Hallo Nerds
nun hats mich auch endlich erwischt. Ich plane für meine Eltern den für mich perfekten HTPC als Weihnachtsgeschenk. Ich habe vor 2 Jahren einen PC zusammengestellt, in der Hoffnung meine Eltern, die gerne mal einen Film schauen, können sich damit anfreunden. Nunja... ich glaub sie haben das Ding vielleicht 10x benutzt und sind nicht so glücklich darüber Filme, Bilder und Musik über den Windows Explorer zu schauen, da doch alles sehr klein ist und die gekaufte Bluetooth Media Tastatur mit Touchpad auch ned so das Wahre ist. Jetzt hab ich vorgestern den PC abgeholt und bin seit 2 Tagen hier im Forum am Lesen, wie ich das alles am besten machen könnte.
Was will ich alles mit dem HTPC machen?
- 1080p mkv Filme ruckelfrei schauen
- Musik hören, wenn möglich auch über diverse Webradio Stationen (am liebsten Shoutcast oder sowas in der Art!)
- Urlaubsbilder und eigene Urlaubsvideos anschauen
- TV schauen, so das sie quasi gezwungen werden, den PC zu nutzen ( will das Fernseh schauen komplett über den HTPC steuern)
Was habe ich bereits für Hardware?
- Mainboard: Asus P5QPL-AM (Intel Sockel 775)
- CPU: Intel Core2Duo E7200 @ 2x 2.53 Ghz
- RAM: 2 GB
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
- Soundkarte: Realtek High Definition on Board (Audiocode: ALC887)
- Gehäuse: TechSolo 2200
- Festplatte: Samsung 750 GB HDD 3,5 Zoll
Was für Mediengeräte sind vorhanden?
- Philips Ambilight 37 Zoll LCD TV (Modell müsste ich bei meinen Eltern nachschauen -> hat aber schon mehrere HDMI Anschlüsse -> is aber schon paar Jahre alt!)
- Verstärker: Denon mit allem möglichen Zeugs (auch schon mit HDMI Anschlüsse und allen möglichen Soundmodi TrueHD, DTS etc. -> genaues Modell müsste ich aber auch bei meinen Eltern schauen)
- Fernsehn läuft über son Kabel , ist das nicht DVB-T ?
- Boxensystem: Da sind so 2 Riesendinger im Wohnzimmer is also 2.0 System, aber die sind schon gut denke ich!
Was denke ich noch zu brauchen?
- Fernbedienung um den HTPC komplett über Fernbedienung steuern zu können. Wäre auch super cool, wenn man ihn dann aus dem Standby Modus aufwecken könnte. Anleitung hab ich glaub schon hier im Forum gefunden, aber da müsste ich nochmal suchen gehen
- TV Karte, nun bin ich am überlegen ob extern oder intern, da ich ja auch nicht soooo viel Steckplätze in dem kleinen Gehäuse drinnen hab. Is zwar nen microATX Board soweit ich weiß, aber sonderlich viel Platz is in so nem HTPC Gehäuse ja nicht gerade. Des Weiteren denk ich ja, dass ich DVB-T habe. Gibts da TV Karten, die einfach alle Modi haben, falls es doch was anderes ist? Wenn nicht, müsste ich da auch nochmal nachfragen was denn da genau benutzt wird. Achja... sie sollte mit XBMC natürlich funktionieren
- WLAN Karte / WLAN USB Stick, da meine Eltern das Ding im Wohnzimmer haben und nach 2 Jahren immernoch kein LAN Kabel verlegt haben. Das Ding stand da quasi ohne Internet Anschluss rum
- Soundkarte?? Brauche ich überhaupt eine Soundkarte? Da is ja so ne Realtek on Board drauf. Hab hier im Forum gelesen, Realtek Treiber sollte man deinstallieren, weils da irgendwie Probleme gibt, aber kann auch gut möglich sein, dass der Thread schon älter war und sich das Problem ja mittlerweile behoben hat. Wie sieht das dann eigentlich aus? Brauche ich ne Soundkarte mit HDMI Anschluß? Es soll ja am Ende ungefähr so aufgebaut sein , das der HTPC mit dem Verstärker verbunden wird und dieser Verstärker sich dann mit dem TV via HDMI verbindet. Benötige ich da überhaupt eine gute Soundkarte oder übernimmt das alles der Verstärker?
So nun meine Hauptfragen?
- Welche Fernbedienung würdet ihr empfehlen? Ich hab gelesen das Logitech die Harmony Serie einstampfen will, jedoch find ich die Harmonie Dinger irgendwie stylisch Würdet ihr die noch empfehlen oder gibts bessere?
- Was für eine TV Karte ist denn super kompatibel, so dass ich halt mit dem XMBC Fernsehn schauen kann? Hab ja gesehen man kann sich das XBMC so einstellen, dass es sogar Videotext und so gibt. Ja sogar aufnehmen könnte man und so ne Programmübersicht hab ich auch hier irgendwo im Forum schon gesehen All das will ich dann auch haben!! Wird ja immerhin nen Geschenk und da ich gerade selbst Lust auf sowas habe, bin ich halt auch gerade in Bastel- und Konfigurierlaune
- WLAN? Gibts da was bestimmtes auf was ich achten sollte oder holt sich XBMC einfach die Windows Treiber und ich somit frei bin, was ich mir da raussuche?!
- Soundkarte? Brauch ich überhaupt so ne interne Soundkarte, weil irgendwie les ich viel über Hardware, aber das Thema mit der Soundkarte wird irgendwie nirgends erörtert
So das waren erstmal meine ersten Fragen. Ich weiß, es gibt massig Threads über Hardware, aber bei Hardware gibts ja auch laufend neues aufm Markt, von daher stellt sich die Frage ja eigentlich immer wieder. Ich hoffe mal, ich geh den Leuten mit dem gefühlt 1000sten Thread über Hardware nicht auf die Nerven und bekomme noch halbwegs konstruktives Feedback
Beste Grüße
X0r0