Expertenfrage: Umschalten Audioausgabegerät via Tastendruck; vieles schon probiert

• Servus Männer,

Kann man in XBMC per Tastendruck das Audioausgabegerät umschalten, so als ob man in -System-Audio-Audiogeräte durchwechseln würde. Brauche das dringend, da mein PC nicht automatisch umschaltet. Habe das VIA HD Audio Deck installiert.

Probiert habe ich: Virtual Audio Cable, was zu einem fatalen Absturz der TV Karte geführt hat (Komplettes Neuaufsetzen war notwendig ... wieder 4 Stunden zum Teufel)

Anschließend habe ich festgestellt, dass mein Klinke einfach nur deaktiviert war und nicht angezeigt wurde - geht jetzt, Jetzt kann ich diesen zumindest schonmal in XBMC anwählen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich beispielsweise per [definition='3','0']keymap[/definition].xml das durchschalten kann.

BITTE helft mir. Die letzten drei Fragen, musste ich mir auch selber beantworten. Ich habe nach zwei Wochen aufsetzen, umbauen und immer wieder alles neu machen. Nicht mehr die Lust, und meine Frau steigt mir auch schon aufs Dach...

FG

Siaro

EDIT: Hintergrund: Mit dem jetzt einwandfrei funktionierenden VFD-Display kann man Musik hören und navigieren, ohne den Bildschirm laufen zu haben.

• Ich bekomms einfach nicht hin...

keyboard.xml auf eine taste

<q>toggleaudiodigital</q>

gelegt. Funzt gar nicht. In beiden Dateien abgeändert, also in /appdata/x... usw und im C: Programme/xbmc

dann hab ich im englischen Forum ein Pythonscript gefunden, dazu hab ich leider null Ahnung. Habs aber trotzdem probiert. Gibt mir einen Syntaxerror aus...

Dann habe ich mit xbmc2 plugin für eventghost auf eine taste der fernbedienung "toggleaudio" gelegt.

das zeigte wenigstens Wirkung, aber nur oben in den Einstellungen. In den für mich wichtigen bei "Audio Ausgabegerät" trat wieder keine Änderung ein.

Es kann doch nicht sein, dass man für solch einfache Dinge Programmierer sein muss. Ich will doch nur per Tastenbefehl die Audioquelle umschalten.... zefix.

Einmal editiert, zuletzt von siaro (27. Dezember 2013 um 23:52)

• Schon probiert- geht nicht. Das untere Ausgabegerät wird nicht gewechselt.

Audiorepeater führt auch nicht zum Erfolg.
    Interne Aufnahme ebensowenig.

Audioswitch per Batch auch nicht, da es XBMC egal ist, was unter windows eingestellt ist...

Anderen Benutzer mit anderen audiosettings ebensowenig.

Andere Frage:
    Diese Settings sind ja in der usergui.xml hinterlegt oder?
    Wenn ich jetzt per Batch diese im laufenden Betrieb abändern will, wie mache ich das?
    So in etwa:
    Wenn Audiomode=2 dann setze bei tastendruck XY Audiomode 0

Einmal editiert, zuletzt von siaro (28. Dezember 2013 um 22:19)

• in yaste für android gibt es doch ne option Audioausgang umschalten, was bei mir auch prima funktioniert
    (HTPC mit Win 8.1 und XBMC 12.3, Nexus 4 mit Android 4.4.2).

Also könntest du entweder dein handy dafür nutzen, oder ggf. über die yaste api was basteln?!

• Hey danke für den Tip. Ist aber auch nur wieder die Toggle-Funktion, die bei mir zu keinem Ergebnis führt, da es nur oben bei "Audioausgabe" umschaltet. Um was zu ändern müsste unten bei

"Audio Ausgabegerät" von
    Dircetsound: HDMI DIGITALAUDIO bzw. WASAPI: HDMI umschalten auf
    Directsound: Lautsprecher bzw. WASAPI: Lautsprecher

Geht leider nicht.

• Andere Frage: Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen machen: Also bei XBMC und die Windows Soundoptionen. Ich denke mittlerweile, dass da irgendwo was nicht zusammenpasst... Oder durchs viele Probieren verstellt ist.

Noch eine andere Frage:
    Als Treiber ist bei mir das VIA HD AUDIO DECK installiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich jedes x-beliebige wie z.B. Realtek HD Audio Manager anstatt installieren könnte. Kann das jemand bestätigen?
    (Ist ein Gigaby Onboard Soundchip)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!