Hallo zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach meinem ersten NAS. Ich schwank dabei immer noch zwischen Eigenbau (Flexibler, reizvoll, günstiger(?)) und Fertig-NAS (Stromsparender, leiser, tut einfach).
Das ganze soll mindestens ein 4-Bay-System werden, bei einem Fertig-NAS würde es das (auch aus Kostengründen) wohl auch, ich seh da den Preisunterschied für die "paar" Festplattenslots mehr nicht so ganz ein. Bei meiner Recherche bin ich dann vor allem bei der DS414 hängen geblieben, die scheint mir ein anständiger Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein. Zusätzlich soll die Station den MySQL-Server für XBMC betreiben und evtl. einen iTunes-Server. Dabei bin ich (ganz naiv) davon ausgegangen, dass Synology dabei das Betriebssystem und die MySQL-Datenbank auf einem internen (Flash-)Speicher speichert, wie ich das auch beim Selbstbau handhaben würde. Ich habe jedoch nun eine Quelle gefunden (http://www.eteknix.com/synology-ds414-4-bay-nas-review/4/ ), die nahelegt, dass sowohl das System, als auch sämtliche Dienste und deren Daten (damit auch meine Datenbank) auf den Festplatten landen. Das find ich ehrlicherweise zumindest erstaunlich, da (in meiner Vorstellung) die Platten schlafen sollten, bis sie benötigt werden, insbesondere also ein Browsen in meiner XBMC-Datenbank möglich ist ohne den RAID zu wecken. Außerdem sind ja Platten wie die WD Red für vieles bekannt und beliebt, aber ganz sicher nicht für ihre Zugriffsgeschwindigkeit, die doch eigentlich für die Datenbank ganz nützlich wäre. Hab ich da etwas falsch verstanden? Oder mach ich mir zuviel Sorgen? Für Alternativen bin ich immer offen, würde mich für das nackte System aber ungern wesentlich über diesen Preisrahmen (400€) rausbewegen.
Der vollständigkeit halber nochmal die gesuchten Specs in Kurzfassung:
* 4-Bay-Nas (oder größer)
* WOL
* SSH/SFTP/RSYNC-Zugriff
* MySQL-Server
* Niedriger Energieverbrauch
* USB3 (bevorzugt)
* optional iTunes-Server (sofern sich iTunes und XBMC vertragen, wenn sie auf dieselben Audio-Dateien zugreifen, iTunes eben für iPods^^)
Erfahrung im PC zusammenschrauben und Linnuxerfahrung vorhanden, ein Eigenbau ist also durchaus machbar, mach mir nur Sorgen um den Energieverbrauch^^
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise
Frohe Weihnachten (und jetzt ab ins Bett^^)
Felix
Tante Edith behauptet, dass ich es verpennt hab, das Ding in das Unterforum zu stecken Ich bitte um Verschiebung.