Raspi und openelec zerschiest Vorschaubilder von Bildern vom NAS

• Hallo,

ich habe auf meinem raspi mit openelec am laufen. Über advancesettings habe ich die Thumbnails auf mein NAS ausgelagert. Das funktioniert soweit ganz gut. Nach einem Datenbank Fehler habe ich das das System neu aufgesetzt (mehrmals).

Nun ist es so das bei Bildern vom NAS teilweise die Vorschaubilder zerschossen sind. Es betrifft nur die Vorschaubilder die originale werden sauber angezeigt. Die Thumbnails sind schon so zerstört auf dem Thumbnailordner auf dem NAS gespeichert. Wenn ich die Thumbnail neu ordne verändert sich die Anzeige der Vorschaubilder nicht. Wenn ich aber eine kurze Slideshow über wenige Bilder starte sind die Vorschaubilder wieder i.O. Bis ich einen Ordner nach oben gehe und dann wieder zurück gehe sind wieder einige Vorschaubilder defekt. Aber andere.

Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte hat es wunderbar funktioniert. Woran kann das liegen? Ich hatte zwischenzeitlich raspbmc am testen, dort wurden alle Vorschaubilder sauber dargestellt. Ich würde aber gern openelec weiter betreiben da schlanker und schneller. Bei raspbmc habe ich z.B. CDartmanager nicht zum laufen gebracht.

Ich kann euch leider keine defekten Vorschaubilder anhängen, da ich zur zeit noch mit raspbmc rumexperimentiere.

Danke für eine Antwort und guten Rutsch nach 2014

HTPC: raspberry PI mit openelec
    NAS: 2x Synology
    AV: Onkyo + Samsung-TV

• Habe alle Thumbnails gelöscht und alle Vorschaubilder für jeden einzelnen Ordner neu generiert. Musste aber jeden Ordner einzeln machen und warten bis alle Thumbnails des jeweiligen Ordners erstellt wurden und dann erst den nächsten Ordner angeschoben. Hat bei zigTausend Bildern eine Weile gedauert. Der raspi ist wahrscheinlich etwas schmalbrüstig zum erstellen von so viel Thumbnails.
    Bis jetzt läuft alles einwandfrei. :D

• Es gibt auch ein Tool namens "Texture Cache Maintenance Utility" das dir extra für den RPI diese Thumbnails separat in den Cash läd. Dann klappt das auch mit dem RPI. Siehe dazu Performance Tips für den Raspberry Pi - Meine Erfahrungen nach 2 Monaten
    Ist zwar jetzt zu spät da du es ja schon manuell gemacht hast. Aber vielleicht erspart es ja dem ein oder anderen diese Arbeit.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hy keibertz,

das Tool Texture Cache Maintenance Utility ist mir dann doch zu aufwendig um es zum laufen zu bringen. Aber trotzden 1000Dank.
    Deine Erfahrungen mit dem raspi kann ich Teilen. Bestimmt 20mal installiert und eine SD zerschossen. Das mit dem USB werde ich später einmal testen.
    Mein Skin ist auch Quartz. Hast du im Vollbildmodus die Artistslideshow zum laufen bekommen? Bei mir funzt das einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!