MediaCenter mit Mac Mini neu installiert

  • Hi,
    ich bin neu hier und wollte mich auch gleich mal vorstellen.
    Ich habe über 2 Jahre mit einem Apple TV 2 Überwiegend Fern geschaut, Watchever, Youtube sowie diverse Filme vom Rechner gestreamt. An Computer benutzet ich auch seit ein paar Jahren iMacs. Mir war das AppleTV aber zu unkomfortabel gerade beim Suchen vonInhalten. Auch wurden nicht alle Inhalte richtig angezeigt (Youtube meist).. Mediatheken gingen Nichte etc... Es war schon einige Zeit klar das dieses Gerät durch einen kleinen Computer ersetzt werden sollte.

    Daher liess ich mir zu Weihnachten einen aktuellen Mac Mini mit i5, 2.5GHz, 4GB RAM schenken.... meine ersten versuche machte ich mit PLEX, mit dem ich aber irgendwie nicht klar gekommen bin, viele Plugins funktionierten einfach nicht. XBMC war der nächste Versuch, und siehe da, fast alles funktioniert und ist relativ einfach zu konfigurieren.
    Dies mache ich meist nicht direkt am Computer, weil es mir zu nervig ist im Schlafzimmer am TV mit der BT Tastatur rumzuhacken;-)... via Bildschirmfreigabe geht es auf einem iMac doch schon besser.

    Bislang hatte ich bereits einmal einen Absturz beim beenden von XBMC, das Programm hing einfach, ich musste es über "sofort beenden" killen.
    Probleme habe ich derzeit noch mit dem Installieren von Watchever. Hier im Forum hatte ich ein Plugin gefunden was ich als ZIP Datei einbauen wollte. Da sagte XBMC das die Dateien nicht stimmen würden.
    (Silverlight plugin ist auf dem Mac installiert und läuft mit Wacherer auf Safari auch einwandfrei.) Vielleicht mache ich etwas falsch oder habe ein defektes Archiv?
    Ich benutze OS 10.9.1 mit der aktuellsten XBMC Version die vor ein paar Tagen raus gekommenes.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,

    danke. Watchever habe ich hin bekommen, die Anleitung zum Installieren habe ich zwischen den Zeilen rauslesen müssen aber es klappte letztlich.
    Was aber nicht funktioniert wie es es soll ist das beenden des Chrome Browsers! Ich kann ihn mit der Fernbedienung nicht schliessen. Die Fernbedienung sorgt nur dafür, das XBMC wieder in den Vordergrund geht und ich es auch weiter bedienen kann, jedoch läuft der Film als auch Google Chrome samt Watchever im Hintergrund weiter. Ich habe mir mit der Mission Control Funktion beholfen und damit den Bildschirm wechseln können ohne XBMC zu beenden und nur den Chrome Browser auszuschalten. Bzw. mit einer Swipe Bewegung der Maus und 2. Screens konnte ich den Bildschirm wechseln und denn normal auf den Mac zugreifen. Da ich den Mac Mini aber im Schlafzimmer am TV hängen habe ist es blöde im Liegen die Tastatur oder Maus benutzen zu müssen... Vielleicht habe ich eine Einstellung im Chroms Browser vergessen?? Ich nutze normal Safari, kenne mich mit Chrome absolut nicht aus.

    Heute Morgen war irgendwas abgestürzt, ich hatte keinen Ton mehr, machte einen kompletten Neustart, danach konnte ich das automatisch startende XBMC nicht mehr mit der FB Steuern! ich ging mit der Tastatur bzw Maus . in die Einstellung, dort war die Bedienung mit der Apple Remote eingestellt. Ich schaltete die Funktion dort einmal aus und wieder an, prompt klappte es wieder.

