frontcover in mp3tags eingebettet werden nicht angezeigt

• Hallo
    ich poste das mal in allgemein, weil es kein skin spezifisches Problem zu sein scheint.

Ich habe unzählige mp3 Ordner mit eigenen Musik Zusammenstellungen.

Die meisten mp3files haben cover Bilder, die als Frontcover im mp3 tag inkludiert sind, also nicht als separate jpg file abgelegt sind.

mp3tag zeigt die includierten Bildchen auch an. Ebenso diverse player.

Nur in xbmc werden sie nicht angezeigt, weder auf dem Pi, noch auf dem PC.

Verwende aktuelle Gotham builds.

Einen möglichen Hinweis habe ich im Skin Amber gesehen, wenn ich bei einem mp3 file die Titel Informationen aufrufe, wird THUMB://NONE/ angezeigt oder //CURRENT/.

Das Problem tritt sowohl im Datenbankmodus auf, als auch im Dateimodus.

Wie bringe ich XBMC dazu, die im tag hinterlegten frontcover Bilder der einzelnen mp3 Files anzuzeigen ?

• Die Datenbank ist eine zentrale Mysql 5.5 Datenbank auf meinem WHS Server.
    Die Thumbnails sind über [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf eine Verzeichnisfreigabe mit Schreibrechten substituiert.
    Der Pfad zu den Musikfiles ist überall gleich angelegt mit smb:ipadresse/pfad

Habe auf dem PC die angelegte Quelle per rechter Maustaste mit "in Datenbank aufnehmen" durchsuchen lassen.

Hat lang gedauert, weil sehr viele Dateien drin sind. Das wollte ich nicht auf dem Pi laufen lassen.
    Danach hab ich vom PC aus noch mal CDART loslaufen lassen, was gut 2 Tage gelaufen ist.

Die Cover habe ich aber erst später in die mp3files eingefügt.

Im Mysql Server gibt es eine xbmc_music32 und eine xbmc_music 37 Datenbank.

Muss ich die DBs noch mal löschen ?

Die Anzeige der Frontcover ist auch im Datei Modus nicht vorhanden.
    Offensichtlich kapier ich da etwas nicht.

• habe die Musik Datenbanken gelöscht -seufz, das übt.. -
    ebenso die textures und viewmode Datenbanken

Dann ein Verzeichnis von lokalen Bildern befreit und neu in die Datenbank aufgenommen.
    Jetzt wird im Datenbankmodus das im mp3 file enthaltene Bild angezeigt.
    Im Datei Modus nicht.

Ist das so feature oder immer noch bug ?

Möchte sichergehen, dass ich vor dem Neu - erstellen der gesamten Musikdatenbank nicht noch mehr Fehler drin habe.

Den Inhalt des zentralen Thumbnail Ordners habe ich gelassen, da sind ja auch Daten von den Skins drin.
    Das würde ich nur wenn es sein muss auch alles löschen.

• Danke für die Hilfe !

Jetzt hab ich es wohl kapiert :

Datenbankmodus : die in den mp3tags enthaltenen FrontCover werden nur beim initialen "in die Datenbank aufnehmen"
    von XBMC ausgelesen und danach auch verwendet.

Datei Modus : Es werden nur die im Ordner liegenden jpg Dateien verwendet. Was im einzelnen mp3 file enthalten ist, ist XBMC egal. Ich hab da oft in den Ordnern eine Folder.jpg und AlbumArtSmall.jpg drin.

Das sah immer voll daneben aus, wenn ich statt Listenansicht gerne Wall o.ä. haben wollte.
    100 mal das gleiche Bild...

Schwere Geburt 8o

edit :

wenn beim Einfügen der mit Frontcover versehenen mp3 Dateien in die Datenbank in dem zugehörigen Verzeichnis noch eine folder.jpg vorhanden ist, wird im Datei Modus weiterhin nur das folder.jpg Bild angezeigt.

Löscht man dann die textures Datenbank und startet XBMC neu, werden auch im Datei Modus die Frontcover angezeigt, die in den mp3 Dateien drin sind. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!