@McStarfighter: übertrieben würde ich das nicht nennen ---> SAN mit Fibre ist perfekt für Datenbanken (mehr speed geht fast nicht) -- und prinzipiell läuft ja bei xbmc eine DB im hintergrund... :)))))
Aber spaß beiseite -- Hintergrund der Frage ist: Warum trennst du Datenablage + HTPC nicht voneinander? Hat das ein besonderen Grund? Bin zwar ein Fan von "weniger Hardware ist mehr" -- aber bevor ich mehrer so unterschiedliche Dienste unter einem OS laufen lasse, würde ich zumindest Anwendung und Server dediziert voneinander betreiben. (Allein das OS würde mir hier schon Kopfzerbrechen machen -- Serverbetrieb auf non Unix Systemen geht für mich garnicht - und zocken über ein MS Server OS? Niemals -- und schon garnicht ein User OS für die Verwaltung eines solchen Plattenspeichers....m.E. nutzt du dadurch nichtmal annähernd den Speed, den du dir gekauft hast
Ich habe beides bereits getestet - einmal alles in einem und einmal die getrennte Variante - ich für meinen Teil würde erstere Variante nie mehr anfassen, da es für mich definitiv zu unflexibel ist --> Denn nach dem Datenablegen und Medien über den HTPC konsumieren kamen immer mehr Ideen hinzu wie z.B.: Zugriff Dritter über VPN, meine eigene Cloud für Handy mit Kontaktsynchro (und somit kompletter Verzicht auf google und co)
Ein definitiv cooles Projekt -aber mir als ITler schmerzt da bissel das Herz - denn die Hardware muss ja auch effizient ausgenutzt werden