HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

• @MasterPhW
    Ja oder Nein, wobei Nein das bedeutet etc... schade eigentlich.
    Ja gut das stimmt. Ich betrachte es blos eher als kosmetisches Problem. Kanns natürlich so wie bei der Schliessmethode machen. Einfach den Eintrag anklicken.

Außerdem schließt sich mein Kodi einfach mal nach einiger Zeit und startet neu, sollte der XBMC Watcher laufen.
    Das sollte natürlich nicht sein und ist ein grober Fehler ! Welche Version hast Du denn zum testen benutzt ? Ich dachte der Fehler wäre behoben. Ansonsten kann das nur auftreten, wenn XBMC neustarten nach Hybernate / Standby aktiviert ist !

• Guten Morgen,

nachdem ich gestern die einzelnen Programmstarter (PC, N64) nochmal neu erstellt habe, hatte ich auch nicht mehr den Skript-Fehler vom ADVL. Keine Ahnung was das war/ ist und woran es liegt.

Hab dann die neuste Version des Watchers konfiguriert (mit der Zuweisung der Schließmethode zu den einzelnen Spielen).

Zum Verhalten des Watchers:

• startet minimiert (Habs dann mal als Aufgabenplanung starten lassen wollen, aber mein Bitdefender hat im Watcher eine Bedrohung gesehen und die .exe gelöscht. Muss ich mir Gedanken machen?! :rolleyes: Weil es zu spät wurde hab ich das ganze dann gestern erstmal dabei belassen. Werde es heute im Bitdefender als Ausnahme regeln und dann schauen ob der Autostart trotz aktivierter UAC funktioniert)
    • das zu beendende Programm wird in dern Vordergrund geholt
    • durch den definierten Gamepadbutton kann ich ENDLICH auch meinn PC-SPiel schließen und ich kehre zu xbmc zurück! :thumbup: (hab gestern nur eins probiert, aber das gibt Hoffnung, dass es bei den anderen auch klappen sollte)
    • danke für die Parameter des SNES. Habs bevor ich die gesehen habe mal mit -fullscreen -autostart "%rom% getestet und siehe da, auch hiermit starte ich das SNES-Spiel aus xbmc im Vollbild

Fazit:
    Ich scheine mich direkt vor dem Zieleinlauf zu befinden. Heute Abend werde ich die oben angesprochenen Sachen testen. Gehen die anderen Spiele auch und startet der Watcher nach Aufgabenplanung minimiert, dann ist es so wie ich es mir vorgestellt habe. Dann ist dein Watcher essentiell für meinen HTPC 8)

• Also das der Bitdefender eine Bedrohung darin sieht, ist fast normal....Das Problem ist die Heuristik...Mein Programm ist ähnlich wie ein Virus programmiert (Bytefolge), da es die Programme (Prozesse) beeinflusst / kontrolliert. Dadurch will er natürlich die EXE löschen...

Jedenfall wusste ich lange nicht wie ich überhaupt das Programm hochladen kann, ohne Viruswarnung. Deshalb habe ich es bei Workupload hochgeladen...Nur hier gibt es keine Meldung beim Herunterladen mittels Chrome.

...zum Test:
    Schön, das es wieder einen kleinen Fortschritt gibt. Dank Leuten wie Dir entwickelt sich irgendwann mal was brauchbares. Hoffentlich klappt der Rest. Kannst Du vielleicht mal im Watcher starte XBMC neu nach Hypernate / Standby aktivieren, und beobachten ob sich von allein manchmal XBMC neustartet / beendet ? Laut Masterphw soll das manchmal auftreten. Ich habe bei mir nicht solche Symptome. ..Und falls Dir sonst noch irgendwas komisch vorkommt oder besser werden soll, kannste ruhig schreiben :)

• Also irgendwas ist immernoch komisch..

Hab im Bitdefender den Watcher als Ausnahme definiert. Mittles Aufgabenplanung startet der Watcher auch nach dem Systemstart minimiert.

ABER
    Er ist nur gestartet. Es werden die Prozesse scheinbar nicht überwacht. Kann die Programme nicht schließen. Und auch wenn ich auf einer Tatatur Alt F4 drücke schließt sich das Spiel, aber ich kehre nicht zu xbmc zurück.
    Wenn ich dann den Watcher schließe und manuell öffne, dann werde ich durch die UAC um Erlaubnis gebeten. Danach funktioniert der Watcher so wie er soll. Er schließt auch die PC-Spiele. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Spiel nicht in seiner Liste auftaucht. Dieses ist aber im Ordner mit allen anderen lnks. Durch neu einlesen im ADVL wird es bei "Liste erneuern" auch nicht aufgeführt.

• Also das mit dem UACmist werde ich mir heut mal anschauen, und selbst mal versuchen das Prog so irgendwie automatisch starten zu lassen. Wahrscheinlich sind dann irgendwelche Pfade wieder ungültig oder werden anders zurückgegeben wenn über UAC gestartet wird. Hast Du mal die Menüeinträge und Pfade im Watcher kontrolliert wenn dieser über UAC gestartet wurde ? Unterscheidet sich da was zum manuellen Start ? Hast Du dem Programm auch Rechte per Aufgabenplanung zugewiesen ? Wenn jedenfalls nix in der Liste ist, wird auch nix überwacht !

Bei dem PC Spiel , wo nicht in der Liste ist....wie heisst denn da das Ziel der Verknüpfung ? Ist es eine EXE oder BAT Datei ? Hast Du neue PC Spiele installiert ? Wenn ja brauch ich nochmal die launchers.XML . Asonsten lad mal die Verknüpfungsdatei(lnk) hoch ! Denke das eine Spiel kriegen wir noch hin. Wahrscheinlich gibt es irgendwas spezielles in dem Verzeichniss. Sonst schliessen sich aber alle PC Spiele und Emus, oder ?

• Hast Du dem Programm auch Rechte per Aufgabenplanung zugewiesen ?

Wie meinst du da? Bzw. wie weise ich dem watcher das zu? Und welche Rechte?

wie heisst denn da das Ziel der Verknüpfung ?

"G:\PC\Pro Evolution Soccer 2015\PES2015.exe" - Genau hier ist auch das Spiel installiert.
    Komisch, denn als ich vorgestern geschrieben habe, dass auch das Schließen von einem PC-Spiel geht, war es genau dieses. Das komische ist auch, dass es in der launchers.xml auftaucht.

Alle anderen PC-Spiele und Emus schließen sich.

• mm schwierig..Also hab mal mein Prog per Aufgabenplanung und per Admin starten lassen...Fazit: Autostart funzt einwandfrei mit Admin ohne nervige UAC Abfrage...Hast Du im Taskmanager (nicht in meinem Prog) den Start mit höchsten Privilegien aktiviert ? Bzw...wird Adminmode(grün) im Watcher angezeigt ? Ich glaube jedenfalls das Du irgendwas in der Aufgabenplanung verkehrt machst....soviel erst mal zu dem...

Zum PC Spiel...folgendes könnte der Grund sein:
    *Es läuft irgendein Programm (oder ein Teil davon) im Hintergrund, welches ebenfalls in der Liste ist, aber noch nicht ganz beendet wurde
    *Du hast beim letzten mal ein anderes Fenster des Programmes geschlossen, da vielleicht das Spiel mehrere Fenster hat ! Nicht jedes Fenster Deines Spiels muss die gleiche Schliessmethode haben !
    *Du hast nicht lang genug gewartet, nachdem Du das letztes Spiel geschlossen hast...Und der Watcher versucht immer noch im Hintergrund Reste des Programmes zu beenden...
    *Du hattest einen Scriptfehler im ADVL...Rein von der Logik her sollte da der Grund sein, da sich das Prog wohl erst danach nicht mehr schliessen lassen lies....Am besten die PC Spiele per ADVL neu einlesen...und den Watcher neu starten...Die Verknüpfung ausserhalb startet auch wirklich einwandfrei ??

...Jedenfalls werd ich das ganze mal nochmal überdenken...Werde probehalber mal Deine launchers.xml zum einlesen nehmen...

• so...hab grad gegoogelt und da hatte jemand ein ähnliches Problem:
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/…d1-dd8ac81b42d7

Liegt es vielleicht daran ? ..Jedenfalls meine ich das mit....
    --> Hast Du dem Programm auch Rechte per Aufgabenplanung zugewiesen ?

Ansonsten nochmal: Wird im Programm alles wie gewohnt angezeigt, wenn Du auf das Icon klickst, nachdem es per UAC gestartet wurde ? JoypadID wird als eingestellt angezeigt, ja ?

Was das eine Spiel angeht....Bin grad dabei das einlesen der xml Datei nochmal neu zu schreiben. Ansonsten wäre es vielleicht ne Idee die Programme direkt per hinzufügen / entfernen in die Liste aufzunehmen. Allerdings ist es irgendwo lästig jedes einzelne Programm auszuwählen. Auf jeden Fall muss die lnk auch extern, wenn man draufklickt funktionieren ! Sonst erkennt mein Prog das Ziel nicht !...Und filtert diese aus !

Edit:
    Aso..noch was..Wieviele Benutzer gibt es auf Deinem Computer ? Bist Du als Admin angemeldet oder über einen anderen Account ?

• Hey Hubi,
    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte in den vergangenen Tagen leider keine Zeit zum Testen.

