Hallo Profis,
ich bin XBMC-Neuling und verzweifle beinahe daran.
Die Situation:
HTPC mit Win 7 64 hängt via Powerlan am Router, der wiederum mit dem WHS 2003-Server verbunden ist, auf dem die Filme liegen. Ich kann via Windows-Explorer problemlos und immer auf den WHS bzw. die entsprechenden Filme zugreifen. Auch HD-Material kann ich problemlos via VLC-Mediaplayer wiedergeben. Immer. Problemlos. Lagfrei.
Das ändert sich leider in XBMC. Als Freigabe habe ich "smb://ip-des-routers" verwendet. das funktioniert manchmal einwandfrei. leider kommt es aber sehr häufig (und für mich nicht reproduzierbar) vor, dass ich auf (unterschiedlichste) Filme aus XBMC nicht zugreifen kann. wenn ich den film abspiele, hängt das programm (unten rechts steht "arbeitet"). Manchmal geht der Film dann nach einigen Minuten los, manchmal passiert garnichts. Ich kann dann auch via Windows-Explorer nicht mehr auf den Server zugreifen. Es bleibt nur noch, XBMC via taskmanager zu beenden. aber auch dort lässt sich der xbmc-prozess nicht beenden, es hilft nur ein neustart. auffallend ist auch, dass der xbmc-prozess in solchen situationen ca. 1gb ram braucht....
auch wenn der stream zwischendurch mal normal funktioniert - spätestens wenn ich xbmc beenden will, kommt der timeout
Was hab ich schon versucht?
=> Verbindung verändert (WLAN, Powerlan, direkte Verbindung zum Router) => ändert nichts
=> xbmc auf einem anderen rechner installiert und obige verbindungsvarianten ausprobiert => auch dort dasselbe ergebnis
=> gefühlte 36 Neuinstallationen
=> statt smp://ip-adresse => smp://server => hat nichts gebracht (nfs verbindung findet er nichts)
leute, ich bin mit meinem latein am ende.... es macht keinen spaß mehr.
ich will doch nur filme gucken
danke
hafinho