Hallo Zusammen,
bevor ich mich an die Umsetzung wende, würde ich von euch gerne ein paar Tipps und Meinungen einholen, damit die Investition Hardware- und Softwaretechnisch kein Reinfall wird...
Geplant ist folgendes, Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht!
Hardware:
OrigenAE S10V (interner Soundgraph IR Empfanger wird nicht genutzt)
AMD A6 - 5400K
ASRock FM2A85X-ITX
Noctua NH-L9a Kühlung
Corsair 8 GB - DDR3-1600
2TB WD Green
Kingston SSDNow V300 120GB
Digital Devices CineS2 6.5 mit CI Modul und Unicam EVO *zur Vorbereitung für SKY*
Panasonic Bluray Laufwerk Slim
beQuiet Netzteil max. 400W
CoHaus CIR
Harmony 650
Software:
Windows 8.1
XBMC 12.2 mit Aeon NOX Skin
Was soll der HTPC können:
Der HTPC soll mit Windows 8.1 und dem aktuellsten XBMC laufen. Da ich in Linux garnicht begabt bin, bleibt mir wohl keine andere Wahl. Bedient soll er mit einer Harmony 650 werden, die auch in der Lage sein soll, den HTPC in- und aus dem S5 Soft-Off zu holen, daher der CoHaus CIR und das AsRock Board.
Streaming Dienste (ZDF Mediathek, RTL2Now...)
Gibt es komfortable Lösungen für das anschauen von solchen Diensten? Für meine Freundin ist es ein Must Have!
LIVE TV
Wichtigste Funktion und zugleich zentraler Aufenthaltsort im XBMC soll später das LiveTV Modul sein. Die Funktionen wie Timeshifting, programmierbaeres PVR und EPG sollten möglichst nahtlos und stabil funktionieren. Beim überfliegen der Möglichkeiten habe ich gesehen, dass die Integration des Mediaportal TV-Servers möglich ist. Mit MediaPortal habe ich recht viel experimentiert und bin dementsprechend angetan und vertraut. Doch wie harmoniert der TV Server von Mediaportal mit XBMC zusammen? Ist das eine Lösung mit der man durchaus arbeiten kann oder gibt es bessere Alternativen unter Windows, die kein großes Gefrickel benötigen? Es wäre nett, wenn ihr mir entsprechend aktuelle Tipps und Howto's zu dem Thema geben könnt.
BLURAY
Nächstwichtigster Wunsch wäre die Wiedergabe von nativen Blurays ohne Zwischenmenü, sprich die Scheibe reinschieben und XBMC startet direkt den Film. Bekommt man da eine Lösung hin, die möglichst nahtlos ist? Gibt es denn ein Plugin (wenn wir schon bei Bluray sind), womit man IM XBMC Blurays direkt und relativ komforabel in AVI oder MKV umkonvertieren lassen kann?
Einpflegen von Musik und Filmen etc.:
Da ich möglichst vermeiden möchte, ausserhalb von der XBMC Oberfläche zu arbeiten, würde ich gerne die Integration und Pflege von Filmen (nur 2D), Musik und Bildern gerne komfortabel mit der Fernbedienung machen. Wichtig wäre es, wenn ich einen Datei Explorer als App zu Verfügung hätte und ein Tool zum importieren/bearbeiten von Medieninformationen und Fanart. In wie fern ist mit XBMC möglich?
Was kann man von meinen Wünschen umsetzen und wo kann man etwas besser machen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Kritik
Grüße
Mikeynocker