Über das Internet auf XBMC zugreifen

• Hallo Gemeinde,

ich habe einen Server auf dem läuft mein XBMC - Internet Anschluß ist vorhanden - alles OK

Nun möchte ich von einem PC - der nicht in meinem Netzwerk ist auf mein XBMC zugreifen,
    z.B. einen Film aussuchen und schauen.

Ich habe mir eine dyndns Verbindung eingerichtet - auch das funktioniert einwandfrei.
    Rufe ich die Adresse auf kommt:

siehe "Startbildschirm"

Ich bekomme auch die Filme angezeigt - suche einen Film aus - es erscheint folgendes:

siehe "gewählter Titel"

Doch wenn ich nun den Playbutton klicke - startet der Film auf meinem Fernseher und nicht
    über das Internet. Kann mir jemand einen Tip geben.

Danke im voraus - Olli

• Alles was du machst ist ja nur auf das Webinterface von XBMC für die Fernsteuerung zugreifen. Du brauchst also ein Webinterface das auch direkt den Film im Browser abspielen kann. Ob XBMC so eine Funktion überhaupt anbietet kann ich dir nicht sagen. Denn bei mir gibt es diesen UseCase nicht.

Eins der Hauptprobleme wird dabei deine Internetgeschwindigkeit sein. Denn meistens hat man in DE zwar einen sehr hohen Download aber nur einen geringen Upload.

SD Filme sollten bereits mit einem relativ geringem Upload von ca. 1.000 kBit funktionieren. Aber HD und vor allem FulllHD MKV/ISO Dateien funktionieren nur mit einem höherem Upload. Für FullHD MKV/ISO Dateien wird meist ein Upload von 15.000 - 20.000 KBit benötigt. Eine solche Bandbreite bieten in DE jedoch nur sehr wenige Anbieter an. Meistens ist leider bei 10.000 kBit Upload schon Schluss. Das reicht zwar noch für HD aber bei den meisten Video Dateien nicht mehr für FullHD. Original Blu-Ray 1:1 1080p ripps können bis zu 54.000 kBit benötigen .....

Lösung wäre hier z.B. das transcodieren der Filme bevor sie über das Internet geschickt werden. Dazu benötigt der Server aber ein entsprechendes Programm und ausreichend CPU Power.

Mit dem Programm MediaInfo kann man unter anderem nachschauen wie viel MBit man für den jeweiligen Film an Upload benötigt. Siehe dazu MediaInfo – Erklärung / Bedeutung der einzelnen Bestandteile

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (26. Dezember 2013 um 11:17)

• keibertz: Da hast du dich wohl etwas mit den Einheiten vertan. Gestern zu viel Glühwein gehabt ;).

bereits mit einem relativ geringem Upload von ca. 1000 MBit funktionieren.

Viele haben in ihrem Heimnetz keine Gig Infrastruktur :).

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• ups da hast du natürlich absolut recht muss kBit nicht MBit heißen ..... hab korrigiert

Sorry The_Neo: oben nochmal lesen :D

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!