Der Gerät! Mein HTPC Projekt

  • Hallo Zusammen,

    bevor ich mich an die Umsetzung wende, würde ich von euch gerne ein paar Tipps und Meinungen einholen, damit die Investition Hardware- und Softwaretechnisch kein Reinfall wird...

    Geplant ist folgendes, Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht!


    Hardware:

    OrigenAE S10V (interner Soundgraph IR Empfanger wird nicht genutzt)

    AMD A6 - 5400K
    ASRock FM2A85X-ITX

    Noctua NH-L9a Kühlung

    Corsair 8 GB - DDR3-1600

    2TB WD Green

    Kingston SSDNow V300 120GB

    Digital Devices CineS2 6.5 mit CI Modul und Unicam EVO *zur Vorbereitung für SKY*

    Panasonic Bluray Laufwerk Slim

    beQuiet Netzteil max. 400W

    CoHaus CIR

    Harmony 650


    Software:


    Windows 8.1

    XBMC 12.2 mit Aeon NOX Skin


    Was soll der HTPC können:

    Der HTPC soll mit Windows 8.1 und dem aktuellsten XBMC laufen. Da ich in Linux garnicht begabt bin, bleibt mir wohl keine andere Wahl. Bedient soll er mit einer Harmony 650 werden, die auch in der Lage sein soll, den HTPC in- und aus dem S5 Soft-Off zu holen, daher der CoHaus CIR und das AsRock Board.


    Streaming Dienste (ZDF Mediathek, RTL2Now...)

    Gibt es komfortable Lösungen für das anschauen von solchen Diensten? Für meine Freundin ist es ein Must Have! ;)

    LIVE TV

    Wichtigste Funktion und zugleich zentraler Aufenthaltsort im XBMC soll später das LiveTV Modul sein. Die Funktionen wie Timeshifting, programmierbaeres PVR und EPG sollten möglichst nahtlos und stabil funktionieren. Beim überfliegen der Möglichkeiten habe ich gesehen, dass die Integration des Mediaportal TV-Servers möglich ist. Mit MediaPortal habe ich recht viel experimentiert und bin dementsprechend angetan und vertraut. Doch wie harmoniert der TV Server von Mediaportal mit XBMC zusammen? Ist das eine Lösung mit der man durchaus arbeiten kann oder gibt es bessere Alternativen unter Windows, die kein großes Gefrickel benötigen? Es wäre nett, wenn ihr mir entsprechend aktuelle Tipps und Howto's zu dem Thema geben könnt.

    BLURAY

    Nächstwichtigster Wunsch wäre die Wiedergabe von nativen Blurays ohne Zwischenmenü, sprich die Scheibe reinschieben und XBMC startet direkt den Film. Bekommt man da eine Lösung hin, die möglichst nahtlos ist? Gibt es denn ein Plugin (wenn wir schon bei Bluray sind), womit man IM XBMC Blurays direkt und relativ komforabel in AVI oder MKV umkonvertieren lassen kann?

    Einpflegen von Musik und Filmen etc.:

    Da ich möglichst vermeiden möchte, ausserhalb von der XBMC Oberfläche zu arbeiten, würde ich gerne die Integration und Pflege von Filmen (nur 2D), Musik und Bildern gerne komfortabel mit der Fernbedienung machen. Wichtig wäre es, wenn ich einen Datei Explorer als App zu Verfügung hätte und ein Tool zum importieren/bearbeiten von Medieninformationen und Fanart. In wie fern ist mit XBMC möglich?


    Was kann man von meinen Wünschen umsetzen und wo kann man etwas besser machen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Kritik :D


    Grüße


    Mikeynocker

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

    Einmal editiert, zuletzt von Mikeynocker (2. Dezember 2013 um 11:50)

  • Nächstwichtigster Wunsch wäre die Wiedergabe von nativen Blurays ohne Zwischenmenü, sprich die Scheibe reinschieben und XBMC startet direkt den Film. Bekommt man da eine Lösung hin, die möglichst nahtlos ist?

    Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=198

    Da ich möglichst vermeiden möchte, ausserhalb von der XBMC Oberfläche zu arbeiten, würde ich gerne die Integration und Pflege von Filmen, Musik und Bildern gerne komfortabel mit der Fernbedienung machen. Wichtig wäre es, wenn ich einen Datei Explorer als App zu Verfügung hätte und ein Tool zum importieren/bearbeiten von Medieninformationen und Fanart. In wie fern ist mit XBMC möglich?

    Externe Tools gibt es viele, z.B. EMM und MediaElch. Siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=35
    Direkt mit XBMC kannst du aber auch Scrapen, siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen und dann die DB direkt mit XBMC oder über externe Tool nach bearbeiten z.B. mit XWMM oder XBNE. Wobei mir selbst das nach bearbeiten direkt mit XBMC zu umständlich ist.

    Da hat man sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten. Welche für einen selbst am besten ist muss man testen.

    AMD A4 - 5400K

    Diese CPU gibt es nicht !?!?! meinst du A4-5000 oder A6-5400k ?
    Beide wären nur bedingt zu empfehlen. A4-5000 kann nur beschränkt 3D und die A6-5400k ist veraltet. Ich würde dir zu A6-6400k raten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!