Hallo HTPC Kenner :)

• Hallo HTPC Kenner :)

Wie es oben schon steht bin neu im Thema HTPC und bräuchte ein kleinen wenig Hilfe.

1. Was will ich mit dem HTPC machen?
    - ins Wohnzimmer stellen und per HDMI mit dem Fernseher verbinden
    - Filme, Musik und Fotos auf dem Fernseher schauen/hören (1080p, 3D (passiv))
    - Media Center soll XBMC werden
    - viel Speicherplatz (4x3-4TB Festplatten)
    - kein RAID, kein extra Laufwerk
    - Neue Filme etc. per USB 3.0 an HTPC übertragen
    - Steuerung per Fernbedienung erstmal nicht wichtig

2. Wie viel Budget?
    - +/- 500€ (zunächst 2x 3 TB Platten)

Meine ersten Überlegungen waren eine NAS von QNAP mit XBMC drauf und alles wunderbar, jedoch Ruckler ab 1080p :thumbdown:
    Deswegen soll nun ein HTPC her. Hardware bestellen und selbst zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.

Habe nun das Forum ein wenig durchgeschaut und die Hardware-Listen entdeckt.
    Jedoch glaube ich, dass dort teilweise Sachen aufgelistet sind, die ich nicht unbedingt benöige.

Ich persönlich möchte diesen HTPC mit AMD betreiben. In der Liste für September 2013 gibt es das HTPC Paket für 500€.
    Würdet ihr sagen, dass dieses Paket optimal wäre für mein Vorhaben?
    Zu meinen gunsten würde in diesem Paket die Fernbedienung und das BD Laufwerk rausfallen, sowie die 120GB SSD wäre dann auch zu viel oder?
    Hätte da an 32/64GB gedacht. Betriebssystem würde ich Win7 bevorzugen.

Im Großen und Ganzen soll das Szenario so aussehen:
    1. von der Arbeit nach Hause kommen
    2. HTPC hochfahren, TV einschalten
    3. HDMI Quelle wählen
    3a. Neue Filme etc. von externer Festplatte per USB 3.0 übertragen
    4. XBMC starten
    5. in der Mediathek einen Film aussuchen und starten
    6. zurücklehnen und 1080p / 3D Film genießen mit einem kühlen isotonischen Getränk :P

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten :thumbup:

• Hi,

ob es für dich sinnvoll ist meinen Thread zu benutzen muss ein Mod entscheiden, da ich nicht weiß in wie fern dann noch hier reingeschaut wird :-).
    Für mich stellt sich erstmal die Frage was für ein Gehäuse du dir ins Wohnzimmer stellen möchtest wenn es 4 HDDs aufnehmen soll. Das wird alles andere als kompakt, bzw. wird sich wahrscheinlich nicht wirklich gut in das Wohnzimmer integrieren. Bei solchen Speicherplatz ansprüchen würde ich eher einen HTPC und gesondert ein NAS aufbauen.

Hat es einen bestimmten Grund weshalb du unbedingt mit AMD bauen möchtest? Also mein HTPC den ich mir jetzt zusammengestellt habe kostet mit 430EUR mit TV-Karte (die du ja wahrscheinlich auch nicht benötigst zumindest steht sie bei dir nicht) heisst ohne würde er 380EUR kosten. Mit dabei eine 64GB SSD auf der OpenElec laufen wird.

Wenn du definitiv daran festhälst, dass das Gehäuse 4 Festplatten aufnehmen muss, müsste man erst einmal schauen ob es Gehäuse im HTPC Bereich gibt die so viele HDDs aufnehmen.

• @HansimGlück: habe einen eigenen Thread dafür gemacht. Bei zwei oder mehr Beratungen in einem Thread geht es meist nur durcheinander.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also wie gesagt ich würde das auch trennen und am Anfang halt mit 2 externen Platten leben. Bei mir wird es am Anfang nicht anders aussehen.
    Erst einmal kommt meine externe dran, evtl. dann auch bald die Zweite mal schauen und später baue ich mir noch ein NAS zusammen.

Für den Rest deiner Anforderungen würde wie gesagt sogar meine Zusammenstellung reichen, ich verbaue allerdings keinen AMD sondern einen Intel i3 Haswell.
    Und solltest du keine TV Karte benötigen würde dich der HTPC "nur" 380EUR kosten.

