HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • So...lang ists her. Da es mir die letzten 2 Wochen langweilig war (Urlaub) ,
    dachte ich mir mal wieder etwas an dem Programm herumzubasteln. Trotz wenig Resonanz....
    Das äussere Erscheinungsbild ist dabei das gleiche geblieben. Allerdings habe ich
    wieder ein paar Fehler gefunden, und etwas neues eingebaut :


    -neue Features:
    Die Windowsexplorershell kann jetzt, wenn XBMC gestartet wird automatisch beendet werden.
    Somit hat man ein Shellfeeling aus Windows heraus. (Danke an meinen Nerven lassenden Tester MasterPHW :) )
    -Die Backupdateien, welche der ADVL macht können nun automatisch zurückgeschrieben werden.
    Hierbei wird immer die aktuellste ausgewählt. Das behebt ein Problem vom ADVL selber oder XBMC.
    Der Auto vom ADVL weiss es selbst nicht so genau. Jedenfalls kam es dadurch manchmal zu dem Problem,
    das der Launcher alle Einstellungen verloren hatte ! Jetzt tritt dies dadurch nicht mehr auf !

    -gefixed wurden :
    -Auflösung von XBMC restauriert sich nach Emulatorende. Es gab hier das Problem das XBMC manchmal nicht mehr im Vollbild
    dargestellt wurde, wenn der Emulator eine andere Auflösung eingestellt hatte..
    -Priorytätsproblem beim zuweisen der Programme (Programmen wird jetzt laufend im Hintergrund die Prio zugewiesen)
    -ein ausschalten der virt Tastatur präziser gemacht
    -kein flashen beim xbmc boot (Schönheitsfehler)
    -Timer xbmcFokus modifiziert
    -Joypadzuweisungsfenster verschwindet nicht mehr bei Joypadzuweisung eines Programmes bzw führt zum Absturz
    -Helligkeit unter Win 7 verringert sich nicht mehr (Bildschirm verdunkelte sich bei Win 7 leicht nach Emulatorende)


    Installationshinweise:
    In XP und Windows 7 gibt es nichts besonderes zu beachten. Allerdings muss du die alte Einstellungen.txt löschen, falls vorhanden. Ansonsten einfach in ein Verzeichniss kopieren...fertig !

    In Windows 8 gibt es eher Probleme, da ich hier mit Admin Rechten und UAV zu kämpfen habe ! Folgendes habe ich jetzt mal für micht probiert. Erstelle ein Verzeichniss im Program Files Ordner und kopiere das Prog hinein. Starte es. Daraufhin erstellt es die notwendigen Dateien. Diese werden allerdings virtuell (im Virtuell Store) des Userverzeichnisses abgelegt ! Das heisst, Du siehst nix in dem Verzeichniss. Aber die Dateien wurden erstellt ! Wenn Du nun eine neue Version installierst muss Du die alten Konfigdateien im Userverzeichniss löschen ! Genauso gilt dies wenn es Probleme mit Deinem Joypad bzw der Kalibrierung gibt ! Installierst Du das Prog in ein anderes Verzeichniss muss mein Prog darauf zugreifen können! Deshalb musst Du diesem ADMinrechte geben ! Sonst funktioniert es nicht ! Ich bin eigentlich ein Windows 8 hasser. Aber leider setzen immer mehr Leute darauf :)

    .....Jedenfalls Viel Spass damit.

    http://joystartend.npage.de/get_file.php?i…8961&vnr=703542

  • Ja genau.....hoffe das es keine seltsamen ungewollten Features bei Dir gibt :)

    Aso.... Dein Problem mit den Videos schauen habe ich erlich gesagt nicht beheben können, weil das bei mir nicht auftritt. Brauch da schon genauere Infos. (Systemumgebung, wieviele Programme vom Fokus ausgenommen werdenusw ).... Aber vielleicht habe ich ja zufällig ne Variable so geschalten, das es nicht mehr auftritt :) Auf jeden fall würde ich sagen, das es
    minimal verbessert wurde. Muss das ganze auch mal mit diesem Kodi testen. Keine Ahnung wie es da klappt.
    .....Jedenfalls Danke für Deine Mühe :)

    Gruss Hubi

  • So Urlaub vorbei..und rumprogrammiererei ebenfalls....Ups, da fällt mir ein es muss ja nun Kodiwatcher heissen :) ...nun ja vielleicht passt da eher ein Icon mit einem Hund und einer Brille. :P ...Vielleicht mit der nächsten Version....Naja..jedenfalls, was lange werd wird endlich gut....Aber egal probierts selber....

