Raspberry PI oder DC7800 ssf

  • Hallo,
    ich will mir meinen ersten HTPC bauen.Es werden eingentlich nur Filme und Musik darüber abgespielt.
    Da er nicht zuviel Strom brauchen sollte dachte ich ein einen Raspberry. Betrieb ist 24/7.
    Als Oberfläche muss es einfach XBMC :)
    Einen alten HP DC7800 ssf hätte ich noch rumliegen, ich müsste nur eine Low Profil Graka kaufen mit HDMI.
    Was wäre aus eurer Erfahrung raus die sinnvollere Variante? Filme werden in 720 und 1080 gesehen.
    Als Blueray Player dient momentan noch eine PS3.

    Grüße

  • Wenn du ein Gerät haben möchtest, dass wenig Strom braucht ist auf jeden Fall das Pi der bessere. Das Pi braucht ca. 4W und dein HP SSF 7800 braucht ca. 60W Weis ich so genau weil ich selber welche am laufen habe. Wenn du nicht viel machen möchtest nur so wie du beschrieben hast würde ich dir auf jeden Fall zu einem Pi raten. Für das OS nimm am besten Openelec ist schnell eingerichtet und läuft sehr stabil auf beiden Geräten. Raspberry Pi wenn du noch keines hast kannst du hier komplett Fertig eingerichtet nur noch anstecken und genießen bekommen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Den HP bei ebay verkaufen.
    Etwas sparen und rund 200-300€ in einen HTPC investieren.

    Wenn du ein Bastler bist und nicht so schnell genervt von langsamen Menus etc, dann darfst du auch einen Rasp nehmen.
    Aber auch dafür werden ~60€ fällig, mit Netzteil, SD-Karte, USB-Stick etc.

  • Welchen Sinn ergibt es wenn ich den HP verkaufe und mir einen anderen HTPC kaufe?
    Wo liegt denn der Unterschied? Denn die Hardware des HP müsste doch reichen und braucht ja auch ned unmengen an Strom.
    Denn zum Filme sehen und Musik hören sollte der HP mit eine ATI 5450 ausreichen.

  • Welchen Sinn ergibt es wenn ich den HP verkaufe und mir einen anderen HTPC kaufe?
    Wo liegt denn der Unterschied? Denn die Hardware des HP müsste doch reichen und braucht ja auch ned unmengen an Strom.
    Denn zum Filme sehen und Musik hören sollte der HP mit eine ATI 5450 ausreichen.

    Den kannst auf jeden Fall verwenden und der läuft sicher so gut wie wenn du dir eine neue Hardware kaufen würdest. Habe den selben als VDR Server am laufen. Wenn du dir eine Graka verbaust und eine DVB-S oder auch DVB-C welche du halt brauchst kannst du auch schön LIveTV schauen mit OpenElec dem VDR-Addon und dem XVDR-Plugin. Ist in ca. 30 Min erledigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ok bevor der DC7800 noch mehr verstaubt wird der dann erstmal verwendet.
    Dann habe ich aber noch eine weitere Frage leider.
    Reicht eine Ati 5450 Low Profil oder brauch ich was stärkeres? Kein 3D nur Bild 1080p und ton über HDMI wird benötigt

  • Das ist doch eine neuere Karte? Normal müsste sie gehen am besten du versuchst es damit. Einfach OpenElec auf einen USB Stick geben und davon booten und schon kannst du es testen ob es geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!