Kann man doppelte Einträge entfernen?

• Hallo,

ich weiß natürlich, dass man doppelte Einträge von nicht vorhandenen Dateien über die Systemeinstellungen entfernen kann, aber mein Problem geht etwas tiefer.
    Ich habe im XBMC Dateien von 2 verschiedenen Ordnern hinzugefügt. Der eine liegt auf dem selben Rechner und der andere ist übers Netzwerk eingebunden. In beiden Ordnern sind Filme und viele Filme sind in beiden Ordnern doppelt vorhanden.
    Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass ich im XBMC nur einen Eintrag pro Film habe? Die doppelten Dateien in den Ordnern zu löschen ist hier keine Option.
    Ich könnte die zwar alle von Hand löschen, aber das wäre erstens sehr viel Arbeit und zweitens würde der die doch bei der nächsten Aktualisierung wieder rein laden.

Wär schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte..

• Ich will an den Ordnern selbst nichts verändern. In beiden Ordnern sind verschieden Filme drin, aber manche eben auch doppelt. Und jetzt will ich es so einrichten, dass im XBMC alle Filme die doppelt in den Ordnern liegen, nur als ein Film in der Datenbank angezeigt werden.
    Es würde mir auch reichen, wenn man für jeden der 2 Ordner ne eigene Datenbank einrichten könnte, die man dann im Hauptmenü als Filme 1 und Filme 2 oder so aufrufen kann.

• Ich weiß nicht ob das übers Netzwerk genau so geht wie bei lokalen Ordnern, da meine Dateien alle auf einer direkt angeschlossenen HDD liegen.

Aber Du kannst über eine Smartplaylist auf lokale Ordner verweisen (Regel Pfad beinhaltet) und diese Smartplaylist dann Hauptmenüpunkten, die Du selbst benennen kannst, zuweisen. Im Ordner Filme werden aber trotzdem immer alle Filme der DB dargestellt, auch die doppelten. Den kannst Du aber ausblenden.

Zum Thema Smartplaylists siehe auch hier .

Edit:

Zitat

Ich könnte die zwar alle von Hand löschen, aber das wäre erstens sehr
    viel Arbeit und zweitens würde der die doch bei der nächsten
    Aktualisierung wieder rein laden.

Wieso sollte XBMC das machen? Wenn der Film lokal nur ein mal vorhanden ist und von dort bereits eingelesen wurde, wird er auch beim Aktualisieren nicht neu angelegt. Warum auch? Er ist ja unter der Quelle wo er ein Mal vorhanden ist bereits eingelesen worden!?

• Wieso sollte XBMC das machen? Wenn der Film lokal nur ein mal vorhanden ist und von dort bereits eingelesen wurde, wird er auch beim Aktualisieren nicht neu angelegt. Warum auch? Er ist ja unter der Quelle wo er ein Mal vorhanden ist bereits eingelesen worden!?

Wenn er den Film aus der DB aber wieder löscht wird er beim nächsten Automatischen aktualisieren wieder neu gefunden und dem entsprechend auch neu eingelesen. Da hat er schon recht ...

Die einzige Lösung die mir einfällt ist aus allen Filmen die doppelt da sind jeweils ein MovieSet zu machen und beide Versionen des Films in dieses MovieSet zu stecken. Danach noch MovieSets in den SXBMC Settings aktivieren und schon wird der Film in der DB Ansicht nur noch einmal angezeigt ... Ist aber auch einiges an manueller Aufwand und ich würde doppelte Filme immer löschen. Wenn es aber nicht anders geht ist das denke ich der einzige Weg.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wenn er den Film aus der DB aber wieder löscht wird er beim nächsten Automatischen aktualisieren wieder neu gefunden und dem entsprechend auch neu eingelesen. Da hat er schon recht ...

Hatte ich anders verstanden...Dachte es ging um ein lokales Löschen des Films, was er ja gar nicht Erwägung gezogen hat.Sorry... :rolleyes:

Was spricht gegen die SPL? Da wird doch nur auf die lokalen Ordner verwiesen. Dann müsste er auch die (jetzt noch) doppelten Filme unter den Hauptmenüpunkten nur jeweils 1 Mal angezeigt bekommen,oder?

• Hatte ich anders verstanden... 4lberto hatte ja vorgeschlagen es lokal in ein Verzeichnis zu verschieben, was nicht in XBMC als Quelle eingebunden ist. Wie auch immer...

Der TE hat doch eindeutig gesagt ein verändern der Ordner bzw deren Inhalt kommt nicht in Frage.

Was spricht gegen die SPL? Da wird doch nur auf die lokalen Ordner verwiesen. Dann müsste er auch die (jetzt noch) doppelten Filme unter den Hauptmenüpunkten nur jeweils 1 Mal angezeigt bekommen,oder?

Dann hat er aber zwei Film DB Ansichten eine von Quelle A und eine von Quelle B. Wäre sicher eine mögliche Lösung die dem TE laut eigener Aussage auch ausreicht. Ich selbst finde aber eine Lösung mit nur einer DB Ansicht mit allen Filmen dann doch um einiges schicker.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Es würde mir auch reichen, wenn man für jeden der 2 Ordner ne eigene Datenbank einrichten könnte, die man dann im Hauptmenü als Filme 1 und Filme 2 oder so aufrufen kann.

Hatte ich hier nicht so verstanden... Zu der anderen Geschichte hast Du natürlich Recht, war mein Fehler. Hab es oben bearbeitet. :rolleyes:

[edit]Keibertz, unsere Edits machen die Beiträge nicht mehr nachvollziehbar... :D :D :D [/edit]

• Danke für eure Antworten. Ich hab mich aber jetzt doch dazu entschieden, die doppelten Filme auf der zweiten Festplatte zu löschen.
    Wollte ich eigentlich nicht, da ich irgendwann in naher Zukunft die Sachen wieder drauf kopieren muss, aber es scheint ja keine andere praktikable Lösung zu geben. ;)

Ich danke euch trotzdem vielmals.. :)

• Wieso keine Lösung?
    Ich finde die Idee von alpha am besten!

Was spricht dagegen alles in spl ein wenig zu begrenzen?
    Ist halt nur ein wenig Arbeit verbunden aber wenn man das so möchte ist das in meinen Augen das einfachste.
    Verstehe aber eh nicht warum du "Dubletten" von deinen Filmen auf verschiedenen Datenträgern hast.
    Das frisst doch nur Speicherplatz.....

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!