Hallo Leute!
Habe mir über die Tage mal ein Paar Gedanken über ein NAS gemacht. Aktuell ist es so, dass die 3TB WDRed in meinem HTPC fast voll ist. Gerade HD Aufnahmen sind doch teilweise recht groß. Jedenfalls möchte ich keine weitere Platte in den HTPC bauen, sonst würden die Platten auch immer laufen wenn ich TV gucke. Das würde ja nur unnötig Strom ziehen.
Aktuell nutze ich im Haushalt nur einen HTPC mit LiveTV, in naher Zukunft möchte ich jedoch auch einen zweiten HTPC hinzunehmen, diese sollten dann auf gemeinsame Mediendateien und LiveTV zugreifen können.
Habe einfach mal eine kleine Übersicht erstellt was ich damit vorhabe:
- 4 x 3TB HDD
- eventuell Erweiterung von HDD´s
- Raid 5 mittels mdadm
- eventuell gemeinsame MySQL Datenbank für XBMC Clients
- Headless TV Server (in Zukunft)
- Streaming von HD Videos mit 2 bzw 3 Clients
- WOL fähig
- aufwachen aus Standby mittels WOL
- Stromsparend
- Openmediavault als Software
Was ich mich wirklich Frage, ob es Sinn macht NAS + Headless TV Server in der Zukunft zusammen zu fassen? Nachteil wäre dann wieder, dass der ganze Server läuft wenn ich nur TV gucken möchte. Eventuell könnte man auch meinen jetzigen HTPC so umkonfigurieren das er zusätzlich LiveTV für andere Clients bereitstellt. Bin mir da recht unsicher wie ich planen soll. Wie würdet ihr vorgehen?
Als Hardware dachte ich jedenfalls an einen HP Proliant N54l, da hätte ich in Zukunft die Möglichkeit eine TV Karte unterzubringen. Jedoch bestünde keine Möglichkeit den Server mit mehr Platten zu erweitern. Könnte man bei 9TB aber denke ich drauf verzichten. Wäre der N54l denn in der Lage mehrere Clients mit Daten zu versorgen?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen
Gruß
Ride