    Ach ja zum Logfile. Ich hatte gestern längere Zeit erfolglos nach dem Logfile gesucht. An den im FAQ beschriebenen Stellen hatte ich keine Log File gefunden! (ja versteckte Dateien habe ich sichtbar gemacht ;-))
    Vielleicht liegt es daran das ich mich in XBMC nie einen eigenen Account gebaut habe?? Ich benutze es mit diesem Master User Account oder wie der heisst.


    Ideen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Was das Chrome Problem angeht, frag doch am Besten direkt in dem Beitrag von AddonScriptorDE: nach, ich habe weder Watchever noch den Chrome Launcher bislang genutzt. Bin auch reiner Safari Nutzer ;)

    Das per FB nicht mehr angesprochen werden kann, kenne ich von meinem HTPC. Kommt aber vielleicht 1x alle paar Wochen vor und ein einfacher Neustart behebt (bei mir) das Problem. Was die Ursache dafür ist, weiß ich bis heute nicht. Ich vermute, die Treiber werden nicht korrekt geladen oder angesprochen.

    Das Log-File unter OS X findest du folgendermaßen. Im Finder gehst du oben auf "Gehe zu" und hältst dann die Alt-Taste gedrückt. Es erscheint ein Punkt "Library". Da drauf, und dann unter Logs findest du es. Deinen XBMC Benutzerordner findest du ebenfalls in der Library, hier dann aber unter Application Support/XBMC.

    Komplette Pfade falls du über "Gehe zu Ordner" gehen willst (Shift-Apfel-G):
    ~/Library/Logs
    ~/Library/Application Support/XBMC

    Das ~Zeichen machst du mit Alt+N

  • Hi,
    was die Logs angeht, habe da in den Systemeinstellungen gesehen das man das Loggen einschalten muss, dies war bei mir aus. Wenn dies ein ist, nervt die ganze zeit ein Text mit diversen Infos vom Rechner... Vielleicht ist das neu in der 12.3? keine Ahnung, ist meine erste XBMC Version...

    Gestern gab es wieder mal Probleme... Wie immer fast war die Apple Remote nicht zum laufen zu bekommen.... sie hatte zwar irgendwas gemacht, jedoch konnte ich nicht XBMC damit bedienen. Ein wenig herumklicken in den Einstellungen bei EIngabegeräten unter Fernbedienung brachte irgendwann zufällig den Erfolg... obwohl alles korrekt eingestellt gewesen ist. Das hatte ich nun bereits einige Male und es nervt echt...

    Denn gab es heute von Apple einen Netten Film (itunes geschenke) (Kevin allein zu haus), diesen hatte ich gedownloadet und in Movies kopiert. Unter Video liess ich dieses Verzeichnis als Filmverzeichnis scannen. Der Film wurde in der IMDB gescannt und mit dem Amerikanischen Namen versehen. Ich habe ihn denn gestartet und sehe nur Biuldfetzen, im schnellen Vorlauf, obwohl ich nicht auf Vorspulen gegangen bin.... Mehre versuche... klapte nicht... Denn hatte ich XBMC beendet und auf dem Mac direkt den Film gestartet, dieser wurde denn mit dem QuickTimePlayer abgespielt, absolut Problemlos... Warum klappte es damit? Kannich irgendwie Itunes Medien wie Filme in XBMC einbinden ohne die Dateien extra in ein spezielles Verzeichnis zu kopieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Also: Das was du in den Einstellungen aktiviert hast, ist das Debug-Logging. Das wird für die Fehleranalyse gebraucht. Wenn du den störenden Text nicht willst, aktiviere das Logging über die [definition='2','0']as.xml[/definition] ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - muss von dir im userdata Ordner angelegt werden).

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml muss für dich dann mindestens das folgende enthalten:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Damit erreichst du ein permantes Debug-Logging ohne den störenden Text. Wenn die FB nicht funktioniert, kannst du zumindest gucken, ob "Tastenanschläge" erkannt werden. Warum die Fernbedienung hin und wieder nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Funktioniert sie denn in anderen Apps? Ich selbst nutze XBMC auf dem Mac nur für das Pflegen der Datenbank. Eine wirklich effektive Nutzung liegt bei mir nicht vor, darum kann ich da nicht weiterhelfen.

