgabenplanung (der alten Version) deaktiviert und das Verzeichnis unter einem anderen Pfad abgelegt, sodass ich auch wirklich einen 'neuen' Test habe.

Hab dem Watcher adminrechte zugewiesen.
    Anschließend gestartet um die Einstellungen vorzunehmen.

-Joypad wird erst initialisiert wenn eine Joypadtaste gedrückt wird (Bildschirm wird kurz dunkel). Somit sollte der Autostart klappen Als erstes kommen die InfoFenster. Auch das mit der Joypadkallibrierung.
    Nach erfolgter Bestätigung wird der Bildschirm in der tat kurz dunkel. Aber zu dem Zeitpunkt war der Controller noch gar nicht an.

hab dann im Menü das Joypad kallibriert und auch die entsprechende Taste zugewiesen. alle Möglichkeiten sind wie immer auf 'nein' gestellt.

Die Liste der Spiele ist jetzt 'sauberer', da keine Endungen mehr angezeigt werden. Sprich nur noch die SpieleNamen. Allerdings fehlt dieses mal ein anderes Spiel, was bisher immer aufgenommen wurde.

Das wollte ich erstmal außen vor lassen.
    Hab dann den HTPC neugestartet. allerdings meldet sich beim Systemstart dann das UAC wieder. Habs bestätigt , aber der Watcher startete nicht.

An diEser Stelle hab ich den Test abgebrochen, weil der Autostart schon nicht funktioniert.

Danach hab ich die Aufgabenplanung wieder aktiviert und das alte Watcherverzeichnis zurückgespielt und der Watcher läuft wieder super (bis auf das Schließen des einen PC-Spiels)

Hoffe das Ergebnis hilft dir irgendwie, auch wenn es auch für dich bestimmt etwas frustrierend sein wird?!

Gruß pauabaer

• Hab dem Watcher adminrechte zugewiesen.
    Hab dann den HTPC neugestartet. allerdings meldet sich beim Systemstart dann das UAC wieder. Habs bestätigt , aber der Watcher startete nicht.

Das wird auch nicht funktionieren mit UAC und gleichzeitigen Autostart als Admin (auch mit anderen Programmen nicht), da ja Windows selber hier die Steine in den Weg legt. Sonst könnte jedesmal sich ein Virus als Admin selbst laden. Der Autostart wird nur ohne Admin klappen. Es sei denn Du startest diese Version wie die alte per Aufgabenplanung(wovon ich ausgegangen bin). Da hatte es ja bei Dir mit dem Joypad Probleme gegeben und das sollte jetzt mittels Aufgabenplanung funktionieren. Das jetzt wieder ein Spiel nicht in der Liste steht kann eigentlich nicht sein...Aber ok, was ist es den diesmal für eines ? :) Wurde die XML verändert ? lad nochmal die launchers.xml hoch.

• Sorry das es so lang gedauert hat.

..heute habe ich es endlich geschafft. ABER leider wieder ohne Erfolg.
    Hab eine neue Aufgabenplanung erstellt und der Autostart funktioniert wie er soll. Auch die Konfig des Joypads.

Die launchers-datei hat scih aktualisiert. Dieses mal wird F1 nicht gelistet..

Aber auch wenn ich alles eingestellt habe und den Emus und PC Spielen eine Schließmethode zugewiesen habe, schließt er die Spiele beim betätigen des Buttons nicht! -.-

• So, da bin ich wieder. Hatte leider kein Internet zu Verfügung...Jetzt gehts wieder....Hast Du mal geschaut was Du da verändert hast ? Schliesslich wird es einmal gelistet und einmal nicht. Es waren ja auch schon einmal alle Spiele gelistet...Was hast Du da gemacht ? Nun ja jedenfalls werd ichs dann wohl so machen, das es ein Setup gibt, wo zuerst alle Spiele automatisch eingelesen werden, aber man später dennoch Spiele separat hinzufügen und entfernen kann..Somit sollte das Problem gelöst sein.

Was das Schliessen mit dem Button angeht. Da bin ich auch langsam ratlos...Das Schliessproblem tritt immer noch nur nach dem Autostart auf ja ? Und wenn Du das Prog danach separat startest geht es, ja ? Du musst übrigens die Taste mindestens 1 Sekunde gedrückt halten ! Und wenn das Programm über den Autostart gestartet wurde musst Du die Taste ebenfalls 1 Sekunde gedrückt halten, loslassen (Joypad hat sich initialisiert)...und erst dann kannst Du die Programme schliessen.

• Kann mir jemand sagen wie ich ein Programm mitstarten kann? Also das der Explorer geschlossen bleibt aber mir beim Start Kodi und die Software öffnet zum Kodi zu steuern?

