Hallo!
Ich habe jetzt bei der Suche nichts in Bezug auf meine Probleme gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen oder zumindest wertvolle Tipps geben. Erstmal zu meiner Konfiguration:
AMD A6-6400K
2x4 GB Corsair Vengeance 1866 RAM
Zotac A75-ITX WiFi B-Series
Kingston 60 GB SSD
Adaptec ASA-6405H 4xSATA-Controller (+ Lüfter auf dem Chip)
6 x WD RED 3TB (3 am Mainboard, 3 am SATA-Controller)
Enermax 350W Netzteil
Ausgabe auf
Samsung HT-C5500 5.1 BluRay Heimkinoanlage
über HDMI
Software:
Windows 8.1
XBMC Frodo 12.2
FlexRaid (konfiguriert auf automatischen Start und Freigabe. 5 Datenfestplatten, 1 Platte für Sicherungsdaten)
Dabei habe ich die folgenden Probleme
1) Der Ton startet nicht sofort
Wenn ich einen Film starte, startet der Ton erst 1 - 2 Sekunden später. Die Tonspur ist nicht verschoben oder so, also ich habe den richtigen Ton zum richtigen Bild, aber ich habe nicht von Anfang an Ton. Das fällt auch bei den Menütönen auf, die nicht beim ersten Klick reagieren, sondern erst später. Ich habe versucht anstatt HDMI über TOSLINK zu gehen. In dem Fall hatte ich sofort den Ton, aber dann fallen die höheren Audio-Codecs weg.
2) DTS-HD funktioniert nicht
Wenn ich im Audio-Menü aktiviert habe, dass mein Receiver DTS-HD unterstützt, ruckelt die Wiedergabe stark. Nach einer Suche im Forum hat sich ergeben, dass das durch falsche Audio-Einstellungen kommt, wenn der Receiver diese nicht unterstützt. Wenn ich DTS-HD deaktiviere, funktioniert es wunderbar. Laut der technischen Daten des HT-C5500 unterstützt dieser allerdings DTS-HD.
3) Netzwerkfreigabe fällt aus
Ich greife auf den HTPC auch über das Netzwerk zu, da er ja meine gesamte Film-Bibliothek beherbergt und ich so auch wenn ich am PC bin darauf zugreife. Allerdings passiert es immer wieder, dass die Freigabe - auch während eines Kopiervorgangs - ausfällt. Ich muss dann eine oder zwei Minuten warten, dann funktioniert es wieder (ohne weiteres Zutun). Ich höre aber nicht, dass der HTPC neu starten würde oder ähnliches.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen, oder zumindest Tipps geben, in welche Richtung ich schauen könnte.