Hallihallo miteinander,
Nach langem hin und her bin ich davon überzeugt (je mehr man sich mit der Sache befasst, umso stärker wird auch das Verlangen ), dass ich ganz dringend einen HTPC brauche.
Habe den Hardwareguide durchgelesen und verschiedenste Einsteigervarianten in anderen Beiträgen durchstöbert und verglichen.
Nun möchte ich euch meine Kauf Idee vorstellen und hoffe, dass Ihr allenfalls Tipps für mich habt, was gut und was schlecht an meiner Wahl/ Kombi ist.
Zuerst, was ich von meinem HTPC erwarte:
-Wiedergeben von Filmen (HD, und 3D in HD), Musik und Bildern
-Surfen und Streamen im Internet
-Schnelles hochfahren (unter 30s)
-Einschalten NUR mit der Fernbedienung
-möglichst leise (wobei das immer im Ohr des Horchers liegt)
-Ruckelfreie Menu Navigation bei „grosser“ Mediathek (über 4TB)
-Erweiterbar für TV Karte
-Erweiterbar für BD-Laufwerk
Die Daten sollen vorerst über externe Festplatten rein kommen (2 Stück). Später werde ich wahrscheinlich auf eine NAS umrüsten. Das Ganze soll mit meiner Logitech Harmony One (bereits vorhanden) gesteuert werden und fürs surfen etc. mit einem Wireless Touch Keyboard K400 (noch zu kaufen). Was Betriebssystem angeht kenne ich nur Win7 und all seine Vorgänger. Da ich mir aber gerne das teure Betriebssystem sparen möchte, bin ich auch lernfähig für neues (zB. Linux). Was könnt ihr mir da raten? (Möglichst Freeware)
Hier was ich mir überlegt habe:
- Case: MS-TECH MC-1200 (incl. 350Watt NT und IR Sensor)
- SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
- hat laut Händler Cache: 256MB LPDDR2-1066
- SSD: Samsung SSD 840 EVO Desktop, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
- hat laut Händler Cache: 512MB LPDDR2-1066 und 2.5 -> 3.5 Zoll Adapter und ist dafür 25% teurer
- RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
- Prozessor: AMD A6-5400 APU, 3.6GHz, Socket FM2, 2C/2T
- Mainboard: ASRock A75M-ITX, AMD A75, Socket FM2, Mini-ITX
- ODER
- Prozessor:Intel Core i3 3225 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77, LGA1155, Mini-ITX
- Prozessorlüfter: Scythe SCSK-1100 (110mm)
- Tastatur: Logitech Wireless Touch Keyboard K400, CH-Layout
Nun zu meinen Fragen, die ich an euch habe:
- Wie findet ihr meine Zusammenstellung
- Brauche ich für das Case mit integriertem NT einen Lüfter?
- Welche SSD würdet ihr nehmen? Rentiert der Aufpreis wegen Cache? oder soll ich eine kleinere nehmen (64GB) falls ich Linux installiere?
- Die Intel Lösung ist 50% teurer. Ist sie auch 50% besser? Habe gelesen, dass bei Linux Intel zu empfehlen ist. Ausserdem habe ich gelesen, dass die AMD Lüfter nichts taugen und desshalb gewechselt werden sollten. Ist das bei Intel auch so oder könnte ich mir bei Intel den Scythe sparen?
- Kann ich mit diesen Bauteilen den ausgeschalteten HTPC nur mit der Fernbedienung einschalten?
- Kann ich eine TV Karte nachrüsten?
- Habe ich etwas vergessen? (Logitech Harmony One ist vorhanden, HDMI Kabel ebenfalls)
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
Gruss
Joschy