Hallo zusammen,
ich versuche mich mal kurz zu halten ;):
Meine Eltern haben seit einigen Jahren einen HTPC, folgende Hardware:
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Grafikkarte: ATI Readon HD 2600 XT
So, nun haben wir aber auch schon gefühlt immer Probleme mit HD. Das Bild stockt oder die Wiedergabe (bei Live TV über DVBViewer) bricht mal komplett ab.
Ich habe das Dingen schon zig mal neuinstalliert, alle möglichen Treiber / Codecs versucht (immer ordentlich nur einen, keine Packs oder so) und nie lief das Dingen wirklich reibungslos. In Zukunft soll auf dem Dingen XBMC für die Mediathek laufen und der DVBViewer für Live-TV. Aber wenn ich jetzt einen HD-Film in XBMC öffne, ruckelt es entweder oder (bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in den Video Settings) ist das Bild grauenhaft schlecht, die Farben sind irgendwie falsch. Fast so, als wären 256 Farben eingestellt^^.
Jetzt hoffe ich, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt. Würde es vielleicht Sinn machen, diese zu ersetzen? Hat jemand Vorschläge für eine, die von XBMC gut unterstütz wird bzw. für diesen Anwendungszweck geeignet ist? Also XBMC, HD-TV, eventuell auch 3D (Sky).
Jemand Tipps? Oder sollte die Hardware wirklich reichen und ich nur zu doof zum Konfigurieren sein? Habe aber wirklich gefühlt alles versucht...
Vielen Dank!