    Version 3.63

    gefixed:
    -zugewiesene Maus und Tastaturfunktionen für ein Programm funktionieren jetzt sehr direkt
    bzw ohne Zeitverlust. Hierzu wurde eine kleine Steuerlogik eingebaut.

    -Autostart und Shell Konflikt bei Menüauswertung ..Wenn Autostart und Shell aktiviert war,
    kam die Meldung das das Prog schon läuft


    - das Icon wird jetzt nicht mehr andauernd in einer Schleife erstellt (Flackern,Wandern, starke Leistungseinbuse), sondern nur dann wenn es nötig ist. Das heisst, sobald Windows ein "taskbar created" sendet, wird es neu erzeugt.

    -ein paar kleine Rechtschreibfehler behoben :)

    -Timer für Zurücktaste / Fokus wieder einmal bearbeitet
    Zeitangabe ist jetzt in Sekunden ! Der Timer ist jetzt endlich so wie ich es haben wollte !

    -es wird kein Program mehr einfach geschlossen, wenn es beim Start zu lang kein Fenster erzeugt.
    Dies geschieht nur noch wenn das Programm zu lange keine Eingabe bekommt (neue Prozedur), daher inaktiv ist. Diese Funktion wurde noch nicht unter Win 8 getestet !

    -leichte,farbige optische Aufwertung

    -Standarteinstellung ist jetzt für die neue XML Backupkopie - Funktion deaktiviert, da es unter bestimmten Umständen eine nicht aktuelle Backupkopie zurückgeschreibt. Was natürlich nicht so gut ist.

    Leider konnte ich diese Version noch nicht unter Win 8 testen. Aber unter Win 7, Vista und Xp läuft es. Aso, nochmal, falls jemand ne alte Version hat....BITTE DIE ALTE EINSTELLUNGEN.TXT LÖSCHEN ! Und nun viel Spass !


    http://joystartend.npage.de/get_file.php?i…7781&vnr=965922

  • Ich habe das ganze deaktiviert weil ich doch wieder einige Fehler darin entdeckt habe. Ausserdem scheint sich sowieso niemand dafür zu interressieren. Nichts desto trotz,.. arbeite ich gerade an einer Version, die zu 99 % fertig ist ! Ich will das ganze aber nicht vorzeitig hochladen, da sich das ganze erstmal bei mir bewähren muss ! Der Joypad ist dann übrigens auswählbar und nicht mehr voreingestellt ! Ausserdem kann man die Schliessmethode auswählen (Escape, ALT F4,Prozess killen oder Kreuz rechts oben)

  • Also ich bin daran interessiert, da mir einige dinge am XBMC launcher nicht gefallen. Würde mir dein Programm gerne mal anschauen, ob ich damit besser zufrieden bin voralledem was das lösen des Focus Problems mit externen Programmen angeht ^^

  • So, jetzt , die neue Version ist endlich fertig und ist diesmal auf jeden Fall einen Blick wert ! Ich habe massive Änderungen was den Programmablauf und somit die Fehleranfälligkeit angeht, vorgenommen. Ausserdem beschränkt sich diese Version aufs wesentliche, ohne unnütze Dinge wie "Werbungsentfernung" Diese Version besitzt nun auch die Möglichkeit die Schliessmethode jedes einzelnen Programmes selbst zu definieren ! Ausserdem ist das Joypad auswählbar ! Ich will jetzt nicht detailierter auf die Änderungen eingehen ! Schliesslich steht alles auf meiner Homepage ! joystartend.npage.de (inkl Downloadlink) ...macht euch selbst ein Bild :) .....Titelseite dieses Threads hab ich auch mal aktualisiert.

