XBMC 12.2 mit T+A DAC8

• Hallo allerseits!

Ich habe da ein kleines Problem mit Frodo 12.2 und meinem T+A DAC8. Ich möchte den T+A über USB an meinen HTPC anschließen und HD-FLAC Dateien über meine Anlage abspielen.
    Der T+A meldet sich mit zwei USB-Devices wenn ich aplay -l ausführe (siehe Anhang HC01.jpg) und T+A empfiehlt das zweite Device (card 1 / device 1 "USB Audio #1") auszuwählen, da das erste Störungen bei der Wiedergabe von 96kHz oder höher erzeugt. XBMC bietet mir aber nur das erste Device (card 1 / device 0 "USB Audio") an. Damit habe ich aber Störungen bei der Wiedergabe.
    Wie kann ich XBMC dazu bringen "USB Audio #1" zu nutzen?
    In XBMC wird als Audioausgang nur T+A USB-Device SPDIF und T+A USB-Device analog angezeigt und das ist bei beiden das erste Device.

Gruß,
    Christian

• Hallo Don,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber mit ALSA und HDA habe ich, hoffe ich, kein Problem. Die T+A Devices werden sauber über ALSA erkannt (siehe Hardcopy), lediglich XBMC gibt mir nicht die Auswahl ob ich das T+A Device ´0 oder das T+A Device 1 nutzen möchte. Laut "XBMC-Log" zieht XBMC das Device 0 und dieses verursacht Störungen.

Gruß,
    Krischan

• Was zeigt dir denn der ALSAMIXER an?
    Dort müßte das Device zumindest aktiv/unmuted auftauchen, damit das XBMC es finden kann.

Du könntest über die [definition='2','0']as.xml[/definition] sicher auch ein Device erzwingen:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <audiooutput>
    <audiodevice>ALSA:hdmi:CARD=PCH,DEV=1</audiodevice>
    <passthroughdevice>ALSA:hdmi:CARD=PCH,DEV=1</passthroughdevice>
    </audiooutput>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    So sieht das bei HDMI aus.

• Funktioniert leider auch nicht. Habe das Device auf verschiedene Art und Weise versucht. Wenn ich "aplay -L" ausführe, bekomme ich u.a auch den Eintrag:

hw:CARD=Device,DEV=1
    T+A USB Audio Device, USB Audio #1
    Direct hardware device without any conversions

Den habe ich versucht so einzutragen:

<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <audiooutput>
    <audiodevice>ALSA:hw:CARD=Device,DEV=1</audiodevice>
    </audiooutput>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Ich sehe aber schon am DAC, dass die Schnittstelle nicht initialisiert wird, da sonst im DAC Display 44k1 angezeigt wird. Ich habe aber festgestellt, wenn ich das T+A USB-Device auswähle was mir XBMC anbietet (welches ich aber nicht haben möchte), steht in der "guisettings.xml" der Eintrag:
    ...
    <audiodevice>ALSA:iec958:CARD=Device,DEV=0</audiodevice>
    ...

Wenn ich aplay -L ausführe, gibt es auch nur einen Eintrag

iec958:CARD=Device,DEV=0
    T+A USB Audio Device, USB Audio

Für das DEV=1 gibt es keinen iec958 Eintrag. :(
    Kann ich denn aus XBMC heraus die Hardware nicht direkt ansprechen (so wie oben versucht)?

Gruß,
    Christian

• Hast du den die passende Kernel Version auf deiner Kiste.

Laut Manual steht

Zitat

Kernelversion >= 3.4 erforderlich

Testen könntest du z.b mal aus der Konsole raus mit

Code
    aplay -D hw:1,1 xy.flac

wobei die mit hw probieren mußt

Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!