Einlesen in MySQL dauert ewig

  • Nabend!

    Habe gerade mein XMBC so eingerichtet, dass es eine zentrale MySQL-DB verwendet. Habe dabei diese Anleitung verwendet und die Filme landen auch in der DB.

    Das Problem: Es dauert ewig. Sitze nun schon ca. 30min da und er hat erst an die 80 Filme eingelesen. Ist das normal? Ich habe ja extra vorher die DB exportiert damit es jetzt schneller geht. Am Server auf dem die MySQL läuft liegts denk ich nicht, ist immerhin in neuer Xeon mit 8GB RAM.

  • Worauf rennt denn dein XBMC ? Wenn das nur ein RPI oder etwas mit z.B. ATOM CPU ist dann ist das mit den 80 Filmen in 30 min schon realistisch. Bzw wäre es für einen RPI sogar noch mega schnell. Der hat bei mir trotz lokaler NFO und Image Dateien nur 100 Filme die Stunde geschafft ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • XBMC läuft auf einem i7 2600k @3,4GHz mit 16GB RAM. Das Netzwerk besteht nur aus 1GBit-Komponenten und auf dem Server läuft sonst nix, er ist also auch nicht ausgelastet.
    Das Einlesen vor dem Export war rasend schnell, nur jetzt das Schreiben in die MySQL dauert ewig.

    EDIT:
    Keiner eine Ahnung was da los sein könnte? Ich mein, mich stört es jetzt nicht wirklich nur kommt es mir spanisch vor. Nicht, dass ich da iwas mit der MySQL-DB falsch gemacht habe und mich das später irgendwann einholt.

  • Sorry für Doppelpost aber möchte gerne wissen ob das Verhalten denn normal ist. Nicht dass ich doch bei der MySQL-DB irgendwas verbockt habe und ich später noch Probleme deswegen bekomme. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das normale Scrapen so extrem schnell ging und jetzt das Eintragen in die MySQL-DB so lange dauert.

  • Sorry für Doppelpost aber möchte gerne wissen ob das Verhalten denn normal ist. Nicht dass ich doch bei der MySQL-DB irgendwas verbockt habe und ich später noch Probleme deswegen bekomme. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das normale Scrapen so extrem schnell ging und jetzt das Eintragen in die MySQL-DB so lange dauert.

    Moin,

    also 1,3 Filme die Minute in die Datenbank zu schreiben ist wirklich nicht viel.
    Schau mal in die my.cnf (bzw. my.ini unter Windows) nach den Cache Parametern. Hier findest Du Hilfe dazu.

    Ggf. hast Du auch ein DNS Problem. Hier könnte es helfen den Parameter

    Code
    add skip-name-resolve

    in die my.cnf einzufügen. Dieser verhindert, dass bei jeder Abfrage der Name des "sendenden" Rechners aufgelöst wird.

    Gruß
    Neospin

  • Das liegt mit großer Sicherheit an MySQL, was ich erst vor kurzen selbst feststellen musste.

    Ich nutze schon ewig AppServ wo ein Apache, PHP & MySQL Server Installiert wird. Dort läuft das schreiben von ca. 800 Filmen in ca. 10 Min.
    Dann habe ich mal XAMPP Installiert. Dort wird auch Apache, PHP und MySQL Installiert, nur habe ich dort nach 30 Min. das ganze abgebrochen. Es war quälend langsam!

    Wie hast Du dein MySQL Installiert?

    TIPP:
    Selbst wenn mal deine MySQL Datenbank abraucht, einfach zwischen durch mal die Datenbank Exportieren über XBMC in einzelne Verzeichnisse.
    Wenn Du nun MySQL neu Installierst, hast du in null komma nix die komplette Datenbank wiederhergestellt.
    TIPP 2:
    Melde dich bei den kostenlosen Dienst "trakt" an und Installiere das AddON unter XBMC. Jetzt werden auch deine gestehende Filme Synchronisiert in beide Richtungen!
    Wenn Ich z.b. ein Film im Kino sehe, markiere ich Ihn bei "trakt" und wenn ich ihn später in meine Datenbank hinzufüge, kommuniziert XBMC mit trakt und markiert diesen auch gleich als gesehen :) Sensationell! :)) das gleiche klappt Natürlich auch, wenn man seine MySQL Datenbank wiederherstellten möchte.
    So, das war nur mal so nebenbei erwähnt ;)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Nabend!

    Sorry für die späte Antwort, verdammtes Studium :cursing:

    Habe MySQL ganz normal mit apt installiert. Also MySQL alleine, brauche sonst nichts auf den Server. Werde demnächst mal das mit dem Name-Resolve testen, vllt bringt es ja was.

    EDIT:
    Irgendwie ist da etwas ganz kaputt. Selbst das Aufrufen des Context-Menüs (also das Menü mit der "C"-Taste) dauert ziemlich lange. Was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt am besten tun? Wie bekomme ich denn MySQL komplett wieder weg? Und XBMC sollte ich dann auch gleich komplett neuinstallieren oder?

    Oder liegt es etwa an meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition]?
    [expander]

    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!