Hallo zusammen.
Ich verwende zurzeit mein RaspberryPi als HTPC - wenn man das noch so bezeichnen kann - und bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich damit nicht mehr länger glücklich sein kann. Das RPi leistet für seine Grösse und seinen Preis zwar überraschend viel und schafft auch eine flüssige Wiedergabe von meiner Diskstation, beim Laden der Menus und vor allem der Listen mit >150 Serien inkl Cover, Fanart etc. gerät das Pi aber doch recht schnell an seine Grenzen und verschafft erstmal einige bzw. sehr viele Wartemomente.
Ich habe mich nun also entschieden, mir einen eigenen kleinen HTPC zusammenzubauen. Meine Ansprüche sind relativ gering, was wohl auch erklärt wie ich so lange mit dem Pi auskommen konnte. Was mir wichtig ist:
- Flüssige Menuwechsel
- Schnelles laden der Medienlisten (Muss nicht instant sein, aber sollte sich doch im akzeptablen Bereich von 1s - 5s bewegen.)
- Flüssige Wiedergabe von 1080p mkv files von meiner DiskStation, ziemlich das einzige was ich an Filetyp hab (DS ist an einen Gigabit Switch angeschlossen).
Noch einige Anmerkungen
- Ich besitze zwar BluRays / DVDs, lager aber alle meine Dateien auch auf meiner Diskstation, abgespielt wird also praktisch ausschliesslich per Videostream.
- Die Thumbnails werden auch auf die DS ausgelagert, da ich auch am Computer und Zweit-TV XBMC nutze, Speicher wird daher nicht besonders viel benötigt.
- Die Auswahl der Komponenten ist ein wenig beschränkt, da ich gerne alles von meinem "Stammladen" kaufe und auch das Budget grob limitiert habe. Die Gesamtkosten sollten im Bereich ~300€ liegen, mit den aktuellen Komponenten komme ich auf (umgerechent) 308€.
- Als Betriebssystem denke ich am ehesten an OpenELEC.
Da dies der erste eigene HTPC werden soll, würde ich mich freuen wenn jemand die Komponentenliste gegenprüfen könnte und ggf. Verbesserungsvorschläge anbringen könnte. Soweit ich mir alles angeschaut hab' sollte das zwar passen, aber ich bin da wie gesagt noch nicht so erfahren.
Case: MS-TECH MC-1200 (incl. NT und IR Sensor)
Mainboard: ASRock A75M-ITX, AMD A75, Socket FM2, Mini-ITX
Prozessor: AMD A4-5300 APU, 3.4GHz, Socket FM2, 2C/2T
SSD: Kingston SSDNow V300 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
RAM: Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Gruss
0x