HTPC für Internet-TV und Airplay-Video/Mirroring gesucht

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass man als Newbie nicht mit einer Frage einsteigen sollte, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

Ich habe bereits HTPC-Erfahrung, besitze aktuell Reelbox mit Clients, diversen Popcorn-Kram, iconbit und auch eine ältere XBMC-Lösung.

Nun brauche ich ein Gerät, das Fernsehen via Internet überträgt (Zattoo o.ä.), eine Filmsammlung (mkv, avi & Co bis 1080P bzw 3D) von der Festplatte streamt und wenn möglich auch noch den Inhalt eines iPads auf dem TV wiedergibt.

Die erste Idee war Apple TV, aber das scheitert schon an der externen Festplatte mit MKV. Die Popcorn A-400 die bei mir rumsteht, kann zwar vieles auf dem Papier, aber leider nicht in der Realität. MiniX NEO X7 kann zwar Zattoo, aber XBMC und Mirroring fehlt komplett. The Little Black Box klang zunächst wie die eierlegende Wollmichsau, aber ist von der Hardware wohl nicht sinnvoll.

Budget liegt um die 500 €. Wichtig ist Internet-TV und abspielen aller Filme von der HD. Airplay Mirroring ist "Nice to have".

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar

• Das dir so wichtige Thema Internet-TV ist derzeit leider in DE nur sehr beschränkt möglich. Würde ich mir nochmal ganz genau überlegen ...
    Das meiner Meinung nach einzige akzeptable Angebot bietet hier derzeit die Telekom. Dort ist man aber an deren Receiver gebunden.

Über Anbieter wie Zattoo ist die Senderauswahl sehr beschränkt und die Qualität an einem größeren TV mehr als mies.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Das Problem ist, dass ich in dieser Wohnung weder SAT noch Kabel mit vertretbarem Aufwand habe.

Serien von der Festplatte, Youtube/Vimeo und Zattoo/OTR wären vollkommen ausreichend. Live-TV sollte möglich sein, ist aber keine 24/7-Anforderung. Entertain scheidet wg fremden DSL-Anbieter aus.

Letztendlich möchte ich nicht mehr als das, was ich dort auf Laptop & iPad habe auf einen Fernseher bringen. Es sollte aber so alltagstauglich sein, dass ich kein Kabel brauche (sonst würde ich den Laptop oder das iPad per HDMI anschließen), sondern man bequem von der Couch zappen und schauen kann. Ich brauche nicht mehr LIve-TV, als ich auf PC und iPad habe.

Bis vor kurzem dachte ich, dass das im Jahr 2013 kein Problem, sie, muss nun aber feststellen, dass das alles andere als einfach ist :S

• Ich habe bereits HTPC-Erfahrung, besitze aktuell Reelbox mit Clients, diversen Popcorn-Kram, iconbit und auch eine ältere XBMC-Lösung.

So nach und nach landen die Reelbox User alle hier oder im VDR-Portal. Ich sage mal....."eine gute Entscheidung" :thumbup: .

Vielleicht solltest du über den kompletten Wechsel von der Reelbox incl der Clients auf ein Serverbasiertes VDR System nachdenken. Als alter Reelboxnutzer kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen :).

Edit:

Das Problem ist, dass ich in dieser Wohnung weder SAT noch Kabel mit vertretbarem Aufwand habe.

Dann scheidet die Servergeschichte schon mal aus. Dein Post war gerade noch nicht da als ich geantwortet habe.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (26. November 2013 um 17:27)

• Es sollte aber so alltagstauglich sein, dass ich kein Kabel brauche

1080p und 3D Filme mit hoher Bitrate wirst du aber nur über Lan-Kabel wirklich zuverlässig auf deinen TV bringen. Über WLAN haben hier die meisten User in der Praxis Probleme mit buffern und rucklern.

Schau für entsprechende Hardware mal unter HTPC Hardware September 2013
    Wie das auf der SoftwareSeite vor allem mit den Äpfeln aussieht kein Plan. Meine Meinung zu Internet TV kennst du ja bereits.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Meikel
    Ja, irgendwann in den nächsten 12 Monaten werde ich mir vermutlich eine neue Multiroom-Lösung suchen. Mit 4 Clients + PC, HD+ und Sky werde ich da aber in Ruhe drüber nachdenken, da so etwas ja eher nicht Plug'n Play ist

keibertz
    Die Festplatte mit den Filmen soll ja an die XBMC-Box, insoweit ist LAN kein Thema. Für Youtube und Zattoo dürfte Airplay aber funktionieren (da das Wan langsamer als das WLan ist)

• Meikel
    Ja, irgendwann in den nächsten 12 Monaten werde ich mir vermutlich eine neue Multiroom-Lösung suchen. Mit 4 Clients + PC, HD+ und Sky werde ich da aber in Ruhe drüber nachdenken, da so etwas ja eher nicht Plug'n Play ist

Wenn du einen Doppelpunkt hinter den Nick schreibst dann bekommt der "angeschriebene" eine Info...nur mal so am Rande.

