Linux HTPC / Server - welches Mainboard

• Hallo zusammen,

ich möchte mein derzeiges HTPC System auflösen und neu aufbauen.

Bisher nutze ich ein SoC System das auf einem Asus E35M1-Pro basiert. Leider kriege ich dort Linux und Standby einfach nicht richtig zum laufen. Das System wacht nicht zuverlässig aus dem Standby auf, weshalb ich im Moment auf Windows setze. Das soll sich ändern.

Nach ein wenig Recherche tendiere ich zu einem i3 mit integrierter Intel Grafik, hier ist wohl die Unterstützung am besten.

Besonders wichtig ist mir ein zuverlässiger Standby (schlafen legen als auch aufwachen) und Audio Passthrough durch HDMI an meinen AVR. Als OS soll Debian zum Einsatz kommen. Darauf wird dann XBMC eingerichtet. Nebenher soll der Rechner als Fileserver fungieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Linux, Intel Grafik und Standby? Kann jemand ein micro ATX Mainboard mit evtl. schon aufgelötetem i3 empfehlen?

Schonmal vielen Dank im voraus!

/d0dg3

• Ich würde dir zu so was hier [Anzeige] raten und darauf Ubuntu Server 12.04 mit den VDR und XBMC Paketen installieren. Da kannst du auch alles für einen Fileserver einrichten. Die Hardware ist aber nicht für das Wohnzimmer gedacht, da die Lüfter nicht gerade die leisesten sind. Preis Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Top.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Danke mafe68 für die rasche Antwort.

Jedoch bin ich tatsächlich nur auf der Suche nach einer Kombination aus Mainboard und CPU - alle anderen Komponenten sind schon vorhanden und sollen zusammen auf ein chices Holzbrett geschraubt werden. :)

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

• Nord75, das heisst auch mit integrierter Intel HDXXXX Graphiklösung, funktionierendem Standby und Bitstream Audio Passthrough?

Kannst du mir vielleicht mal dein Board, CPU und OS nennen?

/d0dg3

• Allgemein rennt OpenElec 3.0 und 4.0 auf meinem Intel System sehr gut, auch die Grafik, jetzt mit Yadif Deinterlacing usw.

OE 4.0? Gibts die schon irgendwo zum Download? Konnte auf der Website nichts finden. Meine Systeme laufen alle mit 3.2.4 :?:.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Na klar, schon lange :)

Guck mal hier - http://www.hardwareluxx.de/community/f89…ml#post21206763

Thx, ich dachte du meintest eine 4.0 stable Version. Da meine Kisten alle "produktiv" sind warte ich lieber bis die 4.0er offiziell freigegeben wird.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Danke für die Antworten!

Soll die Kiste als HTPC und Server dienen?

Welchen standby nutzt du denn? S3,S4,S5?

Allgemein rennt OpenElec 3.0 und 4.0 auf meinem Intel System sehr gut, auch die Grafik, jetzt mit Yadif Deinterlacing usw.
    Aber Standby nutze ich bisher gar nicht.

Die Kiste soll als HTPC und Server dienen, korrekt.

Ich nutze Standby S3 Modus bzw. möchte S3 nutzen.

OpenElec ist mir zu abgespeckt, ich habe vor XBMC auf Debian aufzusetzen.

Ich habe mir jetzt die Hardware rausgesucht:

Asus H87I Plus und einen i3.

Das Ganze basiert jetzt auf Haswell und den integrierten Intel Grafiklösungen. Lesen tut man ja viel gutes über die Linuxkompabilität.

Ich habe gehofft hier jemanden zu erwischen der mit sein produktiv eingesetztes Linuxsystem samt Hardwarekonfiguration posten kann. ;)

• Wieso das Asus Board?

Thx, ich dachte du meintest eine 4.0 stable Version. Da meine Kisten alle "produktiv" sind warte ich lieber bis die 4.0er offiziell freigegeben wird.

Nein, die Alpha, aber die läuft bei mir schon ziemlich gut. Habe auch nur eine Kiste und die ist auch Produktiv, und zur Not gibts ja ein Backup ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!