HTPC oder Festplatte direkt an Samsung TV anschließen? Kosten-Nutzen?

• Hatte ich mir eigentlich schon bei der PS3 gewünscht ;) Aber wie das eben so mit wünschen ist. Das Ding ist zum Daddeln da, für alles andere gibts den HTPC + XBMC ^^

Ja schon, abr ich möchte doch nicht einmal 500Euros bezahlen für "nur" einen HTPC, sprich "nur" ein Mediacenter. und dann nochmal 400 für "nur" eine Konsole, sprich "nur" zum daddeln. wenn ich das zusammenlege bekommich ja schon beinahe einen High-End PC und den kann ich dann zum Daddeln, Arbeiten, Surfen, als Multimediacenter und was weiss ich noch alles nutzen...

das kann doch inzwischen jeder tv?!

ich könnte, bei bedarf, an meinen samsung smart tv ne ntfs formatierte platte dran hängen und alle gängigen formate abspielen ( auch matrovska)

Hast du das auch schonmal probiert oder schleisst du nur darauf, weil dein Gerät über ein USB Anschluss verfügt?

Ich habe auch einen Samsung Smart TV und wenn ich ein Speichermedium über USB dran hänge will er das gleich formatieren (denke mal auf FAT, bin mir aber nicht sicher). War mir also nicht möglich meine Filme von der Externen direkt über den TV zu gucken. Ich lasse mich aber gerne des bessseren belehren =)

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (4. Dezember 2013 um 08:02)

• Dann wäre eine Konsole für dich die falsche Wahl. Aber das ganze sollte eigentlich auch nicht zur Grundsatzdiskusion entfachen. Jeder hat andere Ambitionen, der eine eher eine Afinität für Games am PC der andere für Konsole. Es muss hier denke ich keiner eines besseren belehrt werden, was nun "besser" ist, das ist .. wie fast immer .. subkjektiv und hängt vom Anwender bzw. dem Anwendungsrahmen ab.

Mein Samsung TV spielt auch alle gängigen Formate. Tlws. auch .mkv Container, bei vielen hat er aber Probleme den Ton zu verarbeiten.

• Naja ich habe auch einen Samsung und bei mir könnte ich auch Videos von der Platte abspielen.
    Hab es auch probiert und es funktioniert auch. Formatieren will er die Platte nur wenn man sie auch zur Aufnahme verwenden will.

Allerdings ist mir das ganze zum einen zu träge und zum anderen ist XBMC viel schicker. :)

• Das werd ich zuhause gleich ausprobieren!!!

Allerdings ist mir das ganze zum einen zu träge und zum anderen ist XBMC viel schicker.

Ich bin eben (noch) kein stolzer Besitzer eines HTPC's und überlege mir seit ca. 2 Wochen den Kauf. Allerding nur aus den Gründen Trägkeit und Schickes-Aussehen gebe ich alter Geizhals bestimmt keine 400Euros aus. xD

Wenn das auf dem SamsungTV also einigermassen hinhaut, bin ich fürs erste zufriedengestellt und muss kein weiteres Immer-so-viel-Gel-für-die-Elektronik-ausgeben-Gespräch mit meiner Freundin führen. ;)

• Das werd ich zuhause gleich ausprobieren!!!

Ich bin eben (noch) kein stolzer Besitzer eines HTPC's und überlege mir seit ca. 2 Wochen den Kauf. Allerding nur aus den Gründen Trägkeit und Schickes-Aussehen gebe ich alter Geizhals bestimmt keine 400Euros aus. xD

Wenn das auf dem SamsungTV also einigermassen hinhaut, bin ich fürs erste zufriedengestellt und muss kein weiteres Immer-so-viel-Gel-für-die-Elektronik-ausgeben-Gespräch mit meiner Freundin führen. ;)

Na einfach so zum gelegentlichen Abspielen genügt der Samsung TV sicher.
    Klar bei dem ein oder anderen Video kann es mal zu Codec Problemen kommen aber die meisten Filme laufen schon.
    Meine Eltern haben z.B noch einen Samsung TV der C Serie und selbst bei dem funktionieren die meisten Filme.

• Na einfach so zum gelegentlichen Abspielen genügt der Samsung TV sicher.
    Klar bei dem ein oder anderen Video kann es mal zu Codec Problemen kommen aber die meisten Filme laufen schon.
    Meine Eltern haben z.B noch einen Samsung TV der C Serie und selbst bei dem funktionieren die meisten Filme.

Ok, hab das gestern mit der externen direkt am SmartTV mal probiert. Hat auch tatsächlich funktioniert :-O Als ich aber einen HD Film (mit ca. 11GB grösse) probiert habe, fing der Ton an leicht zu stocken. Das Bild läuft sauber aber alle 1,5 - 2 Sek. hängt der Sound kurz. Bei einem Dialog ist das kaum merkbar, wenn aber Filmmusik läuft, oder ein Ton eine gewisse Zeit andauert (Bsp. Geräusch eines Autos, langsames Knarren einer Tür, etc.) wirkt das schon leicht störend, und ist bestimmt auch ein Spannungstöter. Es macht den Film zwar nicht ungeniesbar, eine wohnzimmertaugliche Alltagslösung ist es aber auf jedenfall nicht. Nicht nur wegen der Tonspur, sondern auch wegen der langsamen, unübersichtlichen und sehr unattraktiven Navigation durch die Festplattenumgebung.

• Ok, hab das gestern mit der externen direkt am SmartTV mal probiert. Hat auch tatsächlich funktioniert :-O Als ich aber einen HD Film (mit ca. 11GB grösse) probiert habe, fing der Ton an leicht zu stocken. Das Bild läuft sauber aber alle 1,5 - 2 Sek. hängt der Sound kurz. Bei einem Dialog ist das kaum merkbar, wenn aber Filmmusik läuft, oder ein Ton eine gewisse Zeit andauert (Bsp. Geräusch eines Autos, langsames Knarren einer Tür, etc.) wirkt das schon leicht störend, und ist bestimmt auch ein Spannungstöter. Es macht den Film zwar nicht ungeniesbar, eine wohnzimmertaugliche Alltagslösung ist es aber auf jedenfall nicht. Nicht nur wegen der Tonspur, sondern auch wegen der langsamen, unübersichtlichen und sehr unattraktiven Navigation durch die Festplattenumgebung.

Naja so langsam ist es bei meinen Eltern auch wieder nicht aber schön ist was anderes da gebe ich dir recht.
    Es kommt eben auch immer drauf an wieviele Filme auf der Platte sind und wie oft man es nutzt.
    Meine Eltern nutzen das vielleicht 3x im Monat. Da wäre XBMC etwas zu viel des guten, auch wenn ich schon am überlegen bin ob ich ihnen einen Pi mal einrichte.

Vielleicht wäre ja auch schon ein Pi für dich ausreichend, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest.

• Naja so langsam ist es bei meinen Eltern auch wieder nicht aber schön ist was anderes da gebe ich dir recht.
    Es kommt eben auch immer drauf an wieviele Filme auf der Platte sind und wie oft man es nutzt.
    Meine Eltern nutzen das vielleicht 3x im Monat. Da wäre XBMC etwas zu viel des guten, auch wenn ich schon am überlegen bin ob ich ihnen einen Pi mal einrichte.

Vielleicht wäre ja auch schon ein Pi für dich ausreichend, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest.

Ich hab meine 2TB Fetplatte drangehängt... das braucht dann hald seine Zeit, bis die Ordnerstruktur geladen ist (vlt. 10Sek.) und zum Durchscrollen ists natürlich auch nicht für so grosse Datenspeicher gedacht. Bei 5 Dateien fällt das nicht auf, aber wenn man da über 200 Datein hat und zum Buchstaben T scrollen will, dauert das halt seine Zeit.

Die Pi hab ich mir auch überlegt, was ich dazu aber gelesen habe ist, dass die Teils auch Probleme mit FullHD und Blueray Filmen hat. Ausserdem soll man da nur externe mit eigener Stromversorgung dranhängen. Das hat meine natürlich auch nicht.

Dann nehm ich doch lieber einmal 250-300Euro in die Hand und hab dann was wo ich voll zufrieden bin als wieder 100 für was auszugeben das mich nur halbwegs zufriedenstellt.

Ich mach mir mal vorerst eine Liste, was ich eig. alles von einem HTPC will/brache und stelle mir dann eine entsprechende Hardware/Preis Liste. Hoffe die hilft dann bei meiner Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!