Fernbedienung so konfigurieren, das PC beim Einschalten, aber während TV-Aufnahme NICHT ausgeht

  • Sorry, ich werde das Gefühl nicht los, dass ich was ganz Einfaches übersehe:

    Ich habe den XBMC-PC, einen Panasonic TV und einen Yamaha AV-Verstärker. Zum Fernsehen verwende ich DVBViewer, sowohl Back- als auch Frontend (also NICHT das DVBViewer-Plugin!). DVBViewer starte ich über ein ACE-Menü aus XBMC.


    Mit der Harmony schalte ich mittels einer eingerichteten Aktion alle 3 Geräte zusammen ein. Später entsprechend zusammen aus. Hier gibt es keine Probleme.

    Aber: Jeden Abend startet die Aufnahme eine Kindersendung. Dazu fährt der PC allein planmäßig hoch und nimmt auf.

    Wenn ich nun während der Aufnahmezeit die Geräte (TV, Verstärker) dazuschalten will, um die Sendung anzuschauen, dann habe ich das Problem: Wenn ich mittels Harmony die Geräte einschalten will, geht das natürlich für den TV und den Verstärker, aber durch das Toggle-Prinzip wird nun der PC AUSGESCHALTET (da er ja schon an ist). Aber natürlich soll er anbleiben.

    Ich könnte nun eine neue Aktion auf der FB programmieren, die nur den TV und den Verstärker anschaltet. Aber dann könnte ich damit später nicht mehr den PC ausschalten. ;(

    Haben andere Nutzer auch so ein Problem? Dafür gibt es doch bestimmt eine einfache Lösung, oder?

    Danke
    Moppi1988

  • Habe das ganze über die Windowsenergie Einstellungen realisiert.Zum TV schauen benutze ich auch den Dvbviewer + RecordingService auf einem PC.
    Dort habe ich dann in den entsprechenden Einstellung angegeben nichts zu tun.
    Die FB (Harmony900)schliest beim beenden den DVBViewer Dadurch geht ja der PC in idle und nach einer Minute in Standby sollte eine Aufnahme erfolgen verhindert der RecordingService den Standby Vorgang des PC.
    Ist die Aufnahme beendet geht der PC in idle und dadurch nach 1Minute(WindowsEnergiemanagment so eingestellt)in den Standby.

  • Und wie schaltest Du den Rechner ein? Auch mit der FB? Dann brauchst Du ja eine Aktion, die den PC anschaltet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltest Du den Rechner nicht mit der FB aus, sondern bloß DVBViewer und lässt den Rechner allein ausgehen. Wie geht das? Ich meine: Einschalten: PC PowerToggle, Ausschalten: DVBViewer Exit.
    Ansonsten scheint mir 1 Minute Idle Time ganz schön wenig zu sein. Schaust Du nur fern auf dem PC oder machst Du auch andere Dinge?
    Moppi1988

  • Der PC ist nur zum Fernsehen und Aufnehmen sowie als Server für andere Clienten.
    4 DVB-S2 Tuner sind eingebaut.
    Richtig ich schalte den PC nicht direkt aus sondern beende den DVBViewer mit der FB.
    Toggeln tue ich nicht benutze hier EG wo halt verschiedene Tasten mit Makros belegt werden können.
    Der Vorteil mit dem Windows eigenen Energieschema besteht ja auch darin wenn ich den Server mit einem Client wecke schaltet sich der Server ja auch automatisch aus wenn der Client beendet wird.
    Auch die ganzen Fenster wie "wollen sie wirklich ausschalten,eine Aufnahme läuft"bleiben einem dadurch erspart und funktioniert völlig zuverlässig im Hintergrund.


  • Passiert einfach gar nix, keine Meldung und kein Ruhezustand... wobei ich das nur über das Menü und nicht über die Fernbedienung getestet habe, da ich im Büro sitze.

    Hallo, DanCooper!
    Nun habe ich es zu Hause ausprobiert. Bei mir fährt der Rechner gnadenlos in den Ruhezustand. ;(
    Auch wenn gerade eine Aufnahme im DVBViewer läuft, ebenso, wenn das Frontend an ist. Übersehe ich irgendwas?
    Ich habe Win7. Dort soll sich doch einiges geändert haben bzgl. Verhindern von Standby/Ruhezustand durch Programme. Wo genau hast Du das bei Dir verhindert?
    Danke
    Moppi1988

  • damit ist diese gemeint, denke ich mal
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Optionen_…_RTSP-DVBServer


    Habe noch nie getestet ob die Einstellungen funktionieren, bei mir läuft der RCservice auf einen getrennten Server,
    das Aufwachen bei Timer-Aufnahmen aus den Standbye funktioniert zuverlässig, für das "schlafen legen" ist dann "Lights-out" zuständig.
    Lights-out verhindert auch den Standbye während einer Aufnahmen.

    Gruß
    Reiset

  • Ja, diese Optionen habe ich auch alle aktiviert. Und trotzdem geht der Rechner in den Ruhezustand. Vielleicht ist das einfach ein Missverständnis:
    "Hier kann ein Wert von 0 bis 240 Minuten eingestellt werden. Wenn eine Aufnahme in der angegebenen Zeit starten soll, verhindert der Recording Service ein Standby oder Ruhezustand, wenn möglich". Mein Testcase ist: Es läuft bereits eine Aufnahme (sie steht nicht bevor). Außerdem macht mich die Bemerkung "wenn möglich" stutzig.
    Gruß
    Moppi1988

  • Benutzt du eigentlich auch den RecordingService?
    Ansonsten darfst du den PC nicht über das Powermanagment in den Standby | Ruhezustand schicken.
    Du benötigst also 2 Tasten auf der FB,eine zum starten und eine zum beenden das beenden wird über den DVBViewer realisiert.
    Unter Optionen - Allgemein - Beenden unter Aktion z.b Standby einstellen und normales beenden.
    Unter Eingaben noch die entsprechende FB Taste anlernen.

  • Ja, ich benutze natürlich den RecordingService.

    Mittlerweile habe ich noch mal nachgelesen. Seit Win Vista (und sicher auch bei Win7) hat der DVBViewer Pro eine neue Funktionalität: beim Ausschalten während einer Aufnahme den Runterfahr-Request auf den Away-Mode umzulenken. Diesen hatte ich aber vor eine Weile aus ganz anderen Gründen abgeschaltet. Vielleicht ist das das Problem. Muss ich mir noch mal anschauen.
    Trotzdem Danke für die Hinweise!
    Moppi1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!