FullHD über WLAN

  • Hi,

    ich hab folgendes Problem schon einmal hier im Forum geschildert:
    Link

    Dabei geht es darum, dass bei den meisten Geräten, die mit WLAN-N an das Heimische WLAN angeschlossen sind, eine zu langsame Übertragungsrate liefern, um FullHD Filme wiedergeben zu können.
    Bei meinem Notebook ist das Problem vorhanden, aber nur sehr sporadisch. Beim Nexus 4 ist das Problem praktisch nicht vorhanden (noch seltener als beim NB). Beim Tablet (Galaxy Tab 2 10.1) ist das Problem aber am stärksten.

    Daraus schließe ich, das das Thema in jeder Gerätesparte ein Problem darstellt. Mein Lösungsansatz ist es nun Folgender:

    Ich möchte auf dem "Server" mit den Filmen (in meinem Fall ein HTPC mit Win7) einen Streaming-Server einrichten (vllt mit VLC), der vom Client (also das Tab/NB) aus gestartet wird (vllt. mit einem Script?) und den Stream auf eine angepasste Auflösung rendert.
    Danach soll auf dem Client ein Streaming-Client gestartet werden, der eben diesen Stream öffnet (auch auf den meisten Endgeräten könnte hier VLC zum Einsatz kommen können).

    Meine Fragen sind nun:

    1. Gibt es eventuell schon ein solches Projekt und ich kann mir die Arbeit sparen? (hab mal nichts gefunden)
    2. Leider kenne ich mich mit Video-Technik nicht sonderlich gut aus. Gibt es hier einen, der sich bereit erklären könnte, mir unter die Arme zu greifen? Ich hab mit VLC-Straming schon etwas herumexperimentiert, bin aber nicht bei allen Filmen erfolgreich gewesen, außerdem Hatte ich mit VLC unter Android immer einen Tonspur-Zeitversatz.
    3. Gibt es ein HowTo, das einen in die Arbet mit den XBMC-Scripts einführt? Ich kann (konnte ^^) Programmieren ud kann Scripten. Nur eben mit XBMC bin ich noch nicht Fitt.
    4. Oder gibt es vllt sogar jemand, der grad ultra viel Zeit und Lust hat, mir diese Arbeit ganz abzunehmen (kleiner Scherz am Rande :D )

    Danke schonmal für eure Hilfe
    DDisaster

    P.S.: wenn das ganze im Falschen Unterforum gelandet ist: Tut mir Leid. Keine Absicht :D

  • Du kannst noch versuchen Dein Tab mit xbmc über ftp zu verbinden. Bei mir geht mein Android Handy mit ftp bis um die 80mbit/sec. mit smb nur mit ca. 33 mbit/sec.
    Da ich momentan nur mehr ein Android Gerät habe, weiß ich aber nicht, ob das allgemeine Gültigkeit hat.

  • Aber garantiert nicht via WLan 80mb/s........

    Mein Handy hat keinen Lan Anschluß. ;)
    Übertragung mit Total Commander im Vergleich SMB und FTP Plugin - gemessen mit dem Tool Network Speed, welches sicher stimmt, da es beim Abspielen von meinen Bluray Rips mit XBMC auch die richtige Rate anzeigt.

  • JoGi65: pacoma: Ihr beide solltet eure Beiträge nochmal lesen der eine schreibt MBit/s der andere MB/s. Das ist absolut nicht das Gleiche :thumbup:

    EDIT:
    80 MBit/s = 10 MB/s http://tools.macx.de/index2.php?t=tools&p=datenmengenrechner

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. November 2013 um 21:50)

  • und 80mbit/sec reicht dick für Full HD Bluray, um das es ja geht. Deswegen mein Hinweis auf den doch beträchtlichen Unterschied.

    P.S. Ich schreibe es deswegen immer aus, und denk Pacoma hat schon auch mbit gemeint. 80 mbit/sec sind ja auch nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!