Habs heute nochmal versucht.
    Zunächst zu dem einen Spiel. Es muss an dem speziellen Spiel liegen, da ich zu Testzwecken ein weiteres eingebunden habe, welches der Watcher ohne Probleme findet. Ich kann mir nur nicht erklären, warum es plötzlich an diesem Spiel/ der lnk liegt, weil es ja mal funktioniert hat.

Zum Autostart per Aufgabenplanung:
    Wenn ich den Watcher manuell starte, dann funktioniert alles wie es soll. Der Watcher hat laut Taskmanager "normale Priorität".
    Wenn ich in der Aufgabenplanung dem Watcher "hohe Priorität" zuweise, dann zeigt mir der Taskmanager dennoch nur "normale Priorität" an. Deshalb hab ich mal wie hier: https://bdbits.wordpress.com/2010/04/29/set…ocess-priority/ beschrieben die Priorität erhöht. Auf Stufe 3. Nach einem Neustart wird der Watcher mit gestartet, auch minimiert. Aber wenn ich ein Spiel schließen möchte, dann funktioniert der Button nicht. Benutze ich die Tastatur mit ALT F4 dann kehre ich zu xbmc zurück. Ich habe selbst auf die höchste Prioritätsstufe "1" gestellt, aber nur durch die Tastatur gelange ich zurück zu xbmc, nicht aber durch den Controller.

Wollte auch mal die Variante aus dem Microsoftforum anwenden, aber da verstehe ich den Punkt mit der Verknüpfung und dem Speicherort (Punkte 9 und 10) nicht wirklich.

Also irgendwie weiterhin die zwei Bausteine.

Achsoo. Nein, ich bin alleiniger Nutzer, bzw gibt es nur ein Admin Konto.

• Guten Morgen..
    ..mir ist noch etwas anderes nach dem Autostart aufgefallen. Und zwar verhält sich das ganze so, dass wenn ich aus dem Spielmenü heraus ein Spiel beende, dann komme ich automatische zurück zu xbmc ohne die angelernte Taste am Gamepad drücken zu müssen. Das ist natürlich der Idealfall und eine richtig gute Sache.
    Die Emus lassen sich aber leider weiterhin nur mit der Tastaturkombi ALt F4 schließen. Was in meinem Fall aber auch über die FB geht. Aber warum nicht durch das Gamepad?!

Das noch fehlende PC Spiel ließ ich auch nach nochmaligen neuen anlegen (der lnk) nicht in der Liste vom Watcher aufnehmen.

Gruß
    pauabaer

• Mir ist soeben eingefallen, das Du ja noch den Bitdefender im Hintergrund hast ! Bevor es unten weitergeht ....Hast Du den schonmal deaktiviert gehabt ? Vielleicht blockt er gewisse Verzeichnisse für mein Programm ?!!!!!
    ....Ansonsten kommen wir wohl nur mit ner Debugversion weiter...Also, ....Du musst nix verändern...einfach die Debugversion ins gleiche Verzeichniss kopiern ..fertig...Einstellungen werden nur neu gesetzt wenn sich die Versionsnummer unterscheidet...Hab die mal so gelassen..Das mit dem PC Spiel lassen wir erstmal aussen vor...Der Autostart hat erstmal Priorität.

folgendes vorgehen:
    -Debugversion runterladen http://workupload.com/file/oQMNKB6I und Datei ins Verzeichniss kopiern ...
    -Programm in der Aufgabenplanung eintragen (geh mal von aus, das dem noch so ist)
    -PC neu starten ->PC startet neu und lädt den Watcher
    -Meldung vom Watcher notieren(Pfadangabe) und ok klicken ->Ich glaube hier wird bei Dir kein korrekter Pfad ermittelt !!!!!
    -Programmeinträge geladen kommt...Hier sollte die Zahl so viel sein wie in der Liste ! Auf jeden Fall aber über 0 !
    -Watcher minimiert sich jetzt !
    -gehe ins XBMC und starte ein Spiel (nicht das eine wo net geht ->am besten nen Emulator !)
    -die Meldung Prozesserkennung aktiviert ! kommt ?! Tut sie das ? --->wenn ja klicke Ok...Das heist schon mal das das Programm im richtigen Teil arbeitet und der Prozess erkannt wurde....
    -halte nun den definierten Joypadbutton gedrückt ->Joypadbuttonaktiv sollte nun kommen ! Tut es das ? Das heisst das die Joypadlibrary erfolgreich geladen wurde und die Joypadabfrage schonmal funktioniert !
    -klicke ok
    -Nun sollte noch der Pfad angezeigt werden ?! Kann sein das die Message nicht im Vordergrund ist...musste halt in den Vordergrund holen.
    ..Wenn der Pfad stimmt hat die Prozesserkennung erfolgreich funktioniert...und Du solltest nach einem Klick auf ok wieder zurückkommen..