Es wäre aber grundsätzlich noch zu klären, willst du damit definitiv nicht surfen, bzw. brauchst kein Windows? Dann reicht OpenElec, ansonsten müsste man auch noch evtl. eine Windows Lizenz in die Kosten einplanen.

• Zu meinen gunsten würde in diesem Paket die Fernbedienung und das BD Laufwerk rausfallen, sowie die 120GB SSD wäre dann auch zu viel oder?
    Hätte da an 32/64GB gedacht. Betriebssystem würde ich Win7 bevorzugen.

32GB ist für Windows eigentlich schon fast zu klein. Mindestens 64 GB Sollte die SSD schon haben.

- viel Speicherplatz (4x3-4TB Festplatten)
    - kein RAID, kein extra Laufwerk

Bei 2 und mehr Festplatten würde ich immer zu einer separaten NAS raten. Ohne RAID usw geht sicher, aber du solltest dir dann mal Gedanken um ein Backup machen. Wenn die Daten weg sind ist es zu spät ...

Meine ersten Überlegungen waren eine NAS von QNAP mit XBMC drauf und alles wunderbar, jedoch Ruckler ab 1080p
    Deswegen soll nun ein HTPC her. Hardware bestellen und selbst zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.

Ja XBMC auf der QNAP ist mit vielen Einschränkungen behaftet. Aber als NAS sind die Teile super. Mein Tipp wäre nimm eine QNAP als NAS und einen AMD HTPC für XBMC und verkabel das ganze per LAN-Kabel.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Wie wäre es einfach so:

- kauf dir den HP Pro Liant Server N54L für ca. 175€ (Amazon)
    - nimm die 300€ Variante aus dem Blog (für deine Anwendung reicht das auch locker,
    es sein denn du willst doch noch zocken oder so)

Dann kannst du dir max. 4 (mit Umwegen auch 5) HDDs in den Microserver packen und über den
    HTPC dann deine Sammlung gucken. Denke Aeon Nox etc. läuft vllt. auch noch flüssig auf dem Dingens (aber mach die Aussage nicht fest, da kennen sich keibertz, mad-max und die anderen Hardcorler besser aus)

Als OS für den Server gibt es kostenlose Varianten, glaube das empfehlenswerteste ist FreeNAS (keine Erfahrung, ich plappere hier nur nach :D) und als OS für den HTPC kannst du dir dann immernoch Win7 holen, wenn du kein OpenELEC möchtest.

Afaik brauchst du für 3D Wiedergabe NOCH ein Programm wie PowerDVD, aber ich glaube gehört zu haben, dass das sich mit Gotham ändern wird und auch SBS 3D etc. von Xbmc wiedergegeben werden kann.

• Danke schon ma für eure Antworten :)

Ich sabbel einfach mal drauf los...
    Zur Zeit läuft es so das ich per AppleTV aufm TV stream...und dafür muss zusätzlich mein Rechner (itunes) und dort auch noch die externe dran hängen...das wollte ich eigentlich vermeiden mehrere Sachen in Betireb haben zu müssen um einen Film zu schauen.
    Ich würde beim AppleTV bleiben, aber das ständige umgewandle etc. nervt und die Mediathek lässt nur einen Pfad zu...
    Deswegen suche ich nach einer All-in-one Lösung.

Zocken etc. nicht, ins Internet ist eigentlich auch nicht geplant, weil ich dafür meinen anderen Rechner bzw. Schlepptop hab.
    Eigentlich wirklich nur die Videos et aufm TV drauf.
    AMD nicht unbedingt, dachte gelesen zu haben, dass INTEL noch schwierigkeiten mit 3D hat ?(

Sicherungen würde ich, so geplant, auf externen Platten ziehen bzw. bei Freunden "auslagern" :)

Hat XBMC Schwierigkeiten mit 3D? XBMC muss ja nur die .mkv, m4v etc. abspielen, den Rest macht doch der Fernseher.

Trennung in NAS und HTPC nur wegen Kühlung/Lautstärke oder auch Performanceverlust?
    Wenn nur wegen Kühlung/Lautstärke - ist das so extrem laut?

• AMD nicht unbedingt, dachte gelesen zu haben, dass INTEL noch schwierigkeiten mit 3D hat

Wo ließt du denn sowas ? Link ?
    Bei Intel muss man genau wie bei AMD nur das richtige CPU/GPU Gespann kaufen damit 3D geht. Weder von AMD noch von Intel kann jede CPU/GPU alle 3D Varianten/Techniken wiedergeben.