Stimmt so wirklich PnP ist das ganze nicht, aber auch keine Raketenwissenschaft. Und wer sich mit dem Multiroom der Reelboxen erfolgreich auseinandergesetzt hat der kriegt das auch problemlos hin....war selber überrascht wie easy das ganze war :). Ist aber ein anderes Thema, jetzt brauchst du erst mal einen vernünftigen Mediaplayer mit XBMC. Den HTPC kannst du ja später mit dem "neuen" Multiroomsystem weiter benutzen. Airplay ist absolut kein Thema und funktioniert einwandfrei. Welche HW du für 3D und 1080p brauchst wir man dir hier bestimmt beantworten. Wenn du auf Windows verzichten kannst und es dir nur um die Wiedergabe der Medien von HDD, Internet und Airplay geht dann solltest du mal einen Blick auf Openelec werfen bevor du dich mit der Windowsinstallation auseinander setzt. Wenn es dir nicht reicht kannst du ja immer noch den Weg Richtung Microsoft einschlagen.

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Meikel: (hoffe jetzt kommt es an)
    Die neu Box steht in einer anderen Wohnung ist also vollkommen unabhängig von der Reelbox

Auch wenn ich im Alltag auf WS und NB Win8 nutze, auf den HTPC kommt mir das nicht. Zattoo, OTR & Co, externe HD mit MKV & Co, Airplay-Mirroring mit Video sowie Bedienbarkeit über iPhone/iPad oder FB sind die wesentlichen Anforderungen.

• Kimble:

Jepp, so kommt es an :).
    Sehr weise Entschluss auf Windows als Unterbau zu verzichten, mach die Umsetzung von deinem Vorhaben jedenfalls recht einfach. Zu Airplay ist noch anzumerken dass das Mirroring des Desktop (oder wie man das bei Apple nennt) nicht funktioniert. Inhalte lassen sich aber problemlos wiedergeben. Wenn es unbedingt Mirroring sein muss dann wirst du vermutlich an einem Apple TV nicht vorbei kommen, wobei der Rest dann Schrott ist ;).

• Meikel:

Mirroring muss nicht sein, ich möchte einfach Airplay auswählen und Videos (nicht nur den Ton) von Youtube & Co am Fernseher sehen (nicht nur hören). Funktioniert (theoretisch) auch bei meiner aktuellen Popcorn, aber absolut instabil. The Little Black Box wirbt auch damit. Ich zahle aber gerne ein paar € mehr für vernünftige Hardware

• ich verstehe absolut nicht wieso du das alles über Airplay machen willst und nicht einfach direkt auf dem HTPC ? macht für mich keinen Sinn dafür Airplay zu verwenden.

• Mirroring muss nicht sein, ich möchte einfach Airplay auswählen und Videos (nicht nur den Ton) von Youtube & Co am Fernseher sehen (nicht nur hören). Funktioniert (theoretisch) auch bei meiner aktuellen Popcorn, aber absolut instabil.

Das funktioniert einwandfrei in Verbindung mit XBMC (Openelec) sollte aber auch mit jeder anderen aktuellen XBMC Version plattformunabhängig funktionieren. Was die HW für 1080p und 3D angeht da müssen die anderen ran da ich kein 3D habe und mir bei 1080p nicht sicher bin. Hab einen BD Rip von "The Art of flight" und da kommt es bei der aktuellen Openelec Version zu ganz kleinen Nanorucklern auf beiden AMD Systemen. Die experimentieren momentan mit den Treibern. 1080i und 720p laufen perfekt, meine Frau sieht die Unregelmäßigkeit bei 1080p nicht :). Möglicherweise ist Intel besser geeignet für einen kleinen HTPC.

• ich verstehe absolut nicht wieso du das alles über Airplay machen willst und nicht einfach direkt auf dem HTPC ? macht für mich keinen Sinn dafür Airplay zu verwenden.

So wie ich verstanden habe möchte er das ja gar nicht, nur wenn dann sollte es auch problemlos funktionieren. Alles per Airplay zu streamen macht in der Tat keinen Sinn :).

• keibertz:
    Ich will ja gar nicht alles über Airplay machen, Live TV und Serien von der HD sollen ja über die Box laufen.

Aber Youtube & Co mit FB oder Touchpad-Tastatur sind ja nun wesentlich komfortabler über ein 10" Touchpad. Deswegen die Idee, die bequem, aber nicht kaufentscheidend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!