NAS Planung + eventueller headless TVServer

• Hallo Leute!

Habe mir über die Tage mal ein Paar Gedanken über ein NAS gemacht. Aktuell ist es so, dass die 3TB WDRed in meinem HTPC fast voll ist. Gerade HD Aufnahmen sind doch teilweise recht groß. Jedenfalls möchte ich keine weitere Platte in den HTPC bauen, sonst würden die Platten auch immer laufen wenn ich TV gucke. Das würde ja nur unnötig Strom ziehen.

Aktuell nutze ich im Haushalt nur einen HTPC mit LiveTV, in naher Zukunft möchte ich jedoch auch einen zweiten HTPC hinzunehmen, diese sollten dann auf gemeinsame Mediendateien und LiveTV zugreifen können.

Habe einfach mal eine kleine Übersicht erstellt was ich damit vorhabe:

- 4 x 3TB HDD
    - eventuell Erweiterung von HDD´s
    - Raid 5 mittels mdadm
    - eventuell gemeinsame MySQL Datenbank für XBMC Clients
    - Headless TV Server (in Zukunft)
    - Streaming von HD Videos mit 2 bzw 3 Clients
    - WOL fähig
    - aufwachen aus Standby mittels WOL
    - Stromsparend
    - Openmediavault als Software

Was ich mich wirklich Frage, ob es Sinn macht NAS + Headless TV Server in der Zukunft zusammen zu fassen? Nachteil wäre dann wieder, dass der ganze Server läuft wenn ich nur TV gucken möchte. Eventuell könnte man auch meinen jetzigen HTPC so umkonfigurieren das er zusätzlich LiveTV für andere Clients bereitstellt. Bin mir da recht unsicher wie ich planen soll. Wie würdet ihr vorgehen?

Als Hardware dachte ich jedenfalls an einen HP Proliant N54l, da hätte ich in Zukunft die Möglichkeit eine TV Karte unterzubringen. Jedoch bestünde keine Möglichkeit den Server mit mehr Platten zu erweitern. Könnte man bei 9TB aber denke ich drauf verzichten. Wäre der N54l denn in der Lage mehrere Clients mit Daten zu versorgen?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen :)

Gruß

Ride

Mein HTPC:
    CPU: i3 3220 Mainboard: AsRock B75 Pro3-M RAM: 8GB DDR3 Grafikkarte: Asus GT 610 HDD: Samsung SSD 840 128Gb + 3TB WDRed Netzteil: be quiet! System Power 7 300W TV-Karte: Digital Devices cine S2 V6.5 Gehäuse: Silverstone Milo ML03

• Als Hardware dachte ich jedenfalls an einen HP Proliant N54l, da hätte ich in Zukunft die Möglichkeit eine TV Karte unterzubringen. ........Wäre der N54l denn in der Lage mehrere Clients mit Daten zu versorgen?

Na logo kann das der HP Microserver. Dafür ist das Teil ja schließlich gedacht und die Kiste macht das problemlos ;)

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Heute ist wohl Tag der HP Microserver ;)
    Wer etwas mehr Power braucht und Platz in nem 19" Rack hat.

Hewlett-Packard HP ProLiant ML310e Gen8 - Xeon E3-1220V2 3.1GHz (686141-425)

Kostenpunkt ca ~345€

TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

• Danke für eure Antworten. Habe gestern zugeschlagen und mir die Version mit 4GB für 149€ bestellt. Denke mal über den Preis kann man nicht meckern :D. Leider ist die Seite
    gemydealzt worden... so das ich erst ende Januar mit einer Lieferung rechnen kann.

Hat wer eine Ahnung ob sich 2 x 2GB oder 1 x 4GB -DDR3in dem N54L befinden?
    Des Weiteren wollte ich mir diese SSD für Openmediavault zulegen:

SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26) ab €35,47

Ein USB Stick wird ja seitens OMV nicht empfohlen :-/

Gruß

Ride

Mein HTPC:
    CPU: i3 3220 Mainboard: AsRock B75 Pro3-M RAM: 8GB DDR3 Grafikkarte: Asus GT 610 HDD: Samsung SSD 840 128Gb + 3TB WDRed Netzteil: be quiet! System Power 7 300W TV-Karte: Digital Devices cine S2 V6.5 Gehäuse: Silverstone Milo ML03

• Mit der SSD machst du sicherlich nichts verkehrt. Aber warum wird von einem USB Stick im Zusammenhang mit OMV abgeraten. ich denke wenn man einen ordentlichen Stick nimmt gibt es keine Probleme. Aber den gibt es auch nicht umsonst und bei einem Neukauf kann man lieber zur SSD greifen.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Stimmt schon meilkel aber das Team hinter OMV rät tatsächlich von USB Sticks als system HDD ab, warscheinlich um sich in 1.Linie abzusichern. Gab in der vergangenheit wohl einige user mit einem nicht so gutem Stick die probleme hatten, wohl wegen den schreibzyklen.

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!