HP Microserver N54L oder halt was anderes

• hallo und frohes neues Jahr.

ich hoffe ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen. als Budget habe ich mir 1000€ vorgestellt, das darf aber gerne unterschritten werden ;D

bisher habe ich alle meine Daten auf 7 usb-platten verteilt. insgesamt ca. 10TB .

ich würde jetzt gerne etwas aufrüsten und in diesem Zuge auch gleich eine zentrale Stelle zum ablegen der Daten schaffen. Die alten Platten würden dann als Backup dienen.

nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, glaube ich, dass der HP Microserver N54L eine relativ gute Wahl ist, aber ich bin auch für andere Lösungen zu begeistern.

Er soll keinesfalls 24 laufen, sondern nur ab und zu abends und am Wochenende ein paar Stunden.

er soll platz für 16TB Daten haben und transcodieren können.

wake-on-lan ist Voraussetzung

Verschlüsselung spielt aktuell keine rolle, später vlt einige ausgewählte Dateien, ist also nur ein nicetohave

deshalb würde ich möglichst günstige 4TB Platten auswählen(z.B. WD40EZRX)

ich habe gelesen das, dass man mittels einer Zusatzschiene bis zu 6 platten(5 3,5" und eine 2,5") in das Gehäuse bekommt? was genau braucht man dafür?

brauche ich dann noch einen zusätzlichen/anderen Lüfter damit die Platten nicht aufgrund der Temperatur kaputt gehen?

wenn ich mich für ein raid entscheide, was brauche ich da?
    Hardware-Raidkarten erscheinen mir ziemlich teuer... also eher Softraidkarten oder gleich ein Softwareraid?
    falls die Softraidkarte kaputt geht, brauche ich dann "nur" eine Karte der selben Serie oder sind die Daten weg?

oder im falle des Softwareraids: falls das Betriebssystem kaputtgeht, ist das Raid völlig unbrauchbar oder kann man nach einer neuinstallation einfach weitermachen?

in der Standartkonfig hat der Microserver nur 2GB RAM. sollte ich den aufstocken? wenn ja mit welchem RAM?

Edit: brauche ich bei der konfig ein anderes Netzteil?

viele Grüße

• Ich finde den Microserver für die Leistung zu teuer - mit Haswell zahlst du weniger und hast viel mehr Power, dafür
    ist halt alles nicht so gut aufeinander abgestimmt und verarbeitet, aber Verarbeitung ist mir nur einmal wichtig beim zusammenbau,
    dann kann ich drüber hinwegsehen und das abgestimmt kann überall mal fehlschlagen oder gutgehen.

Hier eine Auswahl an Hardware für Haswell Server - http://geizhals.de/?cat=WL-358531
    und hier ein Beispiel - http://geizhals.de/?cat=WL-385598

• ich habe hier noch ein geiles Lian Li Gehäuse, lüfter und BD Laufwerk.,
    Ich glaube ich kenne mein nächstes Projekt..

SERVER :)

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• @p920junk danke, genauso eine einkaufsliste habe ich mir vorgestellt.

das mit dem selber bauen hat auch was, muss ich mir nochmal überlegen.

kann noch jemand versuchen meine fragen zum raid zu beantworten?

• ich habe gelesen das, dass man mittels einer Zusatzschiene bis zu 6 platten(5 3,5" und eine 2,5") in das Gehäuse bekommt? was genau braucht man dafür?

ja es gehen max. 6 Platten rein. 4x in den HDD Slots, 1x über den internen SATA Port und 1x über den eSata port aussen.
    Du brauchst:

1x Sharkoon 5.25" BayExtension : http://www.amazon.de/Sharkoon-Montagerahmen-Einbaurahmen-Zoll-BayExtension/dp/B00B3XP96S/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    1x eSata auf Sata Kabel : http://www.amazon.de/Wentronic-L-Type-I-Type-Stecker-schwarz/dp/B001C6GAAK/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    1x Molex Adapter: http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Power-HDD2x-4Pin-St/dp/B000WKLC1O/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Dann musst du noch ein BIOS Mode installieren damit du alle SATA ports per AHCI ansprechen kann. (-> alle infos im Forumdeluxx Thread)

brauche ich dann noch einen zusätzlichen/anderen Lüfter damit die Platten nicht aufgrund der Temperatur kaputt gehen?

Temperatur wird nicht das Problem werden. Die RED bleiben im Betrieb so schon recht kühl.
    Je nachdem wo das NAS stehen soll kannst du dir überlegen aufgrund der Lautstärke des Stock Lüfters einen leiseren einzubauen.
    Der muss jedoch eine bestimmte Geschwindigkeit haben damit das BIOS von NAS nicht meckert (-> alle infos im Forumdeluxx Thread)

wenn ich mich für ein raid entscheide, was brauche ich da?
    Hardware-Raidkarten erscheinen mir ziemlich teuer... also eher Softraidkarten oder gleich ein Softwareraid?
    falls die Softraidkarte kaputt geht, brauche ich dann "nur" eine Karte der selben Serie oder sind die Daten weg?

Hardware RAID brauchst du eigentlich nicht unbedingt.
    Für ein NAS für Filme, Musik, Datengrab reicht auch ein Software-Raid.
    Das SoftwareRaid geht wie das HardwareRaid (meistens) nur kaputt wenn eine HDD defekt ist.
    i.d.r. baust du dann eine neue ein und das raid wird wiederhergestellt.
    (Wenn der HW Raid Controller defekt ist brauchst du das gleiche Modell um an deine Daten zu kommen)

oder im falle des Softwareraids: falls das Betriebssystem kaputtgeht, ist das Raid völlig unbrauchbar oder kann man nach einer neuinstallation einfach weitermachen?

Ein Linux RAID kannst du problemlos wiederherstellen bzw. sogar an andere Hardware hängen.
    Das system erkennt das Raid.
    Wie es unter windows aussieht kann ich nicht sagen.

in der Standartkonfig hat der Microserver nur 2GB RAM. sollte ich den aufstocken? wenn ja mit welchem RAM?

Kommt drauf was du für OS / Filesystem / Dienste nutzen willst.
    Mein N54L läuft mit 4GB und hat meist nur ~ 15% in Nutzung, macht aber aktuell auch nichts ausser die Datenbereitstellen.
    Du hast "Transcodieren" genannt,je nach umfang macht es da vielleicht sinn auf mehr RAM zu gehen.

Edit: brauche ich bei der konfig ein anderes Netzteil?

Die REDs sind ja recht stromsparend, das sollte passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!