Schatten in Texturen Integrieren oder mit "Border" Arbeiten?

• Was würdet Ihr Empfehlen?

Schatten in Texturen (Panel) Integrieren oder mit "Boder" Arbeiten?
    (Giebts Vorteile? Ladezeiten o.a. bei der einten Variante?)

mfG.

• Vorteile sehe ich nur darin, dass Border immer dynamisch arbeitet. Du mußt dir also keinen Kopf ums skalieren machen.
    Wenn du dein Panel in irgendeine Richtung streckst, bleibt "Border" ja gleichmäßig. Die Texture würde verzerren.

Auf der anderen Seit lädt aber nichts schneller als eine Textur, die nicht skaliert werden muss. Also 1:1 dargestellt wird.

Die CPU-Last kommt aber in jedem Fall durch die Transparenz und weniger durch die Art und Weise, wie die Transparenz aufgerufen wird.

• Auf der anderen Seit lädt aber nichts schneller als eine Textur, die nicht skaliert werden muss. Also 1:1 dargestellt wird.

Danke für den Tipp.

Giebts da Ausnahmefälle??
    Habe bei mir ein "Fanartoverlay" das das Fanart abdunkelt, respektive aufhellt. Da dies bei mir momentan eine einfarbige transparente Fläche ist, spiele ich mit dem Gedanken anstadt eine 1920x1080 Fläche einfach ein 10x10px .png zu verwenden und dieses von XBMC aufskalieren zu lassen. Vom Speicherplatz schon mal positiv aber CPU last?? (Schwirig zu entscheiden Grafik Laden vs. Grafik scalen)

Die CPU-Last kommt aber in jedem Fall durch die Transparenz und weniger durch die Art und Weise, wie die Transparenz aufgerufen wird.

Danke. Gut zu Wissen! (Bin froh für solche Tipps)

• 10x10px skalieren ist definitiv schneller als ein 1920x1080px png zu laden. Es ist sonst relativ unproblematisch, ein großes Overlay über dem Fanart anzuzeigen, sofern es immer angezeigt wird und auch nicht durch Animationen ein- und ausgeblendet wird. Wenn du Vollbild-Overlays (z.B. mit Verlauf und einer Textur) benutzen willst, lager diese extern aus (so dass sie nicht in der textures.xbt landen) und lade diese immer mit background="true".

Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!