  • <p>Wollte die neueste Version endlich mal testen, weil ich bald meine Systeme auf Kodi umstellen wollte und somit auch gleich wieder den Watcher mit einem cleanen State testen wollte, allerdings hast du den Link f&uuml;r 64Bit OS vergessen und die 32Bit Version schlie&szlig;t sich mit der Fehlermeldung, ich solle die 64Bit Version nutzen...</p>

  • Schick mal Deine launchers.XML , falls Du den Advl installiert hast ! Ich glaube das das Programm beim einlesen hängen bleibt weil es kein Ende der Datei erkennt. Hatte ich bisher 1 mal gehabt und dann nie wieder ! Hängt irgendwie mit dem speziellen XML Aufbau zusammen !

  • hallo..
    ..danke für die arbeit! ich hab heute auch mal bisschen zeit gehabt dein tool zu testen.

    • leider funktioniert der autostart nicht. (habs nur im programm selber aktiviert, vielleicht schafft das eintragen ins autostartverzeichnis ja abhilfe)
    • benutze einen ps4 controller. leider funktioniert mit laufendem xbmcwatcher das touchpad des controllers nicht mehr. (das benötige ich aber leider bei dem n64 emu)
    • ich hab einer taste die funktion xbmc/advl starten oder beenden zugeordnet. aber bei den Emus für n64 und snes hängt der rechner sich auf. manchmal kommt die meldung dass der task gekillt wurde, ein anderes mal hat nur ein neustart geholfen.

    es hat aber auch einiges funktioniert :)

    • der ps4 controller wird erkannt. tasten können zugewiesen werden.
    • wird xbmc beendet und wenn alle anderen programme gekillt oder ordnungsgemäß beendet wurden, dann funktioniert auch das erneute starten von xbmc durch die eben angelernte taste wunderbar

    ich weiß nicht inwiefern dir das kleine testergebnis weiterhilft.
    ich bin auf der suche nach einer möglichkeit komfortabel zurück zu xbmc zu gelangen nachdem ich spiele (pc &emus) aus xbmc geladen und beendet habe. hab gehofft dein programm bringt mir diesen erfolg. leider noch nicht, sodass ich wie bisher das touchpad des controllers benutze.

    gruß pauabaer

  • @pauabaer
    ich hab einer taste die funktion xbmc/advl starten oder beenden zugeordnet. aber bei den Emus für n64 und snes hängt der rechner sich auf. manchmal kommt die meldung dass der task gekillt wurde, ein anderes mal hat nur ein neustart geholfen.

    Ich glaube Du gehst falsch vor ! Schau mal oben ins Menü, damit Du die Funktionsweise verstehst. Jedenfalls kann XBMC nicht gestartet / beendet werden, da ja ein soeben ein erkanntes Programm im Hintergrund läuft ! Ausserdem musst Du dieses Programm in den Vordergrund holen, falls dies nicht automatisch geschieht (was ja über ADVL / RCB gehen sollte) ...ansonsten verweilt der Watcher in der Schleife und killt das Programm irgendwann mit einer Fehlermeldung ! Das ist aber nicht Sinn und Zweck ! ....Geh mal so vor ...(für zsnes) schliesse alle Programme die Du im ADVL eingetragen hast..starte den Watcher und wähle als schliessmethode bei den Buttons Escape aus ,drück auf Prozessüberachung aktivieren, starte xbmc ,starte zsnes über advl, warte 3-4 sekunden,.(zsnes muss im Vordergrund sein)...nun solltest du wenn du die taste ein paar sekunden drückst zurück kommen... Ich glaube die Multifunktionsbelegung sollte ich raus nehmen...sorgt wohl wirklich für chaos :)

    benutze einen ps4 controller. leider funktioniert mit laufendem xbmcwatcher das touchpad des controllers nicht mehr. (das benötige ich aber leider bei dem n64 emu)
    ..das mim Touchpad versteh ich noch nich ! Versteh auch nich richtig wofür man das Touchpad beim N64 braucht ! Maus ersatz ? Jedenfalls könntest Du das dann notfalls über die Steuerungszuweisung noch einstellen (per Buttons) ....

    Das mim Autostart müsste eigentlich gehn. Denn das Problem gab es schon in den Anfängen...