Ich denke nach den Tests wissen wir wo bei Dir das Problem liegt !

• Hi Hubschrauberpilot2

ich hab deine Software benutzt bin auch total begeistert das sich so einer die mühe macht so was zu entwickeln......

So nun zu meiner Frage wenn ich bei deiner Software die Shell funktion für Kodi starte lädt es leider nicht sie Software vom Yard2, AnyDVD HD, und mein Ps3 Controller weil wie ich ja vermute das an der Shell liegt da der explorer nicht geladen würd.

Wenn ich damit richtig liege gibts da eine Methode das hin zubekommen.

Unter dem Kodi Launcher geht das da kann ich die Software hinzufügen aber damit kann man keine Spiele Emulatoren beenden.

• So nun zu meiner Frage wenn ich bei deiner Software die Shell funktion für Kodi starte lädt es leider nicht sie Software vom Yard2, AnyDVD HD, und mein Ps3 Controller weil wie ich ja vermute das an der Shell liegt da der explorer nicht geladen würd.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was Du mir genau sagen willst ?! :S
    Welche Yard2 Software ? Als Shell wird immer XBMC geladen. Sofern dieses installiert und eingestellt ist. Auf eine andere Shell hin ist dieses Programm nicht ausgelegt. Vielleicht wird dies in zukünftigen Versionen der Fall sein. Aber dies ist mit enormer Arbeit verbunden und sollte daher eine Weile dauern.

• Hi die Yard2 Software ist von dem entwickler des Yard IR empfänger und dafür braucht man die Software um Kodi zu Steuern....

aber jetzt läuft es so wie ich es will mit dem Kodi Launcher und deinem Tool....

Kodi läuft jetzt per Shell und lädt meine zusatz Software mit so wie dein Tool und kann jetzt die Spiele beenden mit meinem Gamepad.

• Hi Hubi,

ich hab es gestern und heute nochmal getestet. Ohne die Debugversion. Mit den selben Einstellungen. Der Autostart funktioniert mittels Aufgabenplanung problemlos. Und darüber hinaus kann ich alle Spiele (PC+Emu) mit dem definierten Button beenden.
    Ich habe als nichts verändert, nur heute ging es! Dafür geht das autmatische zurückkehren nach spieleseitigem Beenden nicht mehr. Merkwürdig, dass es mal so und mal so ist. Aber so funtioniert es ja jetzt wie es soll! :)

Das Verhalten nach dem Standby werde ich mir die tage mal genauer anschauen.

Nur das eine PC-Spiel fehlt noch. Ich habe keine Ahnung wie ich das hinzufügen soll. Wie bekommen wir das gelöst? :)

EDIT
    Hab im Verzeichnis des Watchers im Ordner des ADVL .STE - Dateien gefunden. Das sind die der angezeigten Spiele. Die für mein fehlendes Spiel ist nicht vorhanden. Wie werden die STE erzeugt?

• Du verwirrst mich etwas ! :S ?? Ganz von alein kann sich eigentlich nix verändern ! Such lieber mal die Ursache dafür ! Denn so kann es jederzeit wieder passieren ! Die Debugversion hätte mir wenigstens Rückschlüsse gegeben, das das Programm auch auf Deinem PC korrekt arbeitet. Was ist mit dem Bitdefender hattest Du den diesmal aus ?

Ich habe als nichts verändert, nur heute ging es! Dafür geht das autmatische zurückkehren nach spieleseitigem Beenden nicht mehr.

....Dann funktioniert es nicht richtig ! Das heisst also nur per Zurücktaste kommst Du ins XBMC ? Hast Du wieder diese Option schliesse jedes Vordergrundfenster aktiviert ?

Wenns wirklich nur das PC Spiel sein soll, wo grad noch das Prob liegt.....ich werd da mal die komplette Einleseroutine neu schreiben...Vielleicht hilft das...Das dauert aber einige Tage...Je nachdem wie ich Zeit finde...

• Verwirren möchte ich dich gar nicht! :) Bin es aber selber etwas. Ich werde heute Abend das von dir geschilderte Vorgehen für die Debugversion abarbeiten. Danach schreibe ich das Ergebnis. Hab nur gestern keine Zeit gefunden.

Zu dem Spiel..Es ist in der Launchers.xml angezeigt wie die anderen Spiele auch. Die lnk Verknüpfung greift auch auf das richtige Verzeichnis zu und lässt sich standalone öffnen. Ich kann es ja auch aus dem ADVL heraus öffnen.
    Komisch das diese STE nicht erzeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!