Mit dem Fokus sollte doch dies Möglich sein? Nur funktioniert es leider nicht..

Einmal editiert, zuletzt von waffi (7. März 2015 um 23:40)

• Ehrlich gesagt versteh ich Dein Problem nicht ganz. Da musst Du schon präziser werden. Der Fokus bezieht sich nur auf XBMC. Die Liste stellt die Ausnahmen dar. Ansonsten wird zum XBMC geswitched.
    Wenn Du ein Programm mitstarten willst, dann kannst Du dies doch einfach in den Autostart eintragen ?
    In meinem Prog gibts übrigens ne Option die den Explorer schliesst wenn Kodi startet. Vielleicht bringt Dir das irgendwie den Erfolg...Aber wie gesagt...ich kappier halt Dein Vorhaben net so ganz.

• Entschuldigung das ich nicht präzise war..

Ich habe ein Yard IR Empfänger für Kodi, und der Empfänger hat eine Software die er braucht..

Ich hab die Software auch im Autostart aber sie öffnet nicht wenn ich deinem Programm sage er soll als Shell Kodi starten.

Mit der Option das der Explorer schliesst wenn Kodi startet ist ja verkehrt, schön wäre es wenn der HTPC hochfährt, Explorer aus bleibt und einfach noch meine Software mitstartet?

Danke dir :)

• Hi die Yard2 Software ist von dem entwickler des Yard IR empfänger und dafür braucht man die Software um Kodi zu Steuern....

aber jetzt läuft es so wie ich es will mit dem Kodi Launcher und deinem Tool....

Kodi läuft jetzt per Shell und lädt meine zusatz Software mit so wie dein Tool und kann jetzt die Spiele beenden mit meinem Gamepad.

Entschuldigung das ich nicht präzise war..

Ich habe ein Yard IR Empfänger für Kodi, und der Empfänger hat eine Software die er braucht..

Ich hab die Software auch im Autostart aber sie öffnet nicht wenn ich deinem Programm sage er soll als Shell Kodi starten.

Mit der Option das der Explorer schliesst wenn Kodi startet ist ja verkehrt, schön wäre es wenn der HTPC hochfährt, Explorer aus bleibt und einfach noch meine Software mitstartet?

Danke dir :)

• @pauabaer ..habe nen Fehler beim Schliessen mit Alt F4 entdeckt...Komischerweise trat das nur bei bestimmten Programmen auf. Habs jetzt mal behoben...Programme können übrigens nun auch separat hinzugefügt und entfernt werden. Somit kann ein eventuell fehlerhaftes einlesen kompensiert werden. Was Z.b bei den Lnk Dateien der Fall sein kann....muss allerdings noch bissl weiter testen bis ichs hochlad

@waffi
    Das man Programme separat mit der Shell laden kann, daran hatte ich auch schon gedacht....Ich will das auch irgendwann einbaun..Aber erstmal will ich das diese Software wirklich brauchbar wird....und das ist schon schwer genug...Aber ich hätte da eine Lösung...trag doch einfach alle Programme die gestartet werden sollen in eine Batchdatei ein....Diese Bachtdatei wiederrum trägst Du in die Registry als Shell ein. Somit wird zuerst die Batchdatei ausgeführt, welche alle notwendigen Programme inkl. XBMC lädt (ohne Explorer). Wird dann Kodi beendet, und mein Programm ist als Shell eingerichtet, so lädt es automatisch den Explorer, wobei Deine Zusatzsoftware schon im Hintergrund läuft...

...Grüssle

• Also wenn Du noch nie etwas in die Registry eingetragen hast, solltest Du das lieber lassen, denn Du kannst damit Dein komplettes System zerstören ! Ich denke ich weiss wie er es gemacht hat...Du musst halt noch den Kodi / XBMC launcher installieren...Dort trägst Du halt Kodi als Shell ein, und gibst an welche Programme mit der Shell mit geladen werden (also meines mit einfügen, sowie das IR Programm). BeI meinem Prog deaktivierst Du die Shell und konfigurierst nur die Zurücktaste. Somit sollte es klappen. Allerdings solltest Du dann eines meiner Betas für Pauabär nehmen. Ich weiss sonst net ob er sich minimiert ! ...Falls Du noch Geduld hast...Ich bau übrigens grad noch nen Teil ein um mehrere Programm als Shell zu booten...Is kein Hexenwerk(zumindest das Datei auslesen) Man muss dann halt manuell die Programme in einer Datei speichern, da eine GUI erstmal noch zu komplex wäre...Mein Prog frägt diese Datei ab...steht was drin..so werden diese Programme mit gestartet...Aber wie gesagt lass Du lieber die Finger von der Shell wenn Du keine Ahnung von der Registry hast...das kann dann doch leicht in die Hose gehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!