Hallo Community,
seit ca. 2 Monaten beschäftige ich mich mit XBMC und nachfolgenden mit dem Ember Media Manager.
Ich bin begeistert vom XBMC und seiner Appearance auf dem TV.
Ich habe sehr viele Filme und Serien, teils auf DVD, teils als *.mkv, *.divx usw.
Seit geraumer Zeit ziehe ich alle Filme von den optischen Datenträgern auf externe USB Festplatten, die auf einem speziellen Medienserver in meinem LAN zur Verfügung stehen werden.
Ein anderen Windows 7 (64bit) Rechner dient als Mediacenter und ist an AV Reciever und TV über eine zweite Graka Karte per HDMI angeschlossen. Auf diesem habe ich das XBMC Frodo und das EmberMediaCenter 1.3.0.17 installiert. Soviel ungefähres zur Systemkonstruktion.
Wie bei einigen anderen Usern, sind auch bei mir mittlerweile einige Probleme und Merkwürdigkeiten aufgetreten, bei denen ich wohl Unterstützung brauche, und deshalb wende ich mich an die Wissenden unter euch, mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe mir bis jetzt sehr viele erreichbare HowTo's und Beiträge zu beiden Programmen angesehen.
Außerdem mit „Try and Error“ so manches herausgefunden.
Da in meiner Sammlung auch sehr viele Musikvideo DVDs und und selbst aufgenommene Dokus sind, die der XBMC Scraper nicht gefunden hat, habe ich zusätzlich den EMM ins Spiel gebracht, weil man mit ihm manuell die passenden nfo Dateien, sowie Bilder als Poster und Farnart in den entsprechenden Verzeichnissen erstellen kann, die der XBMC (hoffentlich dann alle) einliest und damit die DB vervollständigt.
Zum Aufbau der Verzeichnisse für die Datenbanken (von XBMC und EMM) folgendes:
1. Die Sammlung erstreckt sich über mehrere Festplatten.
2. Ich vergebe zusätzlich (zu den Begriffen „Filme“ und „Serien“) noch einige weitere Verzeichnis Namen, die den beiden Begriffen „Filme“ und „Serien“ untergeordnet sind.
Sie lauten wie folgt:
Filme
Serien
Anime
AnimeSerien
Musikvideos
Um die Verzeichnisse im Datei Modus wieder zu finden und zuordnen zu können, hänge ich laufende Nummern an die Dateinamen dran. Dann lauten z.B. die Dateinamen für die
USB Festplatte Nr.9 wie folgt:
Filme09
Serien09
Anime09
AnimeSerien09
Musikvideos09
Diese Verzeichnis Struktur benutze im XBMC und dem EMM gleichermaßen.
Der XBMC und auch der EMM hat generell mit dieser Verzeichnis Struktur keine Probleme.
Im Datei Modus werden die meisten Filme erkannt, und im Datenbank Modus korrekt angezeigt. (Leider fehlt dem EMM im „Serien“ Fenster die Möglichkeit, verschiedene Verzeichnisse ein- oder auszublenden, wie man es im „Film“ Fenster kann. Es werden also immer alle Serien angezeigt.
Das macht die Kontrolle über mehrere Festplatten schwierig.)
Innerhalb der oben aufgeführten „Hauptverzeichnisse“ sind bei Filmen die Einzelverzeichnisse nach dem Filmnamen benannt. Beispiel:
Filme09-->Terminator->TerminatorUndWasSonstNoch.mkv
(auch „Anime09“ und „Musikvideos09“ sind als Verzeichnisse unter „Filme“ erfasst.)
Innerhalb der oben aufgeführten „Serienverzeichnisse“ sind bei den Serien die Verzeichnisse und die Episodennamen nach der folgenden Struktur aufgebaut. Beispiel:
Serien09-->Dead Zone-->Season 1-->Dead Zone - S01E01 Das Zweite Gesicht.mkv
(auch „AnimeSerien09“ ist als Verzeichnis unter „Serien“ erfasst.)
So, bis hier her habe ich viel geschrieben, aber so sollte der Aufbau nachvollziehbar sein.
Jetzt zu den Problemen:
Konkretes Beispiel:
Space 2063-->DVD1-->VIDEO_TS
-->DVD2-->VIDEO_TS
-->DVD3-->VIDEO_TS usw.
Wenn ich das Verzeichnis „Serien09“ der EMM Datenbank aktualisiere, wird das Verzeichnis nicht aufgeführt.
Ich habe sehr viel ausprobiert. 1.Umbenennen, 2. Verschieben, 3. Das Verzeichnis „Space 2063“ als eigene Quelle angegeben. Auch die Zahl 2063 entfernt, also umbenannt in
„Space: above and beyond“ (Ein anderer offizieller Name der Serie.)
Da der Doppelpunkt nicht geht im Verzeichnis Namen, habe ich „Space - above and beyond“ daraus gemacht. Egal was, das Verzeichnis wird nicht erkannt, bzw. aufgelistet.
Würde es aufgelistet, könnte ich es ja mit der „thetvdb.com“ ID scrapen.
Mit Zahlen im Verzeichnis Namen scheint Ember bei mir ein Problem zu haben.
Ich habe die Serie „The 4400“ auf einer Festplatte. Auch dieses Verzeichnis hat der EMM nicht erkannt oder aufgelistet. Erst als ich es in „Viertausendvierhundert“ umbenannt habe, hat er es beim „Datenbank aktualisieren“ gefunden und gescrapt. Witzigerweise hat er es dann richtig in die Datenbank mit dem Namen „4400 – Die Rückkehrer“ eingetragen.
Aber dieses Verzeichnis enthält aber *.mkv Dateien. Und damit habe ich bis jetzt wenig Probleme.
XBMC:
XBMC liest mir bei vielen „Filmnamen“ DVD Verzeichnissen immer wieder „Benny's Video“ ein.
(Das ist der Name eines Films.)
Am häufigsten bei Verzeichnissen in denen zwei DVD Verzeichnisse enthalten sind (DVD1, DVD2)
Beispiel:
Filmname-->DVD1-->VIDEO_TS
-->DVD2-->VIDEO_TS
Und der XBMC hat mir (dummerweise, und meine Schuld) beim Export der Datenbank in das VIDOE_TS Verzeichnis eine VIDEO_TS.nfo Datei mit entsprechendem („Benny's Video“) Inhalt abgelegt. Die falschen („Benny's Video“) „fanart.jpg“ und „poster.jpg“ hat er in das entprechende „DVD“ Verzeichnis geschrieben. Immer bei DVD1.
Ich werde wohl alle betroffenen DVD Verzeichnisse per Hand säubern müssen.
Auch der XBMC findet einige DVD Verzeichnisse nicht. (Im Dateimodus)
Beispiel:
Filmname-->DVD-->VIDEO_TS
Diese Verzeichnisse werden im Dateimodus einfach nicht angezeigt.
(Speziell bei 2 DVD Verzeichnissen unter einem Film- oder Serien Namen.)
Gibt es einen Trick, mit dem man das Problem überwinden kann?
Für EMM:
Gibt es einen Weg, dem EMM per Explorer Funktion „Öffnen“ den Pfad zu einem bestimmten Verzeichnis zu weisen ? Wenn der EMM das Verzeichnis dann in der Datenbank anzeigt, aber die Serie nicht erkennt, könnte man das Verzeichnis mit der „thetvdb.com“ ID scrapen, so wie es bei den Filmen funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand helfen?