  • Ich glaube Du gehst falsch vor !

    Ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.

    • xbmcwatcher mit adminrechten ausgestattet
    • geöffnet und sämtliche einstellungen vorgenommen
    • rechner neu gestartet..leider hat der autostart nicht funktioniert. also den xbmcwatcher händisch geöffnet und überwachen lassen.
    • dann habe ich xbmc gestartet und aus xbmc über den advl den emu gestartet. dabei wird xbmc geschlossen und der emu öffnet sich. dann wollte ich mit der zugewiesenen taste den emu beenden und xbmc starten. das beenden hat nicht sauber geklappt. das öffnen von xbmc dann wiederum schon.

    ich werde es mit dem esc nochmal versuchen und berichten. das touchpad benötige ich als mausersatz. bei mir funktioniert nur der 1964 emu für n64 korrekt über advl. es wird aber leider nicht die rom geladen, sondern nur der emu. und die maus benötige ich um die emu zu starten. aber auch hier hab ich die suche nach einer funktionierenden alternative nicht aufgegeben! :)

  • xbmcwatcher mit adminrechten ausgestattet ->ok

    geöffnet und sämtliche einstellungen vorgenommen ->ok

    rechner
    neu gestartet..leider hat der autostart nicht funktioniert. also den
    xbmcwatcher händisch geöffnet und überwachen lassen. -
    >also Prozessüberwachung, ok

    dann
    habe ich xbmc gestartet und aus xbmc über den advl den emu gestartet.
    dabei wird xbmc geschlossen
    (Wieso geschlossen ? Hast Du das im Watcher eingestellt ? Oder benutzt Du da irgendein Script ? ...Schliess mal nicht XBMC, sondern stell das im Watcher ein ! Gibts ne Option ! Zur sauberen Erkennung muss XBMC aktiv sein ! Es wird dann trotzdem XBMC beendet, wenn Du das unbedingt willst !)

    und der emu öffnet sich. dann wollte ich mit
    der zugewiesenen taste den emu beenden und xbmc starten. das beenden
    hat nicht sauber geklappt.
    das öffnen von xbmc dann wiederum schon.

    bei mir funktioniert nur der 1964 emu für n64 korrekt über advl. es wird aber leider nicht die rom geladen, .....Das ist glaube ich auch mit des Pudels Kern :) ! Der Emulator startet zwar, aber nicht die ROM ! Somit ist auch eventuell die Tastenkombination des EMUS unwirksam, da es sich auf ein anderes Fenster bezieht ! Bei ZSNESW ist es auch so ! Wenn die ROM über ZSNESW ausgeführt wird funktioniert ESCAPE...Wenn man aber nur ZSNESW über ADVL startet funktioniert es nicht ! Deshalb musst Du das erstmal mit dem ROM hinkriegen ! Nichts desto trotz gibt es noch die Schliessmethode Prozess killen im Watcher ! Wähl die mal aus ! Dann sollte es auf jeden Fall gehen ! Es gibt dann aber eventuell Speicherlöscher und unliebsame Effekte ! Deshalb solltest Du diese Methode nicht bei jedem Programm anwenden !

  • dabei wird xbmc geschlossen (Wieso geschlossen ? Hast Du das im Watcher eingestellt ?

    ->genau. hab es über den watcher schließen lassen. aber nicht weil ich unbedingt will. kann dir gar nicht richtig erklären warum :) also deaktiviere ich die option besser?

    Bei ZSNESW ist es auch so !

    ->beim zsnesw startet er die rom, die ich in xbmc (also im advl) ausgewählt habe.

    Nichts desto trotz gibt es noch die Schliessmethode Prozess killen im Watcher !

    ->diese methode möchte ich eigentlich vermeiden.

    ich werde später nochmal ein neuen test durchführen.
    werde das beenden von xbmc beim start eines emus über den advl deaktivieren. soll ich dann die gamepad taste auch undefiniert lassen?
    wenn ich eine schließmethode (mit esc) definiere, diese dann ausführe, öffnet er bzw. setzt der watcher dann wieder xbmc in den fokus und ich komme zurück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!