    Was "Kevin allein zu Haus angeht": Wenn du etwas im iTunes-Store gekaufst, egal ob Musik oder Filme, sind deine Einkäufe immer DRM-geschützt. Innerhalb von iTunes kannst du das wunderbar abspielen, außerhalb von iTunes leider nicht. Der einzige Weg das zu "umgehen" wäre das Umwandeln des Materials in ein andere Format. Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt. Diese Tatsache ist für mich ein Grund, außer Apps nichts mehr bei iTunes zu kaufen. Musik kaufe ich daher bei Amazon. Natürlich ist es das Gute recht von Apple, das eigene Material zu schützen, gefallen tut es mir als Nutzer allerdings nicht.

  • Hi,
    ob ich itunes damit bediene?.. das ist die Frage... eigentlich nicht das ich wüsste. Es öffnet sich zumindest nicht wenn ich die FB benutze. Mir ist aber bei ein paar Tests aufgefallen, das beim Start ab und an eine Fehlermeldung kommt das irgendwas nicht geladen wurde.. ich bin dem auf der Spur.

    Heut morgen z.B. nachdem ich den DRM Film händisch auf dem Mac geschaut habe und dafür XBMC beendet hatte, startete ich XBMC neu und die FB wurde sofort problemlos eingebunden. Nach einem Neustart hatte ich dies bislang noch nicht gehabt, ich musste immer erst herumdrucksen... Auch war die Audioausgabe auf einmal (ohne das ich je etwas verstellt hatte, ich war nichtmal in dem Menü gewesen) auf "Analog" anstelle von HDMI ... Kann sich das selbstständig verstellen? Mein Mac hängt an einem Pionier Multimedia-Reveiver VSX-920 und darüber an einem relativ alten 32" LCD Fernseher von Philips der nur als Monitor dient. (wird Zeit für einen neuen)... Den Receiver schalte ich tagsüber aus, der Mac bleibt meist im Rehuezustand eingeschaltet... nicht das der Mac das bemerkt und HDMI Modus abschaltet unter bestimmten Bedingungen oder Reihenfolgen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Ben

    Bei iTunes gekaufte Musik ist seit 2009 DRM frei, aber wirklich nur die Musik.

    Dachte das wär 2012 eingeführt worden. Wusste bislang nicht, dass das auch für den deutschen Store gilt. Danke für die Info :)

  • Hi,
    ja gestern hatte ich zufällig iTunes laufen, dies startete bei der Bedienung mit der FB einen Track.. Daraufhin habe ich die FB in EInstellungen/Sicherheit/Optionen deaktiviert und der Rechner wurde nicht mehr damit gesteuert. Das daraufhin erneut gestartete XBMC liess sich aber problemlos weiterhin mit der Apple Remote steuern.

    Warum auch immer klappte gestern /Heute morgen alles wie am Schnürchen, ausser das ich Google Chrome nicht beenden konnte, selbst ein Druck auf Beenden hatte keine Wirkung. Mit cmd+Q klappte dagegen sofort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,
    ja gestern hatte ich zufällig iTunes laufen, dies startete bei der Bedienung mit der FB einen Track.. Daraufhin habe ich die FB in EInstellungen/Sicherheit/Optionen deaktiviert und der Rechner wurde nicht mehr damit gesteuert. Das daraufhin erneut gestartete XBMC liess sich aber problemlos weiterhin mit der Apple Remote steuern.

    Warum auch immer klappte gestern /Heute morgen alles wie am Schnürchen, ausser das ich Google Chrome nicht beenden konnte, selbst ein Druck auf Beenden hatte keine Wirkung. Mit cmd+Q klappte dagegen sofort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    Ja mit Google Chrome ist schon komisch. Bei Itunes ist es wirklich so, wenn du die Fernbedienung dafür nicht sperrst, kannst du immer Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!