schade, dass man den Post nicht liken kann
[End of Life]McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!
-
Multiverse -
21. Dezember 2013 um 11:32 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Kannste doch, unten Rechts: Thema bewerten
-
-
Meine Güte, das ist ein HOBBY. Ich frage mich auch immer, wo der Sinn in diesem ganzen Fußball-Gedöns liegt, wo Leute Unsummen für Fanartikel ausgeben ... Oder auch die Spielekonsolen, die mit den ganzen Games und Extras sehr viel Geld kosten ... Oder die ewige WoW-Zockerei ... uvm.
Man muß es ja nicht verstehen, aber Seitenhiebe müssen auch nicht sein ...
Ist ja schön wenn es dein Hobby ist. Jeder soll das machen was ihm Freude macht. Das ist ja auch nur meine Meinung dazu. Für mich ist ein Pc ein Arbeitsgerät das für bestimmte Aufgabe dafür Konfiguriert ist die ich brauche zum arbeiten.
Wenn du das als Seitenhieb verstehst, dann ist das ganz schön dünnhäutig wenn nicht jeder vor begeisterung Luftsprünge macht sonder eine andere Meinung dazu hat. Aber schön das du daran Spaß hast und du so ein Projekt machst. -
8000,-€ um Filme und CD's zu sichern und wiederzugeben,mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht so recht.
Da muß es einer ganz Dicke haben aber ich verstehe natürlich auch ist halt Hobby da geraten Vernunft und Relationen auch mal in den Hintergrund(zu Recht ).
Totzdem abgefahrenes Projekt und ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Monstermaschine ich vermute allerdings das du Gedanklich schon am nächsten Superlativ werkelts.
Vielleicht zeichnet das ja einen richtigen Nerd aus.
Frohes Fest -
-
Echt geile Kiste
Viel Spaß damit und natürlich ein frohes Fest euch allen -
Die Kiste richtig geil, wahnsinn das nenne ich mal Nerd! Sowas würden sich einige von uns Wünschen!
Jetzt kommt leider das aber, wie kann man sich die Kiste neben das Sofa stellen? Die muß doch richtig krach machen. Wieso stellst du Sie nicht woanders hin und verwendest im Wohnzimmer nicht einen kleinen htpc?
-
-
mad-max hat mal geschrieben (frei zitiert):
"lieber 1x richtig oversized als zig mal aufgerüstet und dranngebastelt."In diesem Sinn: Mission erfüllt!
-
@Boga: Zuerst einmal bietet mir meine Wohnung keinen Platz für separate Aufstellungen. Und dann muss ich ganz offen sagen, dass es nicht mal ansatzweise laut ist, im Standardbetrieb höre ich die Workstation bei normal lautem Fernseher sowas von garnicht, ich wundere mich da selbst immer noch am meisten ...
don: War bei der Konzeption auch immer wieder mein Leitmotiv ... neben anderen Gedanken!
-
-
Mein HomeServer ist ja auch nicht gerade klein. Aber das Ding stellt echt alles in den Schatten. Ist bei mir ja auch Hobby daher verstehe ich das absolut sich so etwas zu sammen bauen zu wollen auch wenn es für den eigenen UseCase vielleicht etwas zu groß geraten ist Da hat du dir auf jeden Fall ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Den hast du dir echt verdient
Externer Inhalt www.xbmcnerds.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich finde es absolut geil, wenn man sich auch fragen sollte ob man es braucht?
Da würde ich sagen, ja da es halt nicht jeder hat!!
Geld sollte halt nicht immer eine Rolle spielen -
-
Ja, das Ding hat echt Stiel. Wir haben lange überlegt und ich habe durchaus mehrmals mit dem Kopf geschüttelt, als wir das Ding geplant haben. Mein primärer Gedanke: "Wer braucht schon sowas??!!!"
Von den ganzen Änderungen zwischendurch und den daraus resultierenden Konsequenzen wollen wir hier mal nicht reden .....Zu der Geräuschkulisse kann man folgendes sagen: Da das Ding ja nicht wirklich in irgendeiner Abstellkammer oder Drempel seinen Dienst erledigen sollte/kann, waren von anfang an Maßnahmen zur Geräuschreduzierung notwendig. Diese wurden wie folgt realisiert:
Bereits vorhandene Lüfter in Backplanes usw. wurden durch geräusch-reduzierende Lüfter getauscht. Die Dämmung in dem Gehäuse war ne Herausforderung. Es wurden Dämmstoffplatten aus dem Akustikbereich verbaut. Wegen dem geringen Platz an vielen Stellen musste auf die bekannte Pyramiedenform verzichtet werden. Statt dessen wurden mitteldichte Schaumstoffplatten verwendet, die mit perforierten Kunstleder überzogen sind. Aber selbst diese mussten an manchen Stellen in der Frontplatte weiter ausgedünnt werden um den perfekten Sitz der Frontplatte im Verhältnis zu den verbauten HDD's zu gewährleisten. Um die akustische Übertragung der Lüfter auf's Gehäuse zu minimieren, wurden diese entweder in Fullsize Silikon Rahmen oder im speziellen bei der HDD-Lüftung in entsprechend auf Silikonbasis entkoppelten Rahmen verbaut. Da über das Mainboard nur 4 zusätzliche Lüfter und über das Netzteil weitere 4 Lüfter angesteuert werden konnten, waren weitere Lüftersteuerungen notwendig und wurden mangels Platz auf der Frontseite auf der Rückseite verbaut.Bei der Auswahl der Komponenten ist vllt noch zu erwähnen, das die verbauten Raidcontroller sehr empfindlich auf hohe Temperatur reagieren und der Betrieb mit zusätzlichen Lüftern auf dem Kühlkörpern empfohlen wird. Der Tatsache geschuldet, das wir ohnehin eine Vielzahl an Lüfter verbaut haben, konnten wir auf die empfohlenen Lüfter verzichten. Da die aktive Grafikkarte aber gleich 2 Slot's belegt, musste das ganze System außerhalb der durch den Hersteller des Mainboard empfohlenen Spezifikation aufgebaut werden, da sonst der primäre Raidcontroller durch Abluft termal belastet würde. Erste ausgedehnte Tests zeigen keine Beeinträchtigungen, letztlich muss ein ausgedehnter Funktionstest zeigen, ob es auch wirklich dabei bleibt.
Alles in allem muss ich sagen, das ich in den letzten 30 Jahren eine Menge Maschinen gebaut habe. Ich habe allerdings bei noch keiner Maschine so laut und so oft geflucht, wie bei dieser. Von den Dimensionen her habe ich bislang nur 5 Stück gebaut, die grösser waren als dieser (Der grösste war wohl der Titanium Fileserver...). Diese waren aber bei weitem auch nicht für den Einsatz in einem Wohnzimmer konzipiert
-
In der Tat, ohne wolf2305de gäbe es die neue XBMC Workstation nicht, und auch das Vorgängermodell wurde von seinen fähigen Händen zusammengeklöppelt ...
Und ich sage es hier mal in einem ganz offiziellen Rahmen:
Lieber Kay, vielen vielen vielen vielen vielen Dank! Du hast die wenige Freizeit (und noch viel mehr) aufgebracht, um meinen Traum zu realisieren. Ich werde das nie vergessen ...Also an alle: Jede Bewunderung an mich hat auch Kay zu gelten. Ich habe nur die Konzepte und kaufe dann ganz schnell alles zusammen. Aber er darf dann aus dem ganzen Zeug ein funktionierendes Ganzes erschaffen, und das macht er mit einer Akribie die absolute Bewunderung verdient ...
-
-
Bei 88TiB frage ich mich wie du es mit Backups etc. halten willst. Klar, die Platten sind bei dir im RAID, aber hast du schon mal von Silent Data Corruption gehört? Was sind das denn genau für Platten, passen die zum Controller?
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/21/176_Bitfaeule
Ein Brand, ein Hardwaredefekt, eine Razzia, ein Virus in deinem Netz, eine böse Ehefraue können dein gesamtes Archiv zu Nichte machen. Mich persönlich würde auch interessieren wie voll dein Rechner ist.Das das Ding völlig überdimensioniert und damit einmalig ist, darüber sind wir uns denke ich alle einig.
-
Ja, mir ist die "Bitfäule" bekannt und auch die dadurch auftretenden Probleme. Mein Backup sind die ORIGINAL-Scheiben, die ich hier habe. Auf den Platten landet nämlich nur all das, was ich an Audio-CDs, DVDs und B-Rs habe.
Brände? Tja, das Risiko ist da sehr überschaubar hier in der Gegend. Und Rauchmelder habe ich auch ... Hardwaredefekte kann so ziemlich JEDEN treffen, brauchst nur ein Montagsmodell zu erwischen ... Ne Razzia?! Ich weiß ja nicht, welche Lebensumstände du so hast, aber wenn man keine Straftaten begeht, wird einem sowas wohl nicht geschehen. Ich halte mich, um es auf IT-spezifische Straftaten zu beschränken, von Warez oder Computersabotage o.ä. ganz ganz fern. Mein ganzes Futter fürs XBMC ist gekauft ... Viren sind oft nur dann auf dem eigenen Rechner, wenn man arglos durch Netz streift und alle möglichen Warnmeldungen auf dubiosen Websites oder bei deren Download-Angeboten ignoriert. Bei ner Linux-Distro ist das Viren-Risiko de facto sowieso bei Null.
Wenn ich immer nur an die möglichen Probleme denken würde, hätte ich nie mit Computern angefangen. Ein gewisses Restrisiko ist immer gegeben und es verliert seinen Schrecken wenn man sich dessen bewusst ist.
Und wenn man schon Probleme aufzeigen will, wie wäre es mit umkippenden Bits im RAM? Immerhin habe ich und wohl auch 99,3% der HTPC-User kein ECC-RAM und damit eine digitale Zeitbombe unterm Fernseher ...
Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist mein HOBBY, mein privates Projekt. Ich muß keine Hochverfügbarkeit garantieren, keine Enterprise-Hardware einsetzen um Haftungsprobleme zu minimieren, und ich muß auch nicht die Bedürfnisse anderer damit erfüllen ...
Ich präsentiere hier einfach nur etwas was ich mir erdacht habe und eben nicht der Norm entspricht. Nichts davon ist in Keibertz' HW-Guide vorgesehen sondern ausschließlich nach eigenem Gusto entstanden.
In Zukunft werde ich es mir zweimal überlegen, hier ein Projekt zu präsentieren ... grmpf ...
-
-
@McStarfighter: Wenn du hier einen Ferrari präsentiert dann hast du natürlich Neider, regiere nicht immer gleich angefressen! Wir finden dein Projekt toll, aber persönlich wäre uns das Geld zuschade und zuviel!
Dein Titel sagt schon alles!
-
Gerade bei Selbstbauten ist letztlich jedes Gerät immer so individuell, wie der Geistesblitz des Erschaffers.
Andere kaufen sich etwas beim Aldi oder bei Acer. Das muss doch nun jeder selber wissen. Und wenn das nun mal die Traumvorstellung der perfekten Maschine ist, dann ist das halt so und dann sollte man das auch so akzeptieren.Ich selber habe auch immer gesagt, das ich so eine Maschine für mich nicht bauen würde. Na und, sie war ja auch nicht für mich. Letztlich ist das sein Hobby und seine Maschine und so sollte das auch sein. Im Übrigen kann man 8000€ auch ganz schnell für andere Komponenten ausgeben
PS: Im übrigen finde ich es auch nicht gerade Sinnvoll in vielen Ecken eines Raumes irgendwelche "2-Platten NAS" Gehäuse zu platzieren und dann von Storage zu reden. Ach ja, auch diese Geräte kämpfen mit der Bitfäule ..... -
-
Wie ich eben gelesen habe, ist derzeit der einzige Schutz gegen SDC die Nutzung des Dateisystems ZFS ... ReFS soll das auch bald können, btrfs auch ... Und für ZFS brauchts ECC-RAM ... und der braucht wiederum spezielle Boards ... Und dann sollte man wohl auch spezielle NAS-Platten nehmen, um das Risiko zu minimieren ...
Kay, ich hoffe wir können das so bald wie möglich mal genauer erörtern ...
-
Einfach nur Wahnsinn!!
Ziemlich abgefahren die Maschine
frage mich nur, wie bekommt man insgesamt 80 Terabyte jemals voll?Besitze inzwischen 5 TB kram und es hat Jahre gedauert den ganzen Stuff zu loaden oder zu rippen.
Den Überblick über die Daten habe ich schon längst verloren ....Nur wie wäre es mit 80TB stuff ...unvorstellbarLeider Geil!
frohes fest!Edit: Welche Seagate Festplatte benutzt du?
-
-
Starkes Ding!
Mit haufen Weise Untouched Blu Rays ist da schon was drin ... oder man schaut auf das (noch lange nicht aktuell) kommende 4K Bildmaterial. Aufjedenfall Zukunftssicher.
Aber was frisst das Ding an Strom?Wieviel TB hast du belegt und wozu nutzt du dieses enorme Datengrab?
-
Ich bin ein groooooßer Anhänger von Lossless und Remux ... Also bei Musik nur FLACs und bei Video nur Remuxing zu MKVs OHNE eindampfen ...
Den voraussichtlichen Speicherbedarf für meine jetzige Sammlung an Audio-CDs, DVDs und B-Rs würde ich mal auf 13-14 TB abschätzen ... genauere Angaben kann ich aber erst nach dem ganzen Rippen machen ... also wohl in den Osterferien ...
Ob ich den Platz je voll kriege weiß ich nicht, aber ich bin ein fleißiger Einkäufer von eben all den Scheiben, die ich oben nannte. Von daher eigentlich nur eine Frage der Zeit oder des Platzes (wenn ich nicht mehr weiß wo ich es unterbringen soll in der Wohnung ...) ...
Ein Single-Leben hat auch seine Vorteile ...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!