Zitat

Wenn nur wegen Kühlung/Lautstärke - ist das so extrem laut?

Leider ist laut sehr subjektiv. Was für den einen zu laut kann für den anderen noch flüsterleise sein. Da bleibt nur eigene Erfahrung. Ich selbst würde so viele Festplatten nie wieder ohne RAID laufen lassen. Im RAID sind Festplatten meist etwas lauter bzw brauchen mehr Kühlung. Daher käm mir so etwas nicht ins Wohnzimmer.
    Mein HomeServer stand erst im Flur nun in der Küche, dort stand er in den letzten beiden Wohnungen auch immer ...

Zudem solltest du dir überlegen ob du auf die Daten wirklich nur vom HTPC aus zugreifen willst oder auch von anderen Devices im Netzwerk. Wenn auch von anderen Devices würde ich auf jeden Fall eine separate NAS nehmen.

Du kannst deine Festplatten aber auch in ein extra Gehäuse packen und über USB3.0 an den HTPC anschließen z.B. Sharkoon 5 Bay Raid Station Festplattengehäuse für 5x SATA II 8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0 schwarz . Dann kannst du dort ein ganz normales Gehäuse nehmen. Denn ein HTPC Gehäuse finden in das so viele Festplatten passen wird bestimmt nicht einfach. Außer du nimmst ein Cube bzw Tower Gehäuse. Nur wie gesagt käm das für mich selbst nicht in Frage.

Zitat

Hat XBMC Schwierigkeiten mit 3D? XBMC muss ja nur die .mkv, m4v etc. abspielen, den Rest macht doch der Fernseher.

???
    Das ist nur dann der Fall wenn du eine normale 2D VideoDatei abspielst und du diese vom TV in 3D umrechnen lässt. Das Ergebnis ist aber deutlich schlechter als bei einer VideoDatei, Blu-Ray DISK die direkt 3D in sich drin hat ... lese dich dazu am besten nochmal etwas ein.

• Hinzu kommt finde ich immer noch, dass Gehäuse die 4 HDDs aufnehmen auch recht gross sind. Da solltest du dich mal umschauen und auch ruhig mal mit einem Lineal dir bildlich die Dimensionen klar machen. Kann ja auch sein, dass du selber zu dem Entschluss kommst "man so nen Klopper möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben". Die Lautstärke ist auf jeden Fall subjektiv, mich würde irgendwas föhnendes auf Dauer schon bei einem Film nerven wenn dann mal ruhige, spannungsgeladene Szenen kommen und neben dem TV surrts die ganze Zeit ^^.

Ich würde mir an deiner Stelle mal Gehäuse mit dem Platz anschauen und erstmal entscheiden, möchte ich diese Gröse im Wohnzimmer haben. Und mit den Festplatzengeräusch muss man sich dann auch noch eins sein.

• Also diese Lösung mit NAS und HTPC ist generell nicht so schlimm, nur das übersteigt dann die 500 Euro sicherlich um weiten...wenn ich mir anschaue, was sone NAS schon kostet, sollte ja dann auch kein mega billiges Teil sein
    ;)

Zitat

3d Half oder Full Side by Side geht

Verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Ich schaue seit
    Januar 2011 3D Filme im Side by Side (SBS) Format, welches im ganz
    normalen MKV Container liegt, an.

Voraussetzung ist natürlich ein 3D Fernseher. Aber XBMC als Player muss
    "nur" das Video abspielen. Der Rest macht der TV.

Ich habe damit eigentlich auch, wenn über AppleTV, gute erfahrungen gemacht

• Trennen musst du das nicht...
    Und fahre auch mit 3 HDDs und 1 SSD im HTPC und bin zufrieden.
    Klar hört man am Anfang das Rödeln (beim Start) Aber wenn der Film startet hör ich gar nichts...
    Wenn ich Live-TV schaue, gehen die Platte in StandBy.

EDIT:
    500€ mit sovielen HDDs wird knapp!

• solange eine Intel i3 mit mindestens einer HD4000 GPU verbaut ist klappt auch 3D in allen derzeitigen Varianten. Um zu sehen in welcher i3 welche GPU verbaut ist siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!