Wie IPTV der Telekom mit XBMC komfortabel abspielen?

  • Hallo!

    Hätte da eine kurze Frage, seit einem der letzten Firmwareupdates auf meiner Fritzbox (7390) ist es möglich, nicht nur über den Receiver der Telekom fernzusehen, sondern auch über andere im gleichen Netzwerk angeschlossene Geräte (Rechner, Smartphone...). Dazu muss nur die Seite http://download.avm.de/tv/tv1.html aufgerufen werden und ich erhalte eine Playlist, hier einmal als Beispiel ein Screenshot von meinem iPhone:

    Externer Inhalt img716.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Frage wäre jetzt, ob mir jemand ein Add-on empfhlen kann oder einen Weg, das möglichst komfortabel auch mit XBMC so hinzubekommen. Ich kann zwar die Playlist auf dem Rechner speichern und mit XBMC öffnen und die Sender alle starten, doch über ein Add-on oder ähnliches wäre mir das lieber, wo man ggf. ein paar mehr Einstellmöglichkeiten hat wie Favoriten festlegen oder das auch etwas schöner aussieht (Senderlogos).

    Danke und frohes neues!

  • Hab dir mal schnell die Senderliste als txt in den Anhang gehängt, brauchst sie nur noch umbenennen von .txt in .m3u und schon kannst du sie mit dem VLC Player testen und dann mit dem IPTV-plugin in XBMC verwenden. Nimm einfach die Links die dir @CM000n: geschrieben hat.

  • Danke für die zügigen und hilfreichen Antworten, habe das Addon in meinem XBMC mal installiert und die Playlist darin geladen und grundsätzlich funktioniert das soweit :)

    Leider bricht jeder Sender nach genau 2 Minuten und 10 Sekunden ab, wobei es etwa auch egal zu sein scheint, ob das ein HD oder SD Sender ist 8|

    Ist das ein bekanntes Problem und muss man da noch irgendwo was einstellen? Oder was für Einstellungen lohnt es sich da mal testweise zu ändern?

    Es liegt jedenfalls nicht grundsätzlich an meinem IPTV, in VLC auf dem gleichen Rechner läuft es sehr stabil, in XBMC bricht es sehr zuverlässig nach 2 Minuten und 10 Sekunden ab.

    Danke schon jetzt für jeden Tipp 8)

  • Könnte mir vorstellen das es mit Puffer Problemen zu tun hat. Versuche mal die advancedsetting zu erstellen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pvr>
    <minvideocachelevel>40</minvideocachelevel>
    <minaudiocachelevel>40</minaudiocachelevel>
    </pvr>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • 2Minuten sind auf der IP Plattform der Telekom die Zeit in der der Client erneut sagen muss, dass er den Stream weiter haben will, wenn er das nicht macht, wird der Stream abgebrochen.
    Aber wie man das löst, weiß ich leider auch nicht.
    Man könnte sich mal angucken, was im Netzwerk passiert. Dort muss man sich den Multicaststream anschauen.
    Wenn du Entertain hast, müsstest du mindestens alle zwei Minuten eine Multicastanfrage von deinem Receiver sehen, wenn er eingeschaltet ist. Das müsste XBMC auch irgendwie machen

  • Danke für die Antworten, habe das mit dem Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mal probiert, jedoch brechen die TV Streams weiterhin ab :(

    Das der Client bei den Streams der Telekom alle 2 Minuten sagen muss, dass er den Stream weiter haben will, kling logisch, wundert mich aber, dass XBMC das nicht tun sollte, lädt so ein Client nicht die ganze Zeit Daten nach?

    Machbar sollte das auf jeden Fall sein, der Standardplayer auf dem iPhone und VLC bei mir auf dem Rechner spielen die Streams jedenfalls problemlos länger als 2 Minuten und 10 Sekunden ab, ist aber doch so bei weitem nicht so stylisch wie XBMC 8) ;)

    Wie ich jetzt das Netzwerk hinter dem Receiver beobachten soll weiß ich nicht. Habe ganz selten mal was mit Wireshark gemacht, könnte ich damit so eine Multicastanfrage von VLC feststellen? Wenn ja, wie sieht die aus und auf welchem Port etwa kann ich die finden, weiß nur, dass ich mich dumm und dämlich gesucht hatte, als ich Wireshark einmal genutzt hatte, bin jetzt halt kein Netzwerkadmin :whistling:

  • Also ich habe jetzt 5 Minuten einmal Wireshark laufen lassen, während VLC auf dem Rechner einen Sender über Telekom IPTV abspielte. Dabei fielen in Wireshark ordentlich Daten an, wenn ich aber nach rtsp, rtp oder rtcp filter, kommen leider keine Ergebnisse dabei raus. Ich trage dabei die Bezeichnungen nach und nach einzeln in das Suchfeld für Filter ein, ist das korrekt oder gibt es weitere Wege, nach so Protokollbezeichnungen zu filtern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!