Geschwindigkeitsproblem im LAN

• Hallo,

ich habe auf meiner ZBOX ID18 Openelec in der aktuellen Version laufen.

Als Medienspeicher dient eine über USB 3.0 angeschlossene HD.

Ein NAS habe ich im Moment nicht, kommt vielleicht später mal.

Wenn ich jetzt von meinem Rechner mit Windows 8.1 Daten auf die am HTPC angeschlossene Festplatte über Gigabit LAN (als Router fungiert eine Fritzbox 6360) kopiere oder verschiebe, dann habe ich eine schwankende Rate
    zwischen 5 und 12 MB/S.

Wenn ich allerdings die Daten von meinem Rechner in ein passendes Verzeichnis der USB 3.0 Platte entpacke, dann habe ich eine Rate zwischen 40 und 50 MB/S.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Netzwerkprofi und kann nur soviel sagen, dass ich den bei Openelec integrierten Sambaserver nutze.

Für Tipps schon mal besten Dank im Voraus!

MfG

b0mb

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Schau mal in den Settings der Fritzbox 6360 ob du dort bei den LAN Settings Gigabit auf dauer aktiv hast und nicht nur auf Auto. Denn der Speed von 12 MB/s ist ziemlich genau das MAX was mit einem 100 MBit LAN funktioniert. Daher die Vermutung dass entweder das Setting der Fritzbox falsch ist oder aus irgendeinem Grund einer der Rechner nicht mehr als 100 MBit Netzwerk schafft.

Es gab z.B. letztens einen User hier bei dem das Energiesparen Profil des Rechner dafür gesorgt hat, dass dieser nur noch 100MBit im Netzwerk schaffte und nicht 1 Gbit. Bei mir selbst war dieses Jahr ein LAN-Kabel defekt dadurch ging bei allem was an diesem Kabel angeschlossen war auch nur noch 100MBit.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Na gut, es werden auch mal 15 MB/S erreicht.

Das Problem ist wie gesagt, das wenn ich ein .rar File Direkt auf das Laufwerk über das LAN entpacke, die Daten mit 40 - 50 MB/S übertragen werden.

Nur beim Kopieren oder Verschieben habe ich den niedrigen Datendurchsatz.

• Woran erkennst du den Durchsatz oder besser gesagt wo wird die Übertragungsrate angezeigt. Ist das der normale Output vom Windows Explorer? Zeigt dein Entpacker eventuell eine andere Anzeige?

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Ich habe auf meinem Windows Desktop ein Network Widget laufen bzw. sehe ich den Datendurchsatz auch im Total Commander.

Die Anzeigen sind immer zuverlässig und aufgefallen ist mir das ganze eigentlich, weil ich am Anfang etwas direkt auf das Laufwerk an der ZBox entpackt habe
    und später Daten kopiert und verschoben habe. Da hatte ich mich dann gewundert, warum das so lange dauert.

• Hört sich jedenfalls sehr mysteriös an. Kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber könnte ja ein allgemeines Problem mit Samba sein. Vielleicht findet man im OE Forum was dazu. Ich kann jedenfalls mit ca 50-60 MBit auf den OE Kasten kopieren. NFS ist etwas schneller als cifs und bei dir sollte USB3.0 nicht der Flaschenhals sein wie es sich ja auch beim Entpacken zeigt.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Sicher das nicht doch irgendwo im Netzwerk ein Flaschenhals (Router, Switch, Powerlan, WLAN...) sitzt, der nunmal nicht mehr als 100Mbit übertragen kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Gigabit Einstellungen im Router/HTPC/Switch freigegeben? Gerade im Webinterface stellt er die Optionen gerne mal energiesparend um ..

Bei mir war es, wie keibertz schon geschrieben hat, das Problem, dass ich am Laptop kein Netzteil angeschlossen hatte -> 100Mbit .. habe verzweifelt gesucht .. durch Zufall dann (als der Laptop nach Strom schrie) das Netzteil rangesteckt .. siehe da 1 Gbit.

• lso ich habe inzwischen festgestellt, dass es in umgekehrte Richtung, also vom HTPC auf meinen PC, keine Probleme beim Kopieren oder Verschieben gibt.

Vom PC auf den HTPC pendelt die Geschwindigkeit interessanterweise.

Auf Gigabit ist alles eingestlellt.

• Also ich hab ann meiner FritzBox einen GigabitSwitch hängen, und da alle Geräte angesteckt.
    Hab mal gelesen bei AVM, dass man das so machen sollte weil die FritzBox da irgendwie langsamer ist. Das funktioniert auch so bei mir.

HM oder es hängt irgendein Gerät mit drinnen das nur 100Mbit hat, das bremst dann das gesamte Netzwerk aus, und wenn du USB2 Festplatten hast kannst du froh sein über 25 MB Datendurchsatz, mehr geht eh nicht, nur bei USB3.0 erreichst du fast über 100 MB, wie gesagt aber nur bei einem Gigabit Netzwerk also ne 1000er Leitung.

Überprüfe auch mal deine Kabel, Catt e5 sollten es schon sein, aber am besten sind Cat 6 Kabel.

Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

• Mit den Geschwindigkeiten komme ich ja soweit klar, da es ja nur beim Kopieren oder Verschieben von Windows zu Openelec langsam ist.

Ich habe auch schon mal überlegt anstelle von SMB NFS auszuprobieren, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.

Kann mir das vielleicht mal einer erklären?

edit:

Habe festgestellt, dass es am Total Commander liegt. Mit dem Windows Explorer habe treten die Probleme nicht auf.

edit: Nachdem ich meinem Total Commander ein Update auf die aktuelle Version gegönnt habe und die neueste Nightly von Openelec drauf ist, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von b0mb (20. Dezember 2013 um 08:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!