Music-Genre - wie am besten organisieren ???

  • Hallo Nerds,

    bin gerade dabei, meine Musik-Sammlung zu taggen. Habe mich an die Anleitungen hier im Forum gehalten, lediglich die Genre-Tags gefallen mir nicht.
    Entweder es gibt massig Genres oder es werden sehr exotische Genre vorgeschlagen, die ich eher unter Styles einordnen würde.
    Mein Ziel ist es, sowohl aussagefähige Genres in XBMC zu erhalten ohne das ganze ausufern zu lassen. Also die Anzahl der Genre anzahlmäßig analog der Film-Genre zu begrenzen, z.B. auf ca. 30 Stück

    Wie sehen eure Lösungen aus ?

    Bzgl. Genre habe ich schon im Netz geschaut:
    Meine Frage: Nach welcher Seite im Netz sollte man am besten die Genre taggen ??? Ich bevorzuge 1 Genre je Album
    Ich habe abgefragt: discogs, allmusic, wikipedia, theaudiodb,etc. und alle liefern meist unterschiedliche Genres für den gleichen Künstler, z.T. auch noch aufgegliedert in Genre und Style (Style - damit kann aber XBMC nicht anfangen, oder ?)

    Freue mich über Empfehlungen, Hinweise, wie ich mein Genre-Durcheinander lösen kann. (Gerne automatisch, da manuell editieren wenig Spaß macht...)

    Jetzt will ich aber erstmal einen Film gucken.

    Danke + Gruß

    gaudimax

  • das war bis vor ein paar tagen auch bei mir der letzte offene punkt für meine mp3 datenbank. genau was du sagst, ging mir auch auf den keks.
    ich hab eine kombination zweier ideen aus dem how-to musikdatenbanken verwendet:

    den vorschlag von don fand ich beim lesen auch ziemlich sinnvoll - genau so wollte ich das haben. also meine genres überlegt + in eine liste gepackt.

    lange vorher schon hatte ich mich dazu entschieden, meine mp3s mit picard/musicbrainz zu taggen- das hatte viele vorteile.
    die genres, die eigentlich mit rein geschrioeben werden, konnte ich mit diesem last.fm plugin dafür auf 1 genre beschränbken.
    damit hatte ich zwar immer EIN passendes genre pro mp3, aber 360 unterschiedliche in summe. diese genre-flut habe ich dann letztlich mit mp3tag eingedampft auf die genres, die ich mir vorher überlegt hatte. dafür wars am einfachsten alle mp3s ins fenster von mp3tag zu laden, nach genre sortiert und dann mit der funktion "filter" (unten im bildrand)
    und der dazugehörigen hilfedatei zu arbeiten. je genauer man sinnvolle kombinationen der filter einsetzt, desto effektiver ist man fertig. habe so innerhalb von 1,5/2 std meine 5000 mp3s in die etwa 25 vorgesehenen genres untergebracht.

    also ne richtige sisyphus-arbeit konnte ich damit glaub ich insgesamt noch abwenden,
    als "aufwändig" und miese aufgabe würd ich trotzdem MIND. bezeichnen-.
    da ich die db aber unbedingt wollte, ist wahrscheinlich ein stück weit der weg das ziel :rolleyes:

    also, viel spaß :thumbup:

  • Wie sehen eure Lösungen aus ?

    Hab auch von Hand getaggt.
    Bei mir ev. etwas "Special"

    Erstes Genre ist bei mir Hauptgenre:
    Pop, Rock, Rap, Jazz, Elektronika, R'n'B, ..

    Zweites, Drittes, Viertes, usw. Genre ist dann "Subgenre"
    also zB. bei Rock: Hard Rock, Psycodelic Rock (z.B Pink Floyd), Folk Rock, usw.
    zB. bei Jazz: Nu-Jazz, Swing, Classic Jazz (z.B. Armstrong), usw.
    zB. für Electronica: House, Experimental, Deep House, usw.

    Habe versucht in den Subgenres weiter zu Spezifizieren (Verästelung)
    (Nicht immer ganz einfach wie ich Finde "Dr. Rockit" zB. wohin damit in den Subgenres?)

    So kann ich je nach Laune spezifiziet "ansurfen"
    Das einteilen gestaltete sich aber auch nicht immer einfach (Musste teils auch Wikipedia oder Google zu rate ziehen um zu Spezifizieren.)

    Alben sind schon mal ziemlich sauber getaggt bei mir. (Behaupte ich jetzt einfach mal so.) Habe mich auch entschlossen Bei einem Album immer ein! Hautgenre zu vergeben!! (Je nach Künstler auch nicht immer einfach!) So habe ich aber beim "Genrebrowsen" durch die Haupt oder ersten Subgenres immer das komplette Album in der Übersicht. Wie ich aber z.B. Potcasts haendle, und diese sauber in XBMC einpflege ist z.Z. auch noch nicht ausgereift. z.Z. hab ich einfach den Podcast Ordner in "Musik" hinzugefügt, und surfe ihn im Dateimodus an, soll aber wohl auch noch anders werden.

    mfG.

    EDIT: Sollte wer Laune Haben dies auch mal so anzutesten: Wenn man vor alle Hauptgenres ein Zeichen setzt (z.B. Underline) Hat man diese beim Genrebrowser zu oberst in der Liste. /EDITEND

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!