Gehäuse Gesucht

  • Hallo an alle!

    Ich bin auf der Suche nach einem Passenden Gehäuse für meinen HTPC

    Das Innenleben besteht momentan aus Folgenden Komponenten:

    CPU: Intel Core i3-4330T
    Board: ASUS Z87I-PRO oder MSI Z87I
    SSD: Kingston SSDNOW v300 120GB
    Ram: Corsair Low Profile 8GB

    Als Gehäuse hatte ich mal das "Bitfenix Prodigy" geplant aber das ist doch ein bisschen Groß

    Alternativ finde ich das Streacom ST-FC8B Evo recht interressant aber da bin ich mir nicht ganz sicher was die Kühlung angeht
    und was ich als Netzteil verwenden kann

    über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

    mfg PhiZei

    Einmal editiert, zuletzt von PhiZei (26. November 2013 um 15:07)

  • Ich habe seit langem ein Intel Core i5 3450S mit dem AsRock Z77E-ITX und dem Streacom FC8 (alte Version) im Einsatz, dazu die Streacom Nano150 PSU. Eingebaut habe ich zusätzlich eine Samsung SSD und ein BD-Rom, dazu 1x4GB Corsair LowProfile RAM und eine DigitalDevice DVB-C... also ziemlich voll das ganze.

    Meine Erfahrung mit dem Gehäuse ist bis jetzt sehr gut, jedoch auch nur nach einigen schlechten beim ersten Versuch einen AMD einzubauen: es gibt schlichtweg keine FM2-Boards die sauber in das Gehäuse passen, auch bei der Evo-Version nicht. Ausserdem hatte ich bem FM2 Prozessor zu wenig Leistung auf dem Netzteil (Netzteil, nicht die PSU selbst), was aber damals auch nicht das von Streacom war, sondern irgend ein anderes. Die Streacom PSU ist zwar laut Tests auch nicht gerade das Wahre, funktioniert bei mir aber wie gesagt schon seit langem einwandfrei. Das Gehäuse wird nach einigen Stunden warm, sollte also nicht in einem Schrank stehen. Mit einem i3 oder i5 sehe ich daher aus Erfahrung keine Probleme.

    Dein ASUS Mainboard wird aber warscheinlich nicht passen, da die Heatpipes mit dem "Ding" (was das auch immer ist auf dem Mainboard) kollidieren wird. Das MSI hingegen sollte gehen. Das Mainboard von AsRock Z77E-ITX passt soweit gut, jedoch wird ein RAM-Slot durch die PSU verdeckt. Mir reichen aber 4GB mit Windows8 64 Pro absolut aus.

  • Das Milo 04 oder Milo 05 ist gut...

    Nur beim Milo05 und einem BD Laufwerk bin ich nicht zufrieden. Habe das Silverstone BLuRay Laufwerk genommen und bis es die Disk einzieht, musst du komplett reinschieben und noch nachdrücken :( da hatten manche Kunden angst um ihre Disk ...

  • Also erstmal danke für die ganzen antworten

    Das Node 605 von Fractal Design ist doch ein bisschen zu Groß für meine Wohnwand X(
    Die Silverstone Milo Serie muss ich mir mal anschauen wenn aber eher das Milo 04 das 05er ist nicht so mein geschmack


    Wie sieht es denn mit der Stomversorgung aus?
    Was würdet ihr empfehlen?

  • Wie sieht es denn mit der Stomversorgung aus?
    Was würdet ihr empfehlen?


    Erst einmal such dir ein Gehäuse aus danach würde ich mir dann Gedanken um das Netzteil machen. Je nach Gehäuse muss ein anderes Netzteil genommen werden. Allgemein reichen bereits 150 Watt für deine Hardware vollkommen aus. Daher würde im Zweifel auch eine picoPSU in Frage kommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So nach langem Suchen habe ich nun mal eine Komplette Zusammenstellung des HTPC

    Gehäuse: Streacom ST-F7CB
    CPU: Intel Core i3-4330T
    CPU Kühler: Zalman CNPS2X oder Noctua NH-L9i
    Board: MSI Z87I
    SSD: Kingston SSDNOW v300 120GB
    Ram: Corsair Low Profile 8GB

    Stromversorgung: Streacom ST-NANO150 150watt

    eventuell noch ein BD-Laufwerk oder Brenner (irgendwann)

    falls jemand ein verbesserungs vorschlag hat oder ich einen fehler drin habe
    gerne melden

  • Bin da wohl grad zu spät für Tips

    Trotzdem (ev. für wen anders)

    MS-Tech MC-1200
    Chieftec HM-03SL (ziemlich tief)
    OrigenAE S10V
    Antec Micro Fusion 350 (ziemlich tief)
    Altair A381 (ziemlich tief)
    Silverstone La Scala SST LC02B (wenns dat noch iwo giebt)

    (teils je nach Case halt etwas Tief also nicht jedes für jedes Rack geeignet)

  • danke für die Tips

    bin immer dankbar wenn mir jemand hilft

    einige sind wirklich ziemlich tief und passen leider nicht
    aber du hast von der Firma MS-Tech geschrieben dadurch bin ich auf das MS-Tech MC-80BL+120watt
    aufmerksam geworden das würde ich auch nehemen nur bin ich nicht sicher ob die 120watt ausreichend sind für CPU (35watt)+SSD+ BD brenner
    da ich nie genau weis was die so verbrauchen
    also wenn jemand erfahrung damit hat gerne melden

    danke

  • Also wenn du die CPU nicht schon gekauft hast nimm besser kein T-Modell. Die machen im HTPC UseCase absolut keinen Sinn. Denn dort ist die GPU meist beschnitten.
    120 Watt sollten auch ausreichend sein. Nur ist die Kühlung in solch kleinen Gehäusen meist etwas schwierig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nein noch habe ich nichts gekauft
    da ja noch ein paar fragen offen sind

    das mit der kühlung ist mir klar deswegen bin ich auch von den passiv gehäusen weg und habe mit lüfter genommen

    bezüglich des cpu`s dann doch besser den normalen i3-4330

    das mit den gehäusen ist gar nicht so einfach ?( ?(
    jetzt hatte ich schon hoffnung das meine Planung bald abgeschlossen ist nun fängt die such wieder von vorne an ;(

  • Jaja, das Gehäuse ist eigentlich immer das grösste Problem. Bis man da was passendes und ansprechendes gefunden hat vergehen sehr viele Stunden. Deshalb suche ich mir bei komplettem Neukauf immer erst das Gehäuse aus und wähle die Hardware entsprechend dem Gehäuse.

    Ich bin vor kurzem sogar schon soweit gewesen mir zu überlegen, ein eigenes Gehäuse zu konstruieren und abzuklären, was es kosten würde diese in China fertigen zu lassen, z.B. als Kickstarter-Projekt. Mir fehlt einfach bei jedem Gehäuse irgend etwas, damits perfekt wäre. Entweder CIR/Fenster, kein normales Netzteil, nicht HiFi-Masse, nicht "wertig" genug, hässliches Design, zu eng, zu gross...

  • also ich habe mir mal das Silverstone Milo ML04 bestellt da passt wenigstens noch ein cpu kühler rein
    ich wollte eigentlich so klein wie möglich aber das ist ja immer wein problem bzg der abluft und der wärme bildung

  • Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben
    PC ist nun Fertig

    Gehäuse: Silverstone Milo 04
    Board: Asus Maximums VI Gene
    CPU: INTEL G3220
    CPU Kühler Xigmatek Janus LD1266
    Ram. 8GB
    Netzteil: Corsair 430Watt

    Temperatur ist ca bei 30°C also alles Bestens
    Wenn sich jemand wunderert warum so ein Board und so ein Großes Netzteil
    das ist bewusst so gemacht da ich nächstes Jahr eventuell aufrüsten will damit man auch mal was kleines Spielen kann

    Und Xbmc läuft auch wunderbar brauche nur noch eine Fernbedienung

  • Wo hast du denn den Xigmatek Janus LD1266 bestellt ? Finde den irgendwie bei keinem Händler in DE.
    EDIT: Ah ok bei Amazon doch gefunden ... hatte mich vertippt ...

    Wie schlägt der sich so von der Lautstärke ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!