Moin Community,
nach längerer Abwesenheit hab ich endlich wieder Zeit gefunden in diesem tollen Forum aktiv zu sein.
Passend zur Jahreszeit soll nun auch endlich bei mir ein langer Wunsch in Erfüllung gehen - die Ablösung meines ATV2 durch einen richtigen HTPC.
Dazu habe ich die letzten Tage unzählige Artikel hier mir durchgelesen und natürlich auch im Blog von Mad-Max und Keibertz intensiv den Hardware September 2013 Eintrag studiert.
Bevor ich nun meine Konfiguration hier poste noch 2 Worte zu meinen Anforderungen:
- ich bin wohl eher der Standard XBMC User mit ein paar wenigen Add-Ons und einer DB von ca. 300 Filmen und 22 Serien
- die Daten kommen von einem QNAP TS-212 mit 4TB Speicherplatz
- Abspielen von orginal BluRays via XBMC
- 3D Wiedergabe
- gesteuert wird alles über eine Harmony One+
- über den HTPC sollen meine BluRays gerippt werden
- Win7 soll als OS verwendet werden
Die Zusammenstellung ist nahezu identisch zu dem 350€ Beispiel von Keibertz, lediglich das Gehäuse habe ich abgeändert, da mir die Optik des Techsolo am Besten gefällt.
Gehäuse:
Techsolo TC-2200 (ca. 96€)
Prozessor:
AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (ca. 53€)
oder
AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (ca. 83€)
Mainboard:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (ca. 55€)
RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte:
SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ca. 60€)
BluRay-Laufwerk:
LiteOn IHOS104-37 (ca. 37€)
Lüfter:
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (ca. 22€)
Komplette Liste: Geizhals Liste
offene Fragen:
- Passt das Laufwerk in das Gehäuse mit dem Mainboard, Prozessor und Lüfter?
- Benötige ich noch einen CIR oder reicht der IR Empfänger des Gehäuses aus? Bin da aus den vielen Beiträgen hier nicht so ganz schlau draus geworden.
- Welche APU ist zu empfehlen? Der A8 kostet nur 30€ mehr und die würden mich nicht stören - es sei den dieser ist völlig overpowered.
Bin gespannt auf eure Meinungen / Anregungen
Edit: Wieviel GB benötigt Win 7 egtl um vernünftig arbeiten zu können? Überlege grade, dass ich egtl eher 128GB nehmen sollte, da ich ja auch noch platzt für die gerippten Dateien brauche. Platzt für eine weitere HDD wäre in dem Gehäuse ja nicht? In der Spezifikation steht zumindest 1x 3,5" und 1x 5,25".