Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und beobachte auch den genialen Blog myxbmc.de.
Ich will demnächst auch von einem Xtreamer Mk1 auf XBMC umsteigen. Zunächst hatte ich mir eine Android Box rausgesucht, die mit XBMC betrieben werden kann. Nach der einhelligen Meinung im Forum hier, ist das noch eine Bastellösung. Also möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen. Die ZBoxen ID18 und ID62 finde ich interessant (super Beschreibung und Test hier). Aufgrund des 24p-Bugs habe ich die Idee aber wieder verworfen.
Anforderungen
- Filme liegen auf einem Synology NAS
- Abspielen überwiegend von SD Filmen, hin und wieder HD bis 1080p - 3D ist zur Zeit mit TV nicht möglich
- HTPC soll als UPNP Client Musik abspielen
- AVR wird über SPDIF angesprochen
- System soll gut zu bedienen sein, insbesondere ein hoher WAF
- als Fernbedienung kommt eine Harmony 555 zu Einsatz
- HTPC relativ wenig Strom verbrauchen und relativ leise sein
- möglichst günstig / gutes Preis-Leistungsverhältnis
Konfiguration
Es gibt bereits einige ähnliche Threads zu dem Thema und auch gute Empfehlungen in keibertz Blog. Ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst, bin aber nicht immer ganz sicher und wäre für eine Einschätzung dankbar.
Prozessor: Intel Pentium G3420
Board: ASRock B85M Pro4
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9
Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
Netzteil: Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V
Speicher: Zunächst ein USB 3.0 Stick später evtl. SSD
Kosten: ca. 260 €
Fragen
1. Was spricht eigentlich gegen das ASRock H81M ?
Ist etwas günstiger und bietet alle benötigten Features oder habe ich was übersehen? Ist der Chipsatz schlecht?
2. Besser 4 GB RAM nehmen? z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9
Oder sind die 2 GB für die Anforderungen ausreichend?
3. Die Gehäuse von MS-Tech finde ich für meinen Einsatzzweck sehr interessant. Hier ist bereits der IR-Empfänger verbaut und muss nicht mit einer Bastellösung oder USB Stick nachgerüstet werden. Am besten gefällt mir das MS-Tech MC-1200. Das Netzteil wurde häufig als viel zu laut beschrieben. Deshalb würde ein zusätzliches Netzteil die Kosten nochmal erhöhen. Würdet ihr mir in diesem Fall zu einem anderen Gehäuse raten z.B. das MS-Tech CI-70, 60W (reicht hier die Leistung des Netzteils?) oder MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W? Diese sind mit dem passiven Netzteil effizienter und natürlich leiser. Haben aber evtl. ein Problem mit Hitzestau.
4. Wenn es das MC-1200 werden sollte, dann brauch ich wie gesagt ein anderes Netzteil. keibertz empfiehlt in diesem Fall immer das Chieftec. Kennt jemand dieses Netzteil LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21 ? Das ist am Markt besser verfügbar und auch billiger als das Chieftec.
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.
tommi09