Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Audiokonfiguration von XBMC und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Zur Ausgangslage:
HTPC Win 7 Ultimate, XBMC 12.2 "Frodo", Zotac GT430 "Silent" = alle Treiber aktuell
Receiver: Yamaha RX-A 1030 (mit HDMI Standby-Passthrough) (alle gängigen Formate unterstützt)
TV: Panasonic Plasma TX-P42GT20E
Verkabelung: HTPC -> HDMI-> AVR -> HDMI out -> TV
Versuchte Lösungswege die keine Abhilfe gebracht haben bzw. ich befolgt habe:
[FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…for_AudioEngine
Das Problem:
1. Wenn der AVR im Standby und XBMC gestartet ist gibt er NUR SD Signale wieder aber KEINE HD Signale. Der Ton ist bei HD-Inhalten komplett weg und das Videosignal gibt er nur sehr stark ruckelig wieder.
Wenn der AVR an ist, ist alles kein Problem. Sowohl SD als auch HD Signale werden einwandfrei wiedergegeben auch im richtigen Format.
2. Wenn ich einen SD oder ein HD Film über VLC oder den Mediaplayer (ohne XBMC) starte ist es egal ob der AVR AN oder AUS ist. Sowohl SD als auch HD werden einwandfrei wiedergegeben.
3. Im AVR Passthrough betrieb funktioniert der Handshake nicht immer. Beim Start von XBMC wird das Signal nicht zum AVR weitergeleitet und der TV bleibt schwarz. Erst nach einschalten des AVR wird das Bild am TV angezeigt.
Wenn einer eine Hilfestellung oder gar eine Lösung hat wäre das super. Ich möchte mir den Weg über das XBMC Profile ersparen.
Gruß
Hrothgaar