Neue CPU und Board gesucht - bitte um Hilfe (4130 vs. 4130T ?)

• Servus zusammen,

wie ich bereits befürchtet hatte, muss ich leider von meiner alten Hardware Abschied nehmen und auf was "kühleres" umsteigen.
    Da ich nun auf ein Streacom FC9 umgestiegen bin, bin ich auf der Suche nach einer guten CPU welche eine möglichst geringe Hitzeentwicklung hat.
    Nach etwas suchen auf den Blog von myxbmc bin ich auf den 4130T gestoßen und wollte nun nochmal abklären ob diese CPU für den Einsatz unter Win7 (inkl. 3d und LiveTV) geeignet ist.
    Was genau ist der Unterschied von 4130T und 4130 ? Liegt es nur am geringeren Takt und der dadurch reduzierten Leistungsaufnahmen (54W -> 35W) oder fehlen beim 4130T auch noch irgendwelche Funktionen ?
    Reicht die integrierte Grafik der CPU aus für meine Zwecke aus oder sollte noch eine Grafikkarte angeschafft werden ? :?:

Des Weiteren brauche ich Rat ein passendes Mainboard zu finden. Wichtig hierbei ist das es noch 1 PCI-Steckplatz hat da ich noch eine etwas ältere TV Karte habe, und das ich meinen IR-Sensor (interner CIR von CoHaus) am Mainboard anschließen kann.
    Dachte da evtl. an folgendes Modell: ( http://www.mindfactory.de/product_info.p…ail_936239.html )
    keibertz hat mich in einem anderen Thread bereits darauf aufmerksam gemacht das der CIR Header für Hasswell CPU`s wohl nur noch auf Intel/Biostar Boards vorhanden ist.
    Weiß jemand ob der CIR Anschluss auf diesem MB kompatibel mit dem CIR Anschluss der auf dem CoHaus Infrarot Sensor ist ?

• Für einen CPU vergleich empfehle ich gerne cpu-world.com.

Hier der Vergleich: http://www.cpu-world.com/Compare_CPUs/I…M8064601483615/

Der Unterschied ist wie du schon richtig gesagt hast der Takt und die TDP. Das Thema ist imemr heftig diskutiert, meiner Meinung nach ist der Mehrpreis für T-Modell quatsch, da der
    Unterschied nur signifikant unter Vollast ist, was bei einem reinem HTPC "nie" der Fall ist.

Ob die CPU für deine Zwecke ausreicht, weiss ich nicht, du hast nichts über deine Zwecke geschrieben :D
    Aber für die normalen HTPC Aufgaben unter Win7 bestens geeignet! :thumbup:

with great power comes great electricity bill!

• Also meine Zwecke sind recht einfach gestrickt
    Als Os nutze ich Win7 da wird dann hin und wieder mal ein wenig gesurft, Live TV und Full HD Bildmaterial wiedergeben übers Netzwerk (evtl. mal hin und wieder was in 3D) mit HD Sound...
    kein Spielen oder sowas...wirklich reiner HTPC zur Wiedergabe von Zeug welches sich auf meinem NAS befindet (natürlich in unterschiedlichsten Formaten)

• Des Weiteren brauche ich Rat ein passendes Mainboard zu finden. Wichtig hierbei ist das es noch 1 PCI-Steckplatz hat da ich noch eine etwas ältere TV Karte habe, und das ich meinen IR-Sensor (interner CIR von CoHaus) am Mainboard anschließen kann.
    Dachte da evtl. an folgendes Modell: ( http://www.mindfactory.de/product_info.p…ail_936239.html )
    keibertz hat mich in einem anderen Thread bereits darauf aufmerksam gemacht das der CIR Header für Hasswell CPU`s wohl nur noch auf Intel/Biostar Boards vorhanden ist.
    Weiß jemand ob der CIR Anschluss auf diesem MB kompatibel mit dem CIR Anschluss der auf dem CoHaus Infrarot Sensor ist ?

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob der CIR-Empfänger an einem Biostar-Mainboard funktioniert - wurde noch nie von uns ausgetestet.
    Aus diesem Grund würde ich doch lieber zu einem Board raten, wo es zu 100% funzt, wenn Windows verwendet wird: http://www.intel.de/content/www/de…op+board+dh87rl.

Gruß AEOne

• CIR sollte CIR sein, ob auf intel, Asrock oder Biostar. Solltest dir halt die Belegung genau anschauen.
    Beim DH87RL ist das problem dass es im PCIe Slot manche TV karte nicht erkennt noch vorhanden, da muss
    Intel noch ein BIOS Fix nachliefern, und sonst gibts ja im Haswell Lager nicht mehr viele CIR Boards.

Als CPU reicht die 4130 Variante ohne T, es sei denn du betreibst ihn oft unter Last, was sich aber bisher
    nicht so anhört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!