Hallo Welt!
Nachdem ich am Wochenende etwas Zeit hatte und noch ein Pi gefunden habe, dachte ich mir "ok, probieren wir halt mal xbian aus".
Soweit so gut, hat nach ein wenig Orientierungszeit auch alles gut funktioniert, konfiguriert auch, deutsches Tastaturlayout usw.
Etwas desillusioniert hat mich dann das erstmalige Scrapen. Meine Sammlung ist nicht besonders groß, ich habe derzeit auf meinem Synology 140 Filme in 1080p und knapp 600 Folgen von 5 Serien. Das erstmalige Scrapen dauert mit meinem Pi (B,256MB,WiFi) STUNDEN. Am Anfang dachte ich noch, das Ding sei einfach eingefroren, aber nein, das dauert einfach. Getestet mit und ohne Übertaktung, mit WLAN oder Kabel, kein Unterschied.
(edit: Als Scraper sind xbian-Standarcscraper eingestellt, MovieDB und TVDB eingstellt)
Um den Prozess zu beschleunigen (> 4 Stunden), habe ich dann wieder ein bisschen gelesen und mit Filebot mal meine Files alle korrekt nach moviedb und tvdb benannt, die Filme in eigene Ordner sortiert usw. Dann mit Ember Media Manager die NFO-Files erstellt und Banner, Poster etc. runtergeladen. In der Hoffnung auf gehörigen Geschwindigkeitzuwachs das xbian-image auf die SD-Karte kopiert, gestartet, Netzwerkfreigabe hinzugefügt, aktualisieren gedrückt und... business as usual... langsam. Sehr.
Zum Vergleich habe ich mir jetzt XBMC (12.2) für Windows auf meinen Standrechner (i7-3770K) installiert. Das Scrapen hat exakt 30 Sekunden (!) gedauert, dann war alles genau da, wo es sein soll. Da hats mich dann erst mal auf den Arsch gesetzt. Mir ist natürlich klar, dass der Leistungsvergleich zwischen einem Pi und einem i7-3770K, aber... wtf?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das ordentliche Aufbereiten der Metadaten (nfo,Bilderchen) zu den Filmen und Folgen dazu führen würde, dass auch das Pi sich ein wenig leichter tut beim scrapen... aber irgendwas ist mir hier entweder entgangen, oder ich habs falsch verstanden.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Arbeitsprozess derzeit unzufrieden. Testweise habe ich auf dem Standrechner die Videobibliothek exportiert, auf die SC-Karte kopiert und versucht das Teil dann auf dem Pi zu importieren. Ebenso langsam
Kann mich vielleicht jemand aufklären:
Sind diese extremen Wartezeiten beim Scrapen mit einem Pi denn normal?
Welchen Grund kann es geben, dass das xbian auf dem Pi trotz bereits vorhandener nfo und IMHO allen benötigten Covers etc. dennoch so langsam ist?
Was tut das Dings denn? Oder sitzt das Problem vor dem Keyboard?
(edit: [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen habe ich mir natürlich durchgelesen.)
Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar!