Hallo,
ich betreibe XBMC auf einer OpenElec-Installation auf einem Zotac-Barebone. Eigentlich läuft alles soweit gut, ich kann prinzipiell alle Funktionen und auch die Zotac-Fernbedienung nutzen.
Ein Problem habe ich mit meinem Handy, ein älteres Nokia 5730 Xpress Music. Es kommt mit Symbian S60v3, W-LAN und ist DNLA-Zertifiziert.
Die Konfiguration sieht so aus, dass der Zotac einen eigenen Hotspot erstellt, in dem das Handy eingebucht wird.
Ich kann dann etwa 20-30 Minuten mit dem Handy alles wie gewünscht machen:
-Musik über XBMC auf dem Zotac wiedergeben
-Musik vom XBMC auf dem Handy hören
-Fotos und Videos vom Handy streamen
Also alles wie gewünscht. Aber dann kommt plötzlich auf dem Handy eine Meldung "Verbindung unterbrochen" (obwohl es im gleichen Raum ist wie der XBMC-Rechner-Hotspot). Es ist danach unmöglich, wieder mit XBMC eine Verbindung herzustellen, da der XBMC-Server schlicht nicht gefunden wird.
Das einzige, was hilft, um das ganze System wieder in Gang zu bringen, ist ein Neustart des XBMC-Computers. Danach wird XBMC wieder gefunden. Das hilft dann wieder für 20-30 Minuten.
Interessant ist noch zu erwähnen, dass OpenELEC weiterhin vom Handy über Symbian-Putty per SSH zu erreichen ist. Immerhin muss ich nicht zum Computer laufen um ihn neu zu booten, sondern kann dies auch über den reboot-Befehl in der SSH-Konsole....
Gibt es Einstellungen welche ich überprüfen kann? Ich verwende das aktuelle OpenELEC 3.2.4.
Kann ich den UPnP-Clienten vielleicht noch irgendwo genauer konfigurieren?
EDIT:
Das scheint in die Richtung zu gehen. Ich muss vielleicht XBMC überreden, häufiger SSDP-Alive-Broadcasts zu senden:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=161922
Aber wie stelle ich das an?