Hallo ich hoffe hier die geeignete Lösung zu finden.
Seit einem Jahr ist der Wunsch nach einem Nas vorhanden. Ich habe mir das Synology 412+ eingebildet.
Da der Preis aber um die 500,- Euro ohne Platten liegt habe ich bisher nicht zugeschlagen.
In den letzten Tagen habe ich einige Foren durchstöbert und Test gelesen was mich erst dazu bewegte ein NAS selbst zu bauen.
Nun kam ich zu der Frage: welches Betriebssystems?
Ich habe mir OVM und auch Nas4Free in der Virtualbox angesehen und musste feststellen das ich hier überfordert bin (Platten einbinden geht noch, alles andere nicht).
Somit weiter im Netz gestöbert und festgestellt das ein Windows 8 (oder 8.1) das auch bewerkstelligen könnte und diesen als Server betreiben.
Jemehr ich in den Foren lese desto mehr fragen kommen auf und desto mehr unschlüssiger werde ich.
Daher kam ich zum Entschluss mich hier anzumelden und um Eure Hilfe zu bitten.
Welche Anforderungen habe ich:
1. Zentrales Dateiablagesystem (Zugriff über mehrere Rechner, Smartphones und Tabelts und SmartTV im Homenetzwerk)
2. unterschiedliche Userrechte auf die Ordner.
3. Es werden maximal 6 User gleichzeitig auf Festplatten zugreifen
4. Raidsystem oder Alternative (Soll eine gewisse Sicherheit beim Ausfall einer Platte bieten - Ich weiß erstetzt kein Backup) - Windows8 beitet ja einen Speicherpool mit z.B. 2-Wege-Spiegelung.
5. Hoher Datendurchsatz.
5. Mediaserver mit Echtzeit Transcodierung (da unterschiedliche SmartTV`s vorhanden sind) z.b. Serviio und/oder Plex evtl. auch XBMC. (Wünschenswert: genügend Power um 3 Videoformate gleichzeitig in Echtezeit zu transcodieren)
6. Webserver (PHP, Ioncube und MYSQL, Perl etc) - hier würde ich gerne eine hohe Performance erreichen (Ist ein Webserver auf Windows wirklich das richitge?)
6.1. Es soll überwiegend Joomla, Owncloud und eigen geschriebene php scripte laufen, die Power benötigen.
7. Virtualbox soll ebenfalls laufen.
8. geringer Stromverbrauch (gut denke bei 24/7 Einsatz und dem Tool: Lights Out könnte man auf einen annehmbaren Jahresverbrauchswert kommen)
Atuell habe ich auf meinem Win7-64 (Quad Q6600) Rechner Xamp als Webserver laufen und finde die Geschwindigkeit könnte besser sein, gut vieles liegt am Quellcode der PHP-Scripte
aber auf meinem Hostserver laufen sie auch etwas schneller als zu Hause.
Aufgrund dessen ist die Frage nach der CPU:
- Ein Intel-Xeon oder ein Intel-I3 oder ???
Xeon E3-1220L -> 13Watt (evtl zu schwach?)
Xeon E3-1230L -> 25Watt
i3-4130T -> 35Watt
i3-4330 ->54Watt
i5-4670T -> 35Watt
Mainboard keine Ahnung welches da wirklich zu empfehlen ist (USB3, Anschlüsse für 5-6 Platten. Chipsatz?) habe im Formum was vom AUS H87M-E (C2) gelesen.
Dazu 8 bis 16GB RAM (denke eher 16GB?)
Welches Netzteil Leistung & Hersteller ? (Sollte nicht überdimensioniert sein, könnten 150 Watt ausreichen?)
(Anschluss 4*3TB WD RED + kleine OS-Platte alternativ OS auf USB-Stick)
Da letzen Endes der Zugriff auf den Server nur mittels MS Remote erfolgt, ist ein Anschluss von Maus, Tastatur und Monitor nicht nötig (ledigleich bei Installation), hoffe das o.g. Mainboard meldet dann keinen Fehler.
Jemand eine Idee wie mein perfektes System (Hardware und OS) aussehen könnte?
Der Preis sollte dabei nicht höher als bei einem Sysnolgy 412+ (ca. 500,- Euro) liegen, außer meine o.g. Anforderungen benötigt eine bessere CPU.
Danke